von silkos » 10.08.2011, 16:17
Hallo zusammen.
Ich wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der /die eine Stoma zwecks des Reizdarmsyndroms hat?
Ich habe bisher keinen kennengelernt, obwohl ein Reizdarm auch so ausgeprägt sein, dass man kaum noch Lebensqualität hat.
Deshalb, meldet euch, ob es hier Leute gibt, denen es auch so geht.
von Melli » 11.08.2011, 12:20
Willkommen!
Mein erster Gedanke war bei deiner Frage aber direkt, wozu ein Stoma gut sein sollte? Ein Reizdarm beschränkt sich ja nicht auf den Dick- oder Dünndarm oder Teile, so dass man das Problem mit einer OP entfernen kann?
von silkos » 11.08.2011, 14:02
Doch schon.Bei Rds ist im Normalfall nur der Dickdarm betroffen.Der "Rest" funktioniert bei mir normal.
von Melli » 11.08.2011, 14:23
Achsso, ich dachte immer, das ist unspezifisch bis inkl Magen.
Ich glaube nicht, hier schon einmal davon gelesen zu haben. Du kannst ja mal die Suchfunktion nutzen, vielleicht meldet sich auch noch jemand.
Generell würde ich raten, mich einem Arzt in einem Krankenhaus vorzustellen, das auf Dramkrankheiten und somit auch Stomaanlagen spezialisiert ist
von Webkänguru » 11.08.2011, 14:38
Hallo silkos,
herzlich willkommen bei uns Wir haben bisher keine Erfahrungsberichte von Stomaträgern, bei denen die OP aufgrund eines Reizdarms durchgeführt wurde. Wenn das Thema angesprochen wurde, dann ging es mehr um die Frage, ob ein Stoma sinnvoll wäre oder nicht.
Falls bei dir ein Stoma aufgrund der Diagnose angelegt wird, würde ich mich freuen über deine Erfahrungen zu lesen. Ich nehme an du hast im Moment heftig Probleme mit Druchfällen usw.
Viele Grüße,
euer Christian
von silkos » 01.09.2011, 12:08
Hi.
Bei Reizdarm sind meistens Durchfall und Verstopfung abwechselnd.
Außerdem habe ich permanent Schmerzen.
Also es gibt auch Reizmagen.Den hab ich aber nicht, mein Magen ist topfit.Bei Reizdarm ist eben der Dickdarm betroffen.Bei den meisten jedenfalls.
Christian du schriebst, dass es Diskussionen gab, ob ein Stoma sinnvoll wäre, oder nicht. In welchen Fällen habt ihr das denn diskutiert, bei welchen Krankheiten?
War letztens bei einem "Spezialisten" für Darmkrankheiten.Ich selber kenne ja bisher auch niemanden, der sich zwecks Reizdarm ein Stoma hat legen lassen. Dieser Arzt meinte aber, dass ich nicht die rste bin, die danach fragt und dass er Leute kennt, die sich den komplette Dickdarm haben rausnehmen lassen. Aber er selst würde sowas nicht machen und davon abraten.Er meinte, es würde nichts bessern, außerdem hätten die meisten wegen dem Stoma dann Abszesse oder andere schlimme "Nebenwirkungen" bzw. Folgeerkrankungen.
Ist das wirklich so oft, dass sich Stoma entzünden.....?
von sahnetörtchen » 01.09.2011, 12:15
Hallo Silkos,
sicher können sich Stomas auch mal entzünden. Das kommt schon mal vor. Aber da lässt sich was gegen machen.
Ich würde mir an Deiner Stelle aber sehr gut überlegen, ob ich mir den kompletten Dickdarm rausnehmen lassen würde. Denn weg ist weg und kommt nicht wieder.
Sollst Du denn ein Stoma bekommen oder möchtest Du eins haben?
LG
Klaudia
von hmengers » 01.09.2011, 12:52
Hallo,außerdem hätten die meisten wegen dem Stoma dann Abszesse oder andere schlimme "Nebenwirkungen" bzw. Folgeerkrankungen.
von rammi » 01.09.2011, 13:10
Hallo Sikos,
und herzlich Willkommen.
Ich hab mir mal Wikipedia/ Reizdarm durchgelesen und komme wie die anderen zu dem Ergebnis, möglichst Finger weg von einer Dickdarmentfernung. Wie kommst Du darauf das nur der Dickdarm betroffen ist?
Nur wenn die in, zum Beispiel, Wikipedia besprochenen anderen Erkrankungen, Unverträglichkeiten mit allen Untersuchungen tatsächlich keine andere Ursache Deiner Beschwerden ergeben, einschließlich natürlich und vor allem die Psychologische Beratung, würde ich vielleicht einen Darmausgang für mich überlegen.
Und da mir keiner garantieren könnte das die Schmerzen mit einem Stoma dann weg sind, dann auch nur wenn ich permanenten Durchfall hätte, die Rosette schmerzt und ich nicht mehr aus dem Haus kann damit ich schnell genug auf der Toilette bin. Vielleicht hätte ich dann mit einem Stoma auch noch Schmerzen aber ich könnte wieder vor die Tür und annähernd selbst bestimmen wann ich den Beutel leere. Dies ein wenig theoretisch da ich selbst kein Stoma habe.
Das mit den Fisteln und Entzündungen kenne ich nur von den Darmerkrankungen Morbus Crohn, Bestrahlter Bauch oder Collitis Ulcerosa her. Das kann heftig sein. Zumindest wenn die OP erst als Notfall mitten in einem akuten Entzündungsschub erfolgt.
Hole Dir doch noch eine weitere Meinung ein wenn tatsächlich alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind.
Gute Besserung
rammi
von highwaybiker » 01.09.2011, 22:20
Hallo Silkos und
Bei mir wurde auch einmal Rds diagnostiziert. Nur kam bei mir zusätzlich durch meine Mastdarmlähmung eine Schwächung des Schließmuskels hinzu. Obendrauf kam dann noch das Analkarzinom. Durch die anschließende OP und Therapie wurde alles noch viel schlimmer. Ich traute mich überhaupt nicht mehr aus dem Haus. Deshalb entschloß ich mich mir ein Stoma legen zu lassen. Mein behandelnder Arzt in der Klinik, hat mir auch sofort zugestimmt. Er hat die OP sehr gut durchgeführt und ich habe keinerlei Probleme mit meinem Stoma. Ich habe dadurch wieder eine sehr hohe Lebensqualität zurückbekommen.
Ich weiß ja nicht, wie das bei Dir ist. Traust Du Dich auch kaum mehr aus dem Haus? Könnte man Dein Problem nicht eventuell mit Medikamenten in den Griff bekommen? Das Reizdarm-Syndrom hat oft auch nervliche Ursachen. So war das auch bei mir, denn ich hatte immer Angst, das was in die Büx geht. Durch diese Angst hab ich dann meist auch Durchfall bekommen. Danach ging dann manchmal tagelang nix mehr.So wie Du es beschrieben hast Verstopfung und Durchfall im Wechsel. Ich an Deiner Stelle würde mir einen kompetenten Arzt suchen, der Dich beraten kann, was zu tun ist. Ich war in der Klinik in Villingen-Schwenningen bei Prof. Runkel. Ich hab mich in keinem Krankenhaus bisher so wohl und gut aufgehoben gefühlt, wie in dieser Klinik.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe