Neu hier? | schnell registrieren!

rektovaginale Fistel – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

rektovaginale Fistel

Beitrag von naddascha » 27.03.2012, 19:37

hallo,
bin ganz neu hier und befürchte seit der geburt meines kindes eine rektovaginale fistel zu haben. :-(
ich habe ständig luftabgang durch die scheide und schmerzen im rechten unterbauch (ziemlich weit unten richtung schambein).
war jetzt schon beim frauenarzt, der hat nix entdeckt, dann hatte ich ne blasenspiegelung und eine darmspiegelung... wieder nichts...
kann das sein, dass cih trotzdem eine fistel habe und man die nur durch andere untersuchungsmethoden finden kann?
gruß naddascha

kein Profilfoto
naddascha

Mitglied

rektovaginale Fistel

Beitrag von Häslein » 27.03.2012, 19:52

Ganz kurz/ Ja, es gibt sehr wohl diese Möglichkeit - dass bisher nix gefunden wurde, sagt nix aus.

Du hast Beschwerden und die haben eine Ursache!

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

rektovaginale Fistel

Beitrag von naddascha » 27.03.2012, 20:06

oh ne. und wie kann man es rausfinden? zu welchem doc muss ich? luftabgang ist ein eindeutiger beweis für eine fistel, oder? ;-(

kein Profilfoto
naddascha

Mitglied

rektovaginale Fistel

Beitrag von zwerg » 27.03.2012, 20:27

Hallo Natascha ... erstmal Willkommen hier :winke: , auch wenn dein Problem mit dem Thema Stoma noch nichts weiter zu tun hat. Ich denke aber mal, dass dich Google hier her geführt hat?!

Ich denke, du solltest auf alle Fälle nochmal einen Arzt aufsuchen und auch nicht locker lassen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nur bei der Luft nicht bleiben muß und dann wird´s richtig unangenehm und schmerzhaft.

Ich drücke die Daumen und wünsche alles Gute!

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

rektovaginale Fistel

Beitrag von Häslein » 27.03.2012, 20:33

Ich fasse mich etwas kürzer als sonst, weil ich nicht so fit bin:

Luftabgang alleine impliziert keine Fistel! Man kann aucg vag. Luftabgang durch zu schwache Beckenbodenmuskulatur oder einen Vorfall der Gebärmutter spüren. Die Luft gelangt in die Vagina durch eine Art Sog und wird wieder rausgedrückt. Das hat keinen Krankheitswert.

Deine anderen Beschwerden müssen abgeklärt werden.

Z. B. mit einer MRT vom kleinen Becken.

Am besten in einer größten Klinik ( Uni ) oder der Arzt schreibt eine Überweisung zum Radiologen, der dann die Untersuchung macht.

Du musst hartnäckig bleiben und ggf. aucg den Gyn wechseln. Sollte es eine Fistel sein, kann man die nur selten mit einer normalen Gynuntersuchung sehen.

Blasenspiegelung: auch schwer zu erkennen, man müsste mit Methylblau einen Versuch starten.

LG, Häs.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

rektovaginale Fistel

Beitrag von naddascha » 27.03.2012, 20:59

oh häslein, vielen dank für deine antwort!!!

kein Profilfoto
naddascha

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: