von doro » 02.09.2010, 20:00
Mein Kind ( 41J und Raucherin)hat wahrscheinlich (m)eine entzündliche Darmerkrankung geerbt. Sie war heute, nach 6 monatiger Durchfallphase :shock: endlich beim Internisten zwecks Vorgespräch zur Darmspiegelung. Seine warnenden Worte " Wenn sie eine entz. Darmerkrankung haben und mit dem Rauchen nicht aufhören können,sehe ich für eine Behandlung keine guten Voraussetzungen." haben sie, milde ausgedrückt,etwas irritiert. Deshalb nun meine Umfrage an Euch Raucher/Nichtraucher, wie schaut es bei Euch aus,denn auf den Fotos der diversen Treffen waren neben gutem Essen auch die unterschiedlichen Smokies auf den Tischen zu sehen.
PS Ich, ehemals starker Raucher habe seit ca 10 Jahren keine Zigarette angefasst.
von sternchen » 02.09.2010, 21:45
Hallo Doro,
schon immer Nichtraucher, trotzdem 40 Jahre MC!
Gruß Gabi :p
von Siskinanamok » 03.09.2010, 00:08
doro hat geschrieben:PS Ich, ehemals starker Raucher habe seit ca 10 Jahren keine Zigarette angefasst.
von tierfreund » 03.09.2010, 06:20
Hallo Doro,
Bin auch Raucherin mit MC...
Ende April,Anfang Mai war ich erst zur großen Op.
Als der Oberarzt sah,das ich mit meinen Zigas über den Flur krabbelte * * kamen ermahnende Worte,es auf jeden Fall zu lassen,da man den Crohn weiter antreiben könnte und weiterhin stille Prozesse zum Ausbruch bringen könnte.
Rauche aber trozallem weiter
*auch nicht abgestimmt,da es die Option für die Raucher nicht gibt*
LG Tanja
von doro » 03.09.2010, 06:44
Hallo Ihr lieben Raucher,
habe Euch wissentlich ausgelassen, da Ihr ja eigentlich keine Vergleichsmöglichkeiten habt - oder doch.Ansonsten mag ich Euch trotz meiner strikten Enthaltsamkeit. Ihr habt es wg starker Nichtraucherlobby gerade schwer genug.( Nichtrauchen in Bussen, Bahnen und Umfeld im Flieger, vielen Gaststätten... )Ich hätte am Rad gedreht zu HB - Männchen Zeiten.Im Kurzstreckenflieger in den USA, vor zig Jahren,es waren kaum Peoples an Bord aber, damals schon, Nichtraucherflieger und neben mir und um mich rum gähnende Leere *hüstel* mein angetrauter hat mit Mord gedroht,denn ich habe mit Feuerzeug und Pusterette neben ihm gesessen und glaubte, es würde keiner merken, wenn ich ein paar Züge nehme Durfte ich nicht,wg Mord, Junge, das waren harte 2 Stunden.
Guten Morgen Doro,
ich hoffe für Deine Tochter, das die Darmspiegelung gut verläuft und das die Diagonse nicht so schlimm ausfällt. Die Daumen sind gedrückt.
Rauchen wirkt sich auch auf die Verdauung aus, merke ich immer wieder auch ohne Darmerkrankung.
LG, Silke
von Tütensuppe » 03.09.2010, 08:34
Moin zusammen,
:shock: scheint hier wohl nur Frauen zu geben ?
Egal, dann mach ich mich mal zum Hahn!
Die Sache mit dem Rauchen grasiert schon lange durch die Gegend. Bin seit ca. 20 Jahren in der DCCV und habe damals schon auf Arzt-Patienten-Seminaren erfahren dürfen das das Rauchen für Crohn-Patienten schädlich und Schubfördernd sein soll. Immer mit dem Zusatz das das Rauchen allerdings auch allgemein gesundheitsschädlich ist. Hierrauf sagte ich dann immer, egal ob man Haarausfall hat, einen Krampf im Zeh spazieren führt, der Pfurz tief und dumpf klingt, der Hund die Katze nicht mag, immer ist das Rauchen daran schuld. Spaß bei Seite, ich hatte damals einen eher unfähigen Ambulanzarzt im Klinikum der sich nicht zu schade war mir in einen Arztbericht reinzuschreiben daß ich, dadurch daß ich Raucher bin, selber schuld bin Morbus Crohn zu habe. Was danach passierte spare ich mir an dieser Stelle, zumindest bin ich seit dieser Zeit und einem guten Umstand nicht mehr in dieser Klinik. In einer SHG hatten wir einen Versuch gestartet ob es den Rauchern ohne Stengel besser gehen wird, mit dem Resultat: "nein", tut es nicht. Seit 4 Jahren bin ich nun nicht mehr abhängig, da ich von heute auf morgen die Radikaltour vollzogen habe. Seit dem geht es mir nicht wesentlich besser allerdings auch nicht wesentlich schlechter! Die einzigste Nebenwirkung die sich gezeigt hat ist digital und besteht aus Zahlen. Zahlen die ich vorher so nicht wirklich kannte. Für ein mögliches Loswerden der Pfunde ist gesorgt, schau wa mal!
Viele Grüße
Karsten
Die Blödheit fängt da an, wo die Dummheit aufhört! ... puhh, zum Glück bin ich nur bekloppt!
von Sabine049 » 03.09.2010, 18:11
Mein Kommentar: Das Rauchen nicht gesundheitsfördernd ist, ist wohl jedem Raucher bewußt; und das Rauchen nicht explizit den Darm schaden kann, sondern dem gesamten Organismus u.a. Herz und Kreislaufsystem, Fettstoffwechsel, Lunge usw. dito. Die Wahrscheinlichkeit an Blasenkrebs zu erkranken ist bei Rauchern höher als bei Nichtrauchern - darüber gabs vergänglich ebenfalls Studien.
Ich möchte wohl gänzlich dem Laster absprechen, obwohl ich wenig qualme, aber wie bei jeder anderen Sucht verdammt schwer. Und wo der Geist (nicht) willig ist, ist das Fleisch schwach - Verballhornung des eigentl. Matthäus Zitates !
Reumütig grüßend
Sabine
von Linie 22 » 03.09.2010, 18:42
Sabine049 hat geschrieben:
Ich möchte wohl gänzlich dem Laster absprechen, obwohl ich wenig qualme, aber wie bei jeder anderen Sucht verdammt schwer. Und wo der Geist (nicht) willig ist, ist das Fleisch schwach - Verballhornung des eigentl. Matthäus Zitates !
Reumütig grüßend
Sabine
Das Rauchen nicht gesundheitsfördernd ist, ist wohl jedem Raucher bewußt
von Sabine049 » 04.09.2010, 09:09
Ach, Silke, ein Laster braucht der Mensch; ich trinke nicht, ich gehe nicht fremd ... und solange der Kopf nicht mitspielt, ists vergebliche Liebesmüh - kleinlaut zugebend!
und Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe