Neu hier? | schnell registrieren!

Reha - Medikamente mitnehmen? – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Reha - Medikamente mitnehmen?

Beitrag von doro » 03.07.2014, 14:31

Um Himmels Willen, @Hermon, lass Dich nicht verrückt machen :aah: Pack Deine Sachen ein, die Du auch für 3 Wochen Urlaub einpacken würdest.Du fährst mit Auto an- Bingo, da kannst Du, z.B. Deine Schuhe oder anderes Ersatzzeugs, im Auto lassen.Nimmst Du Stoma Versorgung mit, wenn du in den Urlaub fährst? Na bitte,Medikamente? Auch! Wenn man in der Kureinrichtung sich bemüht, dass Sie Dir Stoma Versorgung besorgen,so gerätst Du nicht in Stress, hast doch vorgesorgt.
Alles was Du nicht benötigst, weil in der Kur gestellt, nimmst Du wieder mit nach Haus.
Jaaaa, nun käme die Frage, was machst Du mit Deiner Stomaversorgung,wenn Du sie gestellt bekommst, denn im Auto ist es zu warm . Genau in Deinem Zimmerchen wird schon ein sauberes Plätzchen dafür sein.
In der allergrößten Not, gibt es in der nächst größeren Stadt, immer ein beliebtes Ausflugsziel, sicher einen Kaufmann, der Dir sogar eine Trainingsbüx verkaufen kann, wenn Du Deine vergessen hast.Oder, das Internet liefert innerhalb von 3 Tagen. :DD
Wie bereits geschrieben, lass Dich nicht Kirre machen, Kur ist wie Urlaub nur kostengünstiger.
Natürlich musst Du für das Schwimmbad der Einrichtung keinen Eintritt zahlen, wer hat Dir so einen tüddelkram erzählt? PS, dem Liftboy musst Du auch kein Trinkgeld geben, dort läuft man Treppe, der Fittigkeit wegen. :DD

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hermon » 03.07.2014, 18:19

Liebe Doro, :winke:

danke für Deine Antwort.

Zuerst mal: Hab kein Stoma!

Sicher wird es dort ein Laden geben, wo man Kleinkram kaufen kann, aber selbst wenn ich es im Auto lasse (ich habe übrigens auch ein Smart - so wie Du auch!!!!) bin ich über jeden hilfreichen Tipp dankbar. (Ich bin halt ein Perfektionist)
de_ingenor.jpg
Hab mir schon gedacht, dass ich fürs Schwimmbad nichts bezahlen muss, war auch ironisch gemeint. Passend zu der Bemerkung, dass es Anwendungen gibt, für die man bezahlen muss!!
Bild

Beitrag von doro » 03.07.2014, 21:27

@Hermon, die Stomasachen stehen stellvertretend für tausend andere Kleinigkeiten.Ausserdem, in den Rennsemmel passt, wenn geschickt gepackt, erstaunlich viel an Gepäck. :aah:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Elke » 04.07.2014, 07:08

Hermon hat geschrieben:Liebe Kängurus, :winke:

das sind ja jetzt ganz viele Informationen, aber ich brauch da noch was zur Klarheit.

Erste Frage geht an Elke: Rentenversicherung, gut und schön, aber welche RV Bund oder RV Berlin-Brandenburg. Ich kriege die Reha von der RV Bund. Gibt's da jetzt Unterschiede?

Phuuu...das weiß ich grad nicht :? Die hat nur gesagt, "Rentenkasse" Ich denke mal da ist es egal, ob Bund oder BB
Meine Reha wurde von der Krankenkasse bezahlt, da ich seit 19 Jahren schon berentet bin
und ich habe in der Reha tatsächlich nur die Medis bekommen, die mit MC oder Stoma tu tun hatten.

Im Haus gab es Handtücher, auch Badetücher und auch reichlich, also wenn mal was "versaut" wurde beim Versorgungswechsel, konnte ich jederzeit Frische bekommen.
Die Leute, die Rollatoren hatten, haben ihre Eigenen mitgebracht, ich denke, da bist auf der sicheren Seite.
Ansonsten, wie schon gesagt, mach dich nicht verrückt, wird schon alles gut werden ;-)
Da, wo ich war, war das Wlan kostenpflichtig, also die hatten Telekom-Hotspot und den musste man zahlen, wenn man sicher surfen wollte,
Hatte meinen Vodafone-UMTS-Stick mit, das war billiger
Einen Reisewasserkocher hatte ich auch mit, weil ich Frühaufsteher bin und morgens meinen Kaffee brauch.
Muss grad mal eben gucken gehen, wohin du überhaupt fährst, das hab ich wohl überlesen ;-)

kein Profilfoto
Elke

Mitglied

Beitrag von Citröen-C1 » 12.07.2014, 16:41

Hallo,

bin in einer Rehaklinik tätig und die Patienten müssen selber Ihre Medikamente mitbringen.
Tut der Reha Arzt Medikamente anordnen, die Sie zusätzlich benötigen, sei es wird Bluthochdruck festgestellt oder wegen irgendwelche Erkrankungen bekommen Sie diese von der Reha ansonsten müssen Sie alle Medis selber mitbringen.

Mit freundlichem Gruß

Stephanie

kein Profilfoto
Citröen-C1

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Fulda

Beitrag von Hanna70 » 12.07.2014, 18:04

Diese Vorgehensweise finde ich auch am vernünftigsten! :gut:

Ansonsten werden gern mal alternative Medikamente verordnet, die dann möglicherweise erst mal zu unliebsamen Nebenwirkungen führen können. Ich habe solche Umstellungen erleben müssen, als ich unmitelbar im Anschluss an eine OP zur AHB musste und keine Möglichkeit hatte, meine gewohnten Medis mitzunehmen. Das kam leider nicht so gut. :schlecht:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Hermon » 13.07.2014, 13:50

Hallo Stephanie , :winke:

das ist doch mal eine klare Ansage! Also werde ich sehen, dass ich meine Medi für die drei Wochen mitnehme! Ansonsten gehe ich die REHA ganz gelassen an.

Im Moment sitze ich in meinem Wohnwagen und genieße die Sonne. Mein Kahn habe ich auch schon wieder in Ordnung gebracht, nur der Motor läuft noch nicht rund, da muss ich morgen noch was basteln!

@Rosi ich werde die REHA ganz vernünftig angehen!
IMGA0123.JPG

Beitrag von Trudi » 13.07.2014, 21:20

Hei Hermon,
ich BIN gerade auf Reha. :D :D :D

Die haben mich gefragt, ob ich Medis brauche und wenn ja, welche. Ich habs dann gesagt und auch gleich die jeweilige Marke dazu und dass es ja kein Ersatzkram sein darf, weil ich auf diverse Zusatzstoffe reagiere! :stimmtNicht: :stimmtNicht: :stimmtNicht:

Hat geklappt, ich hab die Medis so bekommen, wie ich es wollte und spare meine für daheim auf!

Mach dir ne schöne Zeit und geniiiiieeeeeeße die Reha! :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beitrag von Hermon » 14.07.2014, 22:42

Huhu Trudi, :winke:

also ich werde mit Medikamente für die drei Wochen mitnehmen. Mir ist es übrigens egal, wer die bezahlt, da ich eine Zuzahlungsbefreiung habe und deshalb mir auch für zu hause nichts ersparen kann. Ich wünsch Dir noch viel Spaß bei Deiner REHA.
Bild

Beitrag von Hanna70 » 22.07.2014, 15:59

Hallo Hermon,

Koffer schon gepackt? Alle Medis drin? Und auch sonst nix vergessen?

Viel Erfolg bei der Kur, ein schönes Zimmer, gutes Essen, nette Mitkurer und immer schön brav bleiben! ;)

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: