von pixipixi » 11.01.2013, 20:12
Hallo liebe Stoma-Gemeinde,
vielleicht hat jemand das schon mal erlebt:
Zur Reha und die Klinik sagt einem so gar nicht zu. Kann ich die Klinik ablehnen? (Natürlich begründet)
Ich weiß durchaus zu schätzen das es noch so etwas gibt und das einige darum kämpfen und Absagen erhalten!
Jedoch bin ich auch der Meinung, das ich nicht nur Pflichten habe sondern auch mal das ein oder andere Recht.
Des weiteren möchte ich mal in die Runde fragen, wer mit dem Wunschrecht argumentiert hat und wie da der Erfolg aussieht?
Danke
LG pixipixi
von Biggi0001 » 12.01.2013, 04:05
Du kannst Alternativvorschläge machen, an die der Träger aber faktisch nicht gebunden ist. Bei entsprechender Begründung und entsprechend guten Vorschlägen willigen die meisten KK aber ein.
Letztendlich ist es aber so: Du möchtest eine Leistung - freies Wahlrecht gibts nur im selbstbezahlten(!) Urlaub.
Gruß, Biggi
von Webkänguru » 13.01.2013, 22:36
Hallo pixipixi,
ich unterschreibe bei Biggi und schiebe noch folgenden Artikel zum Thema hinterher: Die richtige Rehaklinik finden
Viele Grüße,
euer Christian
von hmengers » 14.01.2013, 10:20
Hallo,
wenn man bei eiem Antrag bereits "berechtigte Wünsche" geltend macht muss die Kasse das auch berücksichtigen. Schwieriger wird es wenn man nachträglich eine Änderung haben möchte.
Herbert
von pixipixi » 24.01.2013, 09:46
Vielen lieben Dank für Eure Tipps und Anregungen.
Raugekommen ist: Ich habe mich von meiner Wunschklinik abbringen lassen und eine empfehlen lassen vom Sozialdienst im Krankenhaus, als wenn die Klinik für mein Krankheitsbild gemacht ist. Hoffentlich hält sie was sie verspricht. Denn von Föhrenkamp war ich schon etwas enttäuscht. (Außer von Schwester R., Stomatherapeutin )
Ich werde sonst berichten wie es in der Vitalisklinik Bad Hersfeld war für Rückverlegte und Frisch-OP nach Narbenbruch durch RV...
von Ghetti » 24.01.2013, 10:04
Eine Bekannte von mir war schon mehrmals dort und war begeistert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe