Neu hier? | schnell registrieren!

Rauchen und Morbus Chron – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rauchen und Morbus Chron

Beitrag von RedSonja » 06.09.2007, 14:15

Hallo,
hab an Euch eine Frage.
Wie schadet das Rauchen den Morbus Chron Patienten wirklich?
Kennt sich da jemand aus???

Liebe Grüße

kein Profilfoto
RedSonja

Mitglied

Rauchen und Morbus Chron

Beitrag von my sweet » 06.09.2007, 14:53

Hallo Sonja

Habe mich in den letzten Wochen sehr viel mit MC beschäftig weil meine bessere Hälfte auch daran leidet und deswegen auch Stomaträger ist. Da er über eine RV nach denkt habe ich sehr sehr viel gelesen und gegoogelt. Wenn das alles so stimmt was ich an Infos so bekommen habe ist das Rauchen bei vielen Patienten zu ca 50% mit dafür verantwortlich einen neuen Schub zu bekommen. Mein Partner ist auch starker Raucher und wir arbeiten jetzt grade daran es zu veringern und es in richtung 0 zu schaffen bevor er sich den Untersuchungen zur RV anmeldet.

lg

sweety

kein Profilfoto
my sweet

Mitglied

Rauchen und Morbus Chron

Beitrag von Ayla » 06.09.2007, 15:32

Ich habe auch den Chron und ein Stoma, bin seit 22 Jahren Raucherin, und habe seit 11 Jahren keinen Schub mehr bekommen, seit ich das Stoma habe. Ich denke mal, das das nicht unbedingt zusammenhängt. Rauchen ist für keine Krankheit förderlich, das weiß jeder.

kein Profilfoto
Ayla

Mitglied

Rauchen und Morbus Chron

Beitrag von my sweet » 06.09.2007, 15:39

Hallo Ayla

Mein Menne hat seit dem er das Stoma hat auch keinen Schub mehr gehabt. Die Informationen die ich bekommen haben beziehen sich in erster Linie auf Patienten die keins haben oder eine RV bekommen haben. Das habe ich vorhin vergessen noch an zu merken. Und es betrifft ja nun mal auch nicht alle Patienten. Aber so oder so hast du natürlich recht, es ist generell nicht förderlich für die Gesundheit. Habe auch das Nikotin Laster :angry: und kann es nicht lassen obwohl ich Asthma habe. So hat jeder seinen Suchtfaktor :frust:

lg

sweety

kein Profilfoto
my sweet

Mitglied

Rauchen und Morbus Chron

Beitrag von RedSonja » 06.09.2007, 17:21

Also da weiß man nicht was man glauben soll, oder kann?
In Google steht meistens auch nur geschrieben, dass das Rauchen bei Morbus Chron gefährlich werden kann.
Blöde Sache echt.
Wenn man dann von der schxxxx Sucht nicht weg kommt, und der Kopf ab und zu sagt, eine Zigarette wäre jetzt optimal, ist dass manchmal wenn man dann eine Zigarette geraucht hat,schämend, weil man eine geraucht hat.
Aber der Kopf will dass, die schxxxx Sucht.
Das man sie losbekommen kann ist fast nicht möglich.
:heul::heul:

Grüße euch ganz lieb....

kein Profilfoto
RedSonja

Mitglied

Rauchen und Morbus Chron

Beitrag von Monsti » 06.09.2007, 19:10

Hallo Sonja,

mach' Dir nicht zuviele Gedanken! Du bist in der Reha und solltest Dich dort vor allem gut erholen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Rauchen und Morbus Chron

Beitrag von RedSonja » 06.09.2007, 19:14

Hi Angie,

ich versuche es ja mir nicht mehr soviele Gedanken zu machen, aber irgendwie funktioniert dass noch nicht.
Stränge mich aber an!

Liebe Grüße

Sonja

kein Profilfoto
RedSonja

Mitglied

Rauchen und Morbus Chron

Beitrag von Monsti » 06.09.2007, 20:42

Hi Sonja,

in meiner Reha hatte ich die therapiefreien Zeiten sehr oft dafür genutzt, lange Spaziergänge in der Umgebung zu unternehmen. Sowas lenkt wunderbar ab und ist für Seele und Körper einfach nur wohltuend. Außerdem nahm ich an allen freiwilligen Therapien wie Autogenem Training, Entspannung oder am Malen und Modellieren teil. Zwischenzeitlich traf ich mich mit Leuten zum Backgammon oder Domino. Ich war so beschäftigt, dass meine 4 Wochen nur so vorbeiflogen. :D

Bitte, bitte hör' auf zu grübeln. Das tut Dir nicht gut. Wenn Du jetzt noch nicht soweit bist, das Rauchen aufgeben zu wollen/können, so lass' es doch einfach. Das rennt Dir nicht weg! Viel wichtiger ist es jetzt, dass Du Dich erholst.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Rauchen und Morbus Chron

Beitrag von Jutta B » 07.09.2007, 04:57

Hallo Sonja,

das Rauchen kann, muß aber nicht zwingend zu irgendetwas führen. Eine Freundin von mir raucht nicht, hat nie geraucht, lebt gesund, bekommt aber konstant Schübe von der heftigsten Sorte.

Für dich ist jetzt No.1 der Prio, dich zu erholen, mit den neuen "Umständen" klar zu kommen, und nicht schon das nächste Ziel anzugreifen. Es wird dir besser bekommen, wenn du eines nach dem anderen angehst.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Rauchen und Morbus Chron

Beitrag von RedSonja » 07.09.2007, 09:10

Danke euch beiden Angie und Jutta,

ich versuch echt mein bestes..(Hoffe aber trotzdem dass alles gut verläuft)

Werde wahrscheinlich heute sobald die Stomatherapeutin hier in der Klinik war, bis morgen nach Hause fahren.

*knuddel-euch ganz lieb*

Liebe Grüße
Sonja

kein Profilfoto
RedSonja

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: