von sammy » 27.07.2013, 20:52
Hallo, seit ca 2 Wochen bekomme ich zum Humira ( einmal wöchentlich 40 mg ) 40 mg Prednisol. Nun soll ich anfangen das Cortison um 5 mg alle 3 Tage zu reduzieren bis auf 20 mg, diese soll ich dann ca 1 Woche halten und wieder um 5 mg reduzieren. Anfänglich dachte ich das die Pyoderma besser geworden ist. Nunja die Schmerzen sind nicht mehr so extrem schlimm. ABER es eitert und/ oder blutet nach wie vor.Die Wunde ist vielleicht ein ganz bisschen kleiner geworden. Ist das alles normal das es noch eitert, blutet und sich in der Größe nicht so sehr verändert hat?? Oder bin ich einfach zu ungeduldig?! Ist die Dosierung der Medikamente ausreichend? Oder wäre es nicht besser 80mg Humira wöchentlich zu spritzen? Meine Ärzte haben aber Angst vor etwäigen Infekte( Gürtelrose habe seit ein paar Tagen überstanden). Die MRT Untersuchung war ok, es wurde eine oberflächige Entzündung festgestellt und zwar genau dort wo die Pyoderma ist. Die Salbe Protopic kann ich nicht auf die Wunde machen da sonst meine Stomaversorgung nicht so gut hält, hatte ich ausprobiert und es hat stärker geitert. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Einen schönen Sonntag wünscht euch Sammy
von Marybell » 16.08.2013, 13:44
Ich würde in deiner Stelle mit deinem Arzt darüber reden. Wenn er nicht weiterhelfen kann, dann mit einem anderen Arzt. Richtige Lösungen können nur sie finden.
von Webkänguru » 16.08.2013, 15:10
Hallo sammy,
wenn die Stomaversorgung bei Verwendung einer bestimmten Salbe nicht mehr hält, kann man sich eine nicht fettende Salbe evtl. extra vom Apotheker mixen lassen. Mit dem gewünschten Wirkstoff. Sprich deinen Arzt mal darauf an.
Deine Fragen zur Dosierung der Medikamente würde ich auch deinem Arzt stellen, wir sind ja alles Laien und jede Therapieentscheidung der Ärzte ist individuell, wir können dir dazu nicht wirklich etwas sagen.
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe