Neu hier? | schnell registrieren!

Rehaklinik ablehnen? Wunschrecht nach §9, IX SGB – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Rehaklinik ablehnen? Wunschrecht nach §9, IX SGB

Beitrag von pixipixi » 11.01.2013, 20:12

Hallo liebe Stoma-Gemeinde,

vielleicht hat jemand das schon mal erlebt:

Zur Reha und die Klinik sagt einem so gar nicht zu. Kann ich die Klinik ablehnen? (Natürlich begründet)

Ich weiß durchaus zu schätzen das es noch so etwas gibt und das einige darum kämpfen und Absagen erhalten!

Jedoch bin ich auch der Meinung, das ich nicht nur Pflichten habe sondern auch mal das ein oder andere Recht.

Des weiteren möchte ich mal in die Runde fragen, wer mit dem Wunschrecht argumentiert hat und wie da der Erfolg aussieht?

Danke

LG pixipixi

kein Profilfoto
pixipixi

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 12.01.2013, 04:05

Du kannst Alternativvorschläge machen, an die der Träger aber faktisch nicht gebunden ist. Bei entsprechender Begründung und entsprechend guten Vorschlägen willigen die meisten KK aber ein.

Letztendlich ist es aber so: Du möchtest eine Leistung - freies Wahlrecht gibts nur im selbstbezahlten(!) Urlaub.

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 13.01.2013, 22:36

Hallo pixipixi,

ich unterschreibe bei Biggi und schiebe noch folgenden Artikel zum Thema hinterher: Die richtige Rehaklinik finden

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von hmengers » 14.01.2013, 10:20

Hallo,

wenn man bei eiem Antrag bereits "berechtigte Wünsche" geltend macht muss die Kasse das auch berücksichtigen. Schwieriger wird es wenn man nachträglich eine Änderung haben möchte.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von pixipixi » 24.01.2013, 09:46

Vielen lieben Dank für Eure Tipps und Anregungen.

Raugekommen ist: Ich habe mich von meiner Wunschklinik abbringen lassen und eine empfehlen lassen vom Sozialdienst im Krankenhaus, als wenn die Klinik für mein Krankheitsbild gemacht ist. Hoffentlich hält sie was sie verspricht. Denn von Föhrenkamp war ich schon etwas enttäuscht. (Außer von Schwester R., Stomatherapeutin :super: )

Ich werde sonst berichten wie es in der Vitalisklinik Bad Hersfeld war für Rückverlegte und Frisch-OP nach Narbenbruch durch RV...

kein Profilfoto
pixipixi

Mitglied

Beitrag von Ghetti » 24.01.2013, 10:04

Eine Bekannte von mir war schon mehrmals dort und war begeistert :gut:

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: