von Mücke » 10.12.2011, 09:41
Hallo Leute
Habe seit gestern Quaddeln an verschiedenen Körperstellen.
Zuerst wird es rot,dann bilden sich Quaddeln,nach Stunden
sind sie weg und kommen an eine andere Stelle.
Gabe schon gegoogelt und denke das es von Hohes C Multivitaminsaft kommt.Das ist das einzige was ich getrunken habe und sonst nicht trinke.Ich habe nichts anderes gegessen.
Gehe heute wohl zum Arzt da es auch so juckt.
Meine Frage an euch,wer hatte so etwas schon und was habt ihr an Medikamente gegen den Juckreiz vertragen?
Möchte nicht irgendwelche Hämmer verschrieben bekommen.
Was verträgt unser zartes Bäuchelchen????
Hoffe es hatte schon jemand und kann mir berichten?
LG eine juckende Mücke
von rudiratlos » 10.12.2011, 11:10
Ich hatte Plötzlich auch am ganzen Körper Quaddeln und wüste nicht warum. Bei mir war es das neue Schaumbat grrrr
Gruß rudiratlos
von temperence » 10.12.2011, 15:16
Hallo Mücke,
ich hatte während der Chemo als Folge einer Kombi "Weintrauben, Chemo, neue Unterwäsche und vermutlich Freitag (damit ich auch sicher den Notdienst bemühen muss) ein urtikarielles Exanthem, das hat sich so ähnlich gezeigt, ich sah aus wie ne Giraffe, nur nicht so niedlich oder groß...
Hab in der Ambulanz Cortisonspritzen bekommen (ich hatte Glück, meine HA hat das WE den Notdienst versehen, also, die war im Thema), dazu die Empfehlung, mit Cetirizin eine Blocktherapie zu machen - ich meine, 3 x täglich 2 Tabletten, wobei man von denen nervig müde wird.
Das Jucken an sich habe ich mit Essigwickeln (danke Monika für den Tipp!) und Anaesthesulf Lotion (am Montag nach Konsultation des Hautarztes) gelindert.
War schnell erledigt, schon die Spritzen hatten gut gewirkt!
Gruß Lucia
von Hanna70 » 10.12.2011, 17:12
Hallo Mücke,
wenn Du schon die Vermutung hast, dass die Quaddeln von dem Saft kommen könnten, solltest Du Dich bei nächster Gelegenheit einmal beim Hauarzt einem Allergietest unterziehen. Solche Allgieen können urplötzlich auftreten und dann müsstest Du alles vermeiden, was als Auslöser gilt.
Eine Tochter von mir bekam solche Quaddeln, die über den ganzen Körper und auch übers Gesicht gingen (sie war nicht mehr zu erkennen! ) zum ersten mal mit 16 nach Apfelsaft und dann noch mal nach Cola. Die andere Tochter reagierte mit 28 zum ersten mal auf Kirschkompott. Wenn die Schleimhäute anschwellen, kann das lebensbedrohlich werden.
Ich will Dir aber keine Angst machen. Nur, lass es austesten! Dann bist Du auf dem sicheren Wege.
Gute Besserung! Und liebe Grüße von
Rosi
von biggen » 10.12.2011, 19:41
bei mir trat die nesselsucht nach novalgin auf, aber nicht beim 1. mal, sondern erst nach einer ganzen weile, allerdings hatte ich vorher nach novalgin-einnahme schon immer schweißausbrüche. werde dieses medikament also nicht mehr nehmen.
von mamabär » 10.12.2011, 20:47
Hallo Mücke,
ich habe auch seit einigen Wochen diese Nesselsucht. Der
Juckreiz ist das Schlimmste daran. Höllisch. ich habe mir in der Apotheke Cetirizin geholt. Ein frei verkäufliches Antiallergikum ( Antihistamin ).
Ich nehme davon jeden Abend eine und der Juckreiz ( und somit auch die Quaddeln ) sind bei mir weg.
Bei mir habe ich den Verdacht das es etwas mit den DAO- Enzymen zu tun hat. Diese blocken normalerweise das Histamin. Da ich aber keinen Dickdarm mehr habe und mein Illeum (dort werden diese Enzyme wohl überwiegend gebildet ) in einem Pouch umgewandelt wurde, gehe ich bei mir davon aus das ich nicht mehr genügend solcher Enzyme habe. Wenn ich die Tablette 1 bis 2 Tage mal nicht nehme dann fängt das Jucken auch wieder an.
Ich habe meinen Hausarzt mal darauf angesprochen. Er war damit überfordert. Er meinte es wäre kein Problem eine Zeit lang mal die Antihistamine zu nehmen. Irgendwann würde er mich aber gerne mal zum Allergologen schicken.
Naja...egal.
Was ich damit sagen möchte ist, dass es nicht unbedingt eine Allergie in dem Sinne sein muss. Auch eine Histaminintoleranz beziehungsweise fehlende DAO-Enzyme könnten auch die Ursache einer Nesselsucht sein.
Alles Liebe
mamabär
von Mücke » 10.12.2011, 22:09
Hallo Alle
Danke schon mal für eure Antworten.
Ich war dann heute morgen zum Arzt weil es so fürchterlich gejuckt hat.
Er war super nett und meinte es wäre gut das ich nicht einfach was einnehmen würde,da man bei Morbus Crohn schon aufpassen müßte.Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Er gab mir ein Medikament gegen Allergien, das den Magen nicht angreift.Ich habe dann eine Tablette genommen und nach ca. zwei Stunden waren die Quaddeln weg.
Er meint auch es wäre wahrscheinlich eine Lebensmittelallergie und ich sollte es mal testen mit dem Saft oder den Hautarzt ansprechen wegen Allergietest.
Ich reagiere bei verschiedenen Antibiotika auch mit Allergien da habe ich auch einen Pass.
Schönes Wochenende noch
Liebe grüße Mücke
von kleiner Onkel » 12.12.2011, 09:11
Hi Mückchen,
schön zu lesen dass deine Quaddeln und das Jucken wieder weg sind, hatte das auch mal und der Juckreiz kann einen wahnsinnig machen,vor allem im Warmen und nachts !!!
Toi Toi toi dass es nun erledigt ist und bleibt.
Gruß und Bussi vom kleinen Onkel
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe