von MiniBonsai » 13.06.2009, 21:41
Hallo!
Mich würde mal interessieren (und in der Suche hab ich keinen adäquaten Thread gefunden), welche Blutwerte ihr auf Grund des Stoma regelmäßig kontrollieren lasst?
Auf welche Werte muss man bspw besonders achten wegen dem höheren Flüssigkeit-Verlust? Oder wegen mangelnder Aufnahme der Nährstoffe?
Und kontrolliert ihr bspw regelmäßig wie viel Stuhl euer Stoma fördert? Oder wie viel Urin ihr ausscheidet, um Flüssigkeitsmangel vorzubeugen und ggf mehr zu trinken?
Vielen Dank für eure Listen und Ratschläge dazu
von Sven W. » 13.06.2009, 22:56
Hallo MiniBonsai !
Also speziell wegen dem Stoma wird bei mir nicht kontrolliert (sollte ich das machen lassen ?)
Muss nur alle 8 Wochen ein großes Blutbild wegen dem Azathioprin machen lassen. Ich denke mal, der Doc würde es schon sagen, wenn etwas nicht stimmen würde.
Die Menge der Ausscheidungen hab ich bis jetzt noch nie kontrolliert (muss man dass ?)
Liebe Grüße, Sven
von MiniBonsai » 13.06.2009, 23:35
Sven W. hat geschrieben:Die Menge der Ausscheidungen hab ich bis jetzt noch nie kontrolliert (muss man dass ?)
von Melli » 14.06.2009, 03:41
Ich lasse nichts testen, bei mir ist alles paletti.
Nach der OP habe ich erstmal Jahre überhaupt keinen Arzt gesehen, letztes Jahr habe ich dann mal mein Blutbild kontrollieren lassen, was ich nun 1x jährlich mache - aber wegen des Morbus Crohns, nicht wegen des Stomas
von Linie 22 » 14.06.2009, 10:02
Hallo MiniBonsai,
bzgl. Blutwertanalysen liegen div. Gründe vor. Z. Bsp.: Krankheitsbild, Operationen, div. Verlaufskontrollen usw., von daher werden diese unterschiedlich, hinsichtlich Häufigkeit oder Detailgefragt, ausfallen.
Hier mal eine Auflistung über
Blutwerte .
Kein Blutwert wird unbegründet ermittelt.
Welche Werte, Warum, analysiert werden, darüber sollte man sich dem jeweilig zuständigen Doc. beraten!
Anfangs wurden bei mir krankheitsbedingt häufiger so wie detailierter Blutwerte, u. a. Tumormarker, bestimmt.
Ab diesem Jahr werden nur noch zweimal jährlich die wichtigsten Blutwerte, bzgl. Aufklärung und Kontrolle zur vorausgegangenen Krankheit, bestimmt.
Tschüüüss. endlich.sonne.genießend, grüßt Silke (Linie 22)
von Siskinanamok » 14.06.2009, 10:26
HI MiniBonsai,
ich lasse nichts mehr testen und kontrolliere auch nicht mehr die Menge meiner Ausscheidungen.
Das war alles in den ersten Wochen nach den OP's gewesen. Blutbild und Auscheidungen wurden so lange kontrolliert bis sie sich eingependelt hatten. Urin habe ich so noch nie kontrolliert, weil ich von Anfang an genug ausscheide.
Wenn also alles Ok ist, wird auch nix kontrolliert.
Lieben Gruß
Siski
von MiniBonsai » 14.06.2009, 10:43
von mikes » 14.06.2009, 10:56
Hallo,
ich glaube da kommt es drauf an welcher Darmabschnitt fehlt (wenn denn einer fehlt). Bei mir der letzte Dünndarmabschnitt und deshalb wurde bei mir Vitamin b12 kontrolliert. Der Speicher kann so circa ein bis eineinhalb Jahre nach OP leer sein, meinte mein Doc, also wird der nun kontrolliert, ist aber dann auch erledigt ( wenn genug b12 da ist).
Grüße
M.
von Siskinanamok » 14.06.2009, 11:08
MiniBonsai hat geschrieben:deshalb hab ich ja auch bewußt nach Kontrollen wegen Stoma gefragt.
von Linie 22 » 14.06.2009, 11:27
Halöle siski,
Siskinanamok][quote="MiniBonsai hat geschrieben:deshalb hab ich ja auch bewußt nach Kontrollen wegen Stoma gefragt.
Irgendwie net rübergekommen,
ich behaupte frei Schnauze, gibt es nicht!!!! Kontrollen nur wenn etwas nicht stimmt wie bei einem Menschen ohne Beutel auch. Das Leben mit Beutel ist nicht so anders das es spezieller Daueruntersuchungen oder (anderes Beispiel) einer speziellen Ernährungsberatung bedarf. Sind wir darüber doch einfach mal froh, also ich bins :p
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe