von stomasuse » 14.04.2008, 21:46
Hallo,
ich fahre im Juni zur Reha nach Bad Oexen.
Meine beiden Kinder ( 5 und 6 Jahre ) nehme ich mit.
War jemand von euch schon mal da. Eventuell auch mit Kindern?
Wie sind die Kinder mit der Situation klar gekommen?
Und wieviel Zeit hat man noch für seine Kinder?
Den ganzen Tag Anwendungen? Oder wie läuft das ab?
Ich war bisher noch nie in Kur oder Reha und habe noch keine richtige Vorstellung von dem Ganzen.
Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.
LG
stomasuse
von reni » 14.04.2008, 23:25
Hallo Stomasuse,
ich war im Januar in Reha, zwar in Thüringen. Dort waren auch Mütter mit Kindern, die Kleinen gingen in der Zeit der Therapien in den Kindergarten, die Mahlzeiten wurden gemeinsam eingenommen. Für Schulpflichtige Kinder hatten die eine Lehrerin, die den altersgerechten Lehrstoff mit denen durch ging, damit sie keine Defizite hatten, wenn sie wieder nach Hause kamen.
Ich habe über Google Bad Oexen eingegeben, ist sehr aufschlussreich beschrieben und du kannst alles Wissenswerte lesen.
Viele liebe Grüsse aus dem kalten, regnerischen Hegau, Reni
von Jutta B » 15.04.2008, 01:34
Hallo Stomasuse,
selbst war ich noch nicht dort, aber hörte nur sehr gutes über die Aufenthalte anderer Mütter mit ihren Kindern.
Keine Sorge, du wirst für deine Kinder genug Zeit haben. Oft ist das Angebot für die Kinder sogar umfangreicher als für dich. Deine Anwendungen sind nie ganztags, können allerdings je nachdem straff hintereinander erfolgen. Stelle dir einen Urlaub vor, bei welchem du viele Angebote mitgebucht hast, so ungefähr wird die Kur mit den Kindern ablaufen. Für jeden etwas, aber auch gmeinsames.
LG
Jutta B
von christoph78 » 16.04.2008, 15:51
Hallo Stomasuse,
ich war im November 2005 für 3 Wochen dort. Allerdings war ich allein dort, meine Frau und Tochter waren zuhause. Die Klinik liegt ca. 5km ausserhalb von Oenhausen, ist aber sehr zu empfehlen. Die Busverbindung ist okay.
Sie wird sehr familiär geführt. Für Kinder gibt es ein spezielles Kinderhaus und viele Freizeitmöglichkeiten. Die Mütter dort machten alle einen zufriedenen Eindruck. Ich habe die Rheha nicht wie einen Urlaub empfunden, da es ja meist auch einen ernsten Hintergrund gibt. Aber was die Familienfreundlichkeit betrifft, kann ich Oexen, wenn auch nur als Zuschauer, empfehlen.
Gruß
Christoph
von Beutelmaus » 16.04.2008, 19:41
Hallo stomasuse,
bin in Bad Oexen zur AHB gewesen. Durch diverse Anwendungen (Wassergymnastik, Beckenbodengymnastik, Ergometer, Turnen, Muskelentspannungstraining ist mein Gesundheitszustand verbessert worden. Die Stomaschwester hat mir die Irrigation erklärt und seit dem hat sich meine Lebensqualität verbessert. Auch Deinen Kindern wird es da mit Sicherheit gefallen.
Gute Besserung und eine schöne Zeit in Bad Oexen wünscht Dir
Beutelmaus
P.S. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir eine PN schicken.
von stomasuse » 16.04.2008, 20:28
Hallo,
danke für eure Antworten.
Bin echt mal gespannt wie es werden wird.
Die Kinder freuen sich auf alle Fälle auf die Zeit.
Sie stellen sich wohl wirklich eher einen Urlaub darunter vor.
LG
stomasuse
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe