Neu hier? | schnell registrieren!

Reizdarm und Stoma – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Reizdarm und Stoma

Beitrag von silkos » 08.09.2011, 11:22

Hallo Ihr,

erstmal Danke für die Antworten.

Also es ist so: mir den kompletten Dickdarm entfernen zu lassen, davon war gar nicht die Rede.Wenn dann würde ich mir nur so ein vorrübergehendes Stoma legen lassen.Schon allein dadurch, dass im Dickdarm nix mehr drinne ist, dadurch wären die meisten Schmerzen schon weg.
Außerdem müsste ich net die ganze Zeit zur Toilette.

Also dass es bie mir Reizdarm ist definitiv, alles andere ist ausgeschlossen. Hab das auch schon sehr lange.

Ich höre hald total unterschiedliche Meinungen, von : mach das blos nicht, es wird nur noch schlimmer bis hin zu: mit einem Stoma kann man ganz gut leben.

Der Arzut bei dem ich war meinet hald, dass die Leute durch die OP und das Stoma so viel Probleme (Begleterkrankungen ) haben, dass sich so ein Eingriff nicht lohnen würde.
Aber wie gesagt, andere erzählen sie leben damit gut.

kein Profilfoto
silkos

Mitglied

Reizdarm und Stoma

Beitrag von hmengers » 08.09.2011, 12:37

Der Arzut bei dem ich war meinet hald, dass die Leute durch die OP und das Stoma so viel Probleme (Begleterkrankungen ) haben, dass sich so ein Eingriff nicht lohnen würde.
Hallo Silkos.

entweder ist das ein Kommunikationsproblem oder der Arzt ist nicht richtig informiert. Natürlich gibt es leute, die Probleme haben, aber nicht DURCH ein Stoma, sondern möglicherweise aufgrund der Erkrankungen, die zu einem Stoma geführt haben und das dann als "Begleiterkrankung" zu definieren, obwohl es ja eigentlich der Hauptgrund ist, scheint mir zumindest gewöhnungsbedürftig.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Reizdarm und Stoma

Beitrag von sahnetörtchen » 08.09.2011, 12:50

Hallo Silkos,

ich seh das wie Herbert :kiss: . Du hast durch das Stoma keine Begleiterkrankungen. Wenn dann hast Du das durch die Krankheit, die Du vorher schon hattest.
Okay, seien wir mal ehrlich: es können natürlich Wunden um das Stoma herum entstehen, vielleicht meinte ja das Dein Arzt? :confused: Aber das seh ich nicht als Begleiterkrankung.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: