Neu hier? | schnell registrieren!

Reha - Medikamente mitnehmen? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Reha - Medikamente mitnehmen?

Beitrag von Hermon » 27.06.2014, 22:30

@all :winke: :winke: :winke: :winke:

Mal 'ne Frage: Muss man zur Reha seine Medikamente mitnehmen oder werden sie von der Klinik gestellt?

War noch nie zur Reha oder AHB oder so...
Bild

Beitrag von doro » 28.06.2014, 00:41

Hallo Hermon,

nein keine Medis mitnehmen. die stellt die Kureinrichtung.Wenn Du aber auf Nummer Abgesichert gehen willst, frage in der. Klinik an, ob sie alles. vorrätig haben.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Supergaby » 28.06.2014, 00:48

Hallo Hermon,
ich würde die Medikamente vorsorglich mitnehmen und dann mal abwarte, was dir zur Verfügung gestellt wird. Einfach so tun, als wenn du kaum was mit hast. Kleine Reserve kann ja nicht schaden.

Viele Grüße

Gaby

kein Profilfoto
Supergaby

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 28.06.2014, 07:12

:winke: huhu Hermon,

ich bekamm sie gestellt, hatte meine auch mit zur Notmit, wurden aber nicht gebraucht.

Reha wäre nu auch was nettes, viel Spaß...grins

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von Hermon » 28.06.2014, 11:52

Huhu @all die mir Tipps gegeben haben.
Bild
Gibt es sonst noch was Besonderes zu beachten, was noch wichtiges mitnehmen oder so????
Bild
Kommt mit!!!!!

Beitrag von Trudi » 01.07.2014, 22:36

Hallo Hermon,
hast du keine Einladung von der Klinik bekommen????
Da steht meistens eine Checkliste drin, was du alles mitbringen sollst, musst, darfst.

I.d.R. stellen sie die Medis, es kann aber sein, dass sie nicht alles im Haus haben! bei mir stand drin, dass man sie für ca. 1 Woche mitbringen soll. Die Medis und auch die Kleidchen für Freundti!
Dann war noch ein Fragebogen dabei, wo gedragt wurde, was man denn braucht. Ausfüllen, hinschicken und dann besorgen die das Zeugs!

Wüsche dir eine erfolgreiche, sprich erholsame Reha!
Uuuuuuuund, du musst nicht alles machen, was die da anschaffen (wollen). Manche Sachen sind gut abzurechnen! Du MUSST gar nix, außer dich erholen!

In dem Sinne, machs gut!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beitrag von Elke » 02.07.2014, 19:37

ich war ja erst vor Kurzem in der Reha
Und da wurde mir folgendes vorher am Telefon gesagt

Wenn der Kostenträger die Rentenversicherung ist, dann bekommt man ALLE Medikamente von der Rehaklinik

Wenn der Kostenträger aber die Krankenkasse ist (bei allen Rentnern), dann bekommt man von der Klinik nur die Medikamente
die unmittelbar mit der Krankheit, wegen der man die Reha macht, in Zusammenhang stehen
Alle anderen Medis (bei mir zB die Blutdruck-Medis) muss man selber mitbringen, bzw ein Rezept vom Hausarzt
Im Übrigen sollte man für die ersten 2-3 Tage alle medis mitnehmen, es köööönnte sein, dass die Apotheke in der Klinik das Eine oder Andere nicht vorrätig hat

Das Gleiche gilt vor die Stomaversorgung, für die ersten Tage vorsichtshalber alles mitnehmen,
ich habe in der Rehaklinik 4 Tage auf meine Platten warten müssen.

kein Profilfoto
Elke

Mitglied

Beitrag von Dieliehei » 02.07.2014, 20:09

Hallo Hermon! :winke:
Als ich im Februar/März zur AHB war hatte ich meine Medikament mit. Brauchte sie aber nicht - bekam sie von dort (außer meine Schilddrüsentabletten, die Dosierung ist etwas eigenwillig, so nahm ich meine eigenen). Auch die Versorgung hatte ich komplett für mehr als 4 Wochen mit. War gut so, denn inzwischen hab ich erfahren, dass die Klinik bei einer anderen Patientin die Versorgung einfach umgestellt hat. Und das bei der AHB, da hat man sich gerade erst an die 'Versorgung gewöhnt und noch wenn man damit zufrieden ist.
Ja, und wie schon erwähnt: Du MUSST nicht alles machen dort. :stimmtNicht: Es werden auch sehr gern Sachen angeboten, die bezahlt werden müssen :brief: "Man gönnt sich ja sonst nichts!" Und "Für meine Gesundheit ist mir nichts zu teuer!" :stimmtNicht: :stimmtNicht: Wichtig ist nur: Du musst dich wohlfühlen und dich gut erholen!
In diesem Sinne: :winke: Machs gut und das Beste draus!
Grüße! Dieliehei

kein Profilfoto
Dieliehei

Mitglied

Beitrag von Hermon » 02.07.2014, 21:44

Liebe Kängurus, :winke:

das sind ja jetzt ganz viele Informationen, aber ich brauch da noch was zur Klarheit.

Erste Frage geht an Elke: Rentenversicherung, gut und schön, aber welche RV Bund oder RV Berlin-Brandenburg. Ich kriege die Reha von der RV Bund. Gibt's da jetzt Unterschiede?

Nächste Frage geht an Trudi: Sie haben mir ein Checkliste geschickt, da steht aber z.B. drin, dass ich meine Medi mitbringen soll. Jetzt allerdings so, das in der Liste nichts angekreuzt wurden ist, so dass ich dann wohl auch mein Rollator, Stöcke, Inhalationsgerät, Armbanduhr, usw. mitnehme muss! Bei dem Haartrockner steht wenigsten, dass ich denn bei Bedarf mitnehmen soll (oder kann?!). Dann steht da "Handtücher sind im Hause!" auch Badetücher?

Ich denke mal, dass ich mich eher auf Euch verlassen kann, als auf diese Liste. Meine Medi werde ich vorsichtshalber mitnehmen. Ein Problem ist nur mit den Fentanyl-Pflaster. Immerhin bin ich schon vom 150 mü auf 50 mü runter, aber will mich ganz ausschleichen. Aber ich denke, dass Problem werde ich erst in der Klinik lösen können. Trotzdem sind mir Eure Tipps sehr wertvoll, so komme ich jedenfalls gut vorbereitet dort hin und habe nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Kram mit.

Nächste Frage geht an Dieliehei: Was meinst Du mit Sachen die angeboten werden und bezahlt werden müssen? Akupunktur und so was? Schwimmen in dem Schwimmbecken ist doch hoffentlich kostenfrei? Wie sieht es mit Wlan aus? Da oder nicht da? Kostet oder nicht?

Denkt dran: ich war noch nie in eine Reha-Klinik! Deshalb sind mir alle Tricks von Euch sehr hilfreich!

Vielen Dank:
Bild

Beitrag von Trudi » 03.07.2014, 10:35

verdammter Mist, jetzt ist mal wieder alles weg!
Kann man das nicht si einstellen, dass man auch mit m Tablet ans Textende kommt, wenn man was einfügt????

Also nochmal - Grrrrrrrr! :x :x :x

Hallo Hermon!
Was du mitnimmst ist deine Sache, Hauptsache, es passt ins Auto! Bei mir steht in der Checkliste, dass ich Medis und Stomakram für eine Woche mitbringen soll! Umstellen, weil andere Dinge billiger sind, tun die Kliniken gern, kommt nicht in die Tüte, da können die sich Kopf stellen!
Ist meinem Mann passiert, dann hat er einen Zusatz nicht vertragen und lag hinterher nochmal 6 Monate im Kh, weil der Kardio-prof. das wieder ausbügeln musste. Besteh da auf deine Medis und NUR die!

Ohne Auto, Fahrrad, Schlepptop, Internet- und Fernsehstick, Ventilator im Sommer, Wasserkocher und mindestens EIN Badetuch geh ich nirgendwo hin!

Ich würde Rollator und Inhalator und was du sonst noch brauchst mitnehmen, sofern es ins Auto passt! Du kannst es ja drin lassen und musst aj nicht sagen, dass du es dabei hast, wenn sie dir sowas anbieten. Drauf verlassen tät i mich net!

Ich hab in der Klinik angerufen, war recht lustig!
:) Wir haben keine Parkplätze in der Nähe, aber 3km weiter ist ein kostenpflichtiges Parkhaus! Kommen Sie doch mit dem Zug
:aah: Mit dem Zuuuuuuug? 10 Stunden Fahrt, 7x umsteigen, Fahrrad und Gepäck????? Ich darf so viel nicht tragen! Sie haben doch einen Fahrradraum??????
:) Schicken Sie es voraus! Ach ja, einen Fahrradraum haben wir auch nicht, das Rad muss im Freien vor der Klinik stehen!
:aah: Wiiiiie biiiiiitttteeee? Mein 4000 Euro Radl???? Da kommt ja nicht mal eine Schraube an! Im Freien???? Da schläft ja eher das Rad in meinem Bett und ich vor der Tür! :? :? :?
:) Das ist nicht erlaubt! :stimmtNicht: :stimmtNicht: :stimmtNicht:

Hmmmmmmmmpft, grübel, leichteste Lösung! Das Auto kommt mit, das Rad auch und ein uraltes Klapprad dazu! Mein Superradl bleibt des Nachts im Auto, da isses auch versichert. Das Uralt Klappradl dient zum Transport meines Astralkorpus zwischen Klinik und Auto. Und alle sind zufrieden! :D :D :D

Was die netten Angebote betrifft! Frag immer genau nach, ob das Kassenleistung istIch sollte mal auf Massagen sitzen bleiben, weil das nicht zur Indikation passte! Und das, obwohl ich Privatpatientin bin und war! Das ging bis vor1 Gericht! gewonnen hab ich, aber es war ein ewiges Theater und ich musst n Kredit aufnehmen, weil die Klinik ihr Geld wollte, die Kasse aber nicht zahlen!

Ich hoffe, ich hab jetzt nix vergessen????

Ah ja, BTMGmedis sollen nur für zwei Tage mitbringen, die wollen wohl nicht riskieren, dass sich jemand mit dem Zeugs ins Jenseits verfrachtet.

Hermon, vielleicht ruftst du wirklich einfach an und fragst gezielt nach!

Machs jut!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: