von helga 60 » 18.11.2008, 16:46
Ich soll nach der Rückverlegung in eine Reha.
Was kann denn da überhaupt gemacht werden, außer Ernährungsberatung?
Werde von der OP so geschwächt sein, dass ich doch kaum etwas machen kann
lg. Helga
von Frank38 » 18.11.2008, 17:40
Huhu Helga,
Unter Reha versteht man die Wiederherstellung von deiner körperlichen Funktionen nach der OP, also das heisst wirst wieder Fit gemacht, das geht durchaus nach der OP kommt immer darauf an wie der Körperliche zustand ist. Und auch die Organfunktionen sollen ja ein bissel wieder in trab gebracht werden. Also mit mit physiotherapeutischen- und ergotherapeutischen Maßnahmen hört sich zwar schlimm an ist es aber nicht . Klar gehört das mit der Ernährung dazu, dies dient halt alles zur Nachsorge. Es ist ja auch kein muss dort hinzufahren, man kann auch zuhause bleiben es ist halt für deine Gesundheit gedacht.
Ansonsten spass haben mit denn leuten und mal die seele Baumeln lassen nach der OP. Such dir eine schöne gegend aus, wo man viel erkunden kann. Drück dir die Daumen für deine RV das alles gut verläuft.
lg Frank
von Monsti » 18.11.2008, 20:23
Hallo Helga,
bisher war ich nur einmal zur Reha, und das war nach meiner dritten großen Bauch-OP des Jahres 2004.
Teilnehmen konnte ich damals an Ernährungsberatung, Fußreflexzonenmassage, Rückenmassage (im Sitzen), Progressiver Muskelrelaxation nach Jacobsen, Heilbädern, Kneippen, Yoga und Gymnastik (beides aber nur in Grenzen), psychotherapeutischen Gesprächen und künstlerischen Angeboten (Malkurs, Arbeiten mit Ton).
Daneben war ich oft auf Spaziergängen in der Umgebung, lernte nette Menschen kennen und genoss es, keinen Haushalt führen zu müssen.
Als ich nach vier Wochen wieder nach Hause kam, war wesentlich kräftiger und total erholt.
Liebe Grüße
Angie
von helga 60 » 18.11.2008, 20:42
danke Ihr Lieben, ich lass mich überraschen. Hauptsache die OP verläuft gut.
Schönen Abend!!!!
Helga
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe