von goldiemaus » 19.10.2013, 13:02
Hallo ihr Lieben
melde mich leider sehr wenig, dafür lese ich umso mehr. Jetzt habe ich aber folgendes Problem, was mich am Rande des Wahnsinns treibt. Kurz vorweg: Ich habe jetzt seit 18 Monaten ein Colostoma und verdauungstechnisch ging es mir noch nie besser. Nach der Anlage folgten etliche kleine Krankheiten (mehrmalige Harnwegsinfekte, Wurzelbehandlung mit anschl. Wundheilungsstörung, Kieferhöhlenentzündung mit anschl. OP) Nach dieser Tortur ging es endlich bergauf. Dachte somit auch an einer Rückverlegung, bis dann im Mai seltsame Zuckungen im Knie auftraten. Es puckerte permanent, was man sogar sehen konnte. Danach ging es weiter auf beide Beine, vorrangig in den Waden und Füßen. Neuerdings geht da Gezucke auch im Gesicht los. An Schlaf ist somit nicht mehr zu denken und ich laufe teilweise rum wie ein Alien. Merke selber, dass in nervös und sogar teilweise aggressiv werde. Muss mich manchmal richtig beherrschen. War deswegen auch schon beim Neurologen, der alle mögliche Test´s mit mir gemacht hat. Auch ein MRT wurde gemacht. Demnach ist alles O.K. Neurologisch bin ich gesund. Auch Blut und Vitaminstatus sind gut.
Jetzt meinen Neurologe und auch Hausärztin, es wäre die Psyche. Man hat mir vorgeschlagen, einen Psychologen hinzuzuziehen.
Wie denkt ihr darüber? Hat vielleicht noch jemand solche komischen Zuckungen und wenn ja .... wie seid ihr damit umgegangen. Für jede Hilfe bin ich dankbar
Wünsche euch ein wunderschönes Wochenende
GlG Andrea
von goldiemaus » 19.10.2013, 13:06
upps... habe soeben bemerkt, dass ich in der falschen Sparte gelandet bin. Der Beitrag sollte eigentlich unter der Rubrik "Erkrankung und Therapie" stehen.
Hoffe, man kann das noch verschieben ... .sorry, manchmal bin ich einfach zu duselig
von Minzi » 19.10.2013, 13:41
Hallo Andrea,
ich habe es in die passende Rubrik verschoben.
Viele Grüße von Minzi
von doro » 19.10.2013, 14:50
Hallo Andres, nicht böse sein, aber im Freundeskreis fand ähnliches statt und wenn jemand auch nur annähernd diese Diagnose in seiner Krankenakte hat, wird er diesen "Makel" nicht wieder los.
Klar, so etwas auf die Psyche zu schieben, das ist immer die einfachste Lösung.Damit ist jeder Krankheit die keine soo einfache Diagnose findet, in Zukunft klar, die Psyche
Nicht böse sein, über meine Anmerkung, aber mich ärgert dieser einfache Weg immer wieder sehr
was wäre mit Restless?
von kleine leuchtende Blume » 19.10.2013, 14:52
Hallo Goldiemaus,
Nur die Psyche allein kann ich mir nicht vorstellen,
da sich die Symptome sehr vielfältig anhören.
Ich persönlich würde es mal bei einem Osteopathen versuchen,
der kann vieles lockern und lösen.
Die Ursache für solche Zuckungen kann manchmal an einer Stelle sein,
die gar nicht in der Nähe der Stelle liegt, wo es auftritt.
Kleine leuchtende Blume
von Hanna70 » 19.10.2013, 16:31
Hallo Andrea,
ich denke, Du solltest psychologische Hilfe in Anspruch nehmen, aber nicht wegen dieser Zuckungen, sondern weil Du selbst merkst, dass Du gelegentlich aggressiv wirst und Dich da beherrschen musst.
Wegen der Zuckungen sollte unbedingt weiter nach den Ursachen gesucht werden. Restles Legs KÖNNTE eine Ursache sein, aber meiner Meinung nach hätte das der Neurologe schon feststellen können/müssen.
Wenn ich sehr angespannt bin, zuckt bei mir die linke Gesichtshälfte, besonders um das Auge herum. Da hat mir allerdings auch noch niemand sagen können, weshalb - evtl. mal ein unbemerkt verlaufener leichter Schlaganfall...??? Da das nicht sehr oft ist, stört es mich nicht so sehr und ich nehme es als gegeben hin.
Aber wenn das bei Dir so schlimm die Beine betrifft, dann musst Du weiter suchen lassen. Welcher Arzt außer dem Neurologen da ein Ansprechpartner sein könnte, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht solltest Du noch mal zu einerm anderen Neurologen gehen.
Liebe Grüße
Rosi
von Urmeline » 19.10.2013, 16:34
Hallo Andrea,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, dass mir Vitamin B-Komplex (alle B-Vitamine) geholfen hat. Ich hatte erst Zuckungen unter dem einen Auge, dann fing es unter dem anderen doppelt so schlimm an. Bin bald bekloppt geworden davon. Man konnte es auch sehr deutlich sehen.
Habe dann ein wenig gegooglet und bin in einem Forum gelandet, wo einige mit irgendwelchen Zuckungen zu finden waren. Dort wurde der Tipp gegeben, es mit B-Vitaminen zu versuchen.
Die nehm ich jetzt seit 4 Wochen und was soll ich Dir sagen, das Zucken ist weg und ich hoffe, es bleibt auch so.
Hättest Du jetzt das Zucken nur in den Beinen, hätte ich auch auf Restless Legs Syndrom getippt, das kenne ich von meiner Mutter, die das schon seit Jahren hat. Wenn man das hat, fehlt einem Dopamin im Gehirn, folglich bekommt sie dies in Tablettenform und als 24 Stunden-Pflaster.
Würde es erst mal mit B-Vitaminen versuchen.
Ein Versuch ist es wert.
Wünsche Dir gute Besserung
von jettchen » 19.10.2013, 18:51
Hallo Andrea,
dieses Jahr war ich auch beim Neurologen und zwar zuckte ein Bein zum wahnsinnigwerden, das ging bis in den Unterleib hinein. Der Neurologe hat nichts gefunden, aber bei mir war es auch nur ein Bein. Ich hab schon vorher gewusst, dass es die Psyche war, wollte es aber noch mal bestätigt haben. Nach etlichen Wochen ging es dann plötzlich weg. Dafür kam was anderes.
Bei mir war und ist es die Psyche, ich bekomme jetzt - auch aus anderen Gründen- Psychopharmaka.
Ich würde auf jeden Fall versuchen, einen Psychologen zu Rate ziehen.
Jettchen
von goldiemaus » 20.10.2013, 12:00
@ Minzi: Vielen Dank dafür
@ Doro: Liebe Doro, ich bin dir überhaupt nicht böse, denn ich seh das genau wie du. Ich kann mich nur sehr schwer damit abfinden, wenn die sagen, es ist die Psyche.
@ Kleine leuchtende Blume: Danke für den Tipp. Musste erst googlen, weil ich gar nicht wusste, was für Aufgaben ein Osteopathe hat. Aber das könnte ja tatsächlich was für mich sein. Werde morgen mal meine Krankenkasse anrufen und mich nach der Kostenübernahme informieren.
@ Hanna: Auf Restlegs legs wurde ich behandelt. Mein Neurologe hat mir auch dafür ein Medikament verschrieben (Pramipexol, vllt. sagt dir das ja was) Leider konnte ich davon überhaupt nicht schlafen, obwohl dieses Medikament eigentlich müde machen sollte.... nur leider nicht bei mir und die Zuckungen blieben. Mir fehlt auch der typische Bewegungsdrang. Na ja ... war auf jeden Fall ein Versuch wert
@ Urmeline: Bei mir wurde der Vitaminstatus überprüft... demnach ist alles gut. Aber mit Vitaminen kann man ja nichts verkehrt machen. Möchte das wohl gerne ausprobieren. Kannst du mir sagen, was du genommen hast.. .wie das genau heißt?
@ jettchen: Ich kann mich momentan schwer damit zufriedengeben, dass es vllt. tatsächlich die Psyche sein soll. Aber ich merke, wenn ich ruhig und gelassen bin, sind auch die Zuckungen nicht so stark und für mich erträglich. Dann, aus heiterem Himmel werde ich nervös.... mich packt die innere Unruhe, bekomme Panikattacken und weiß noch nicht mal mehr warum?
Vielen Dank euch allen für die wertvollen Tipps ...ein ganz großen Daaaaaaaaaaaaanke
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag
GlG Andrea
von doro » 20.10.2013, 12:45
Hallo Goldiemaus,
an die " Wechseljahre" wurde auch gedacht?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe