von Melli » 09.05.2010, 04:00
Ich bin ein "Punkt 3".
Mein Prof sagte mir damals, man würde in meinem jungen Alter (28) nicht das Rektum entfernen, man wisse ja nie. Also wurde es erneut (wie bei der ersten Stomaanlage 15 Jahre zuvor) stehen gelassen, die Analfistel zickte nicht mehr, bis heute (7,5 Jahre später) habe ich keinerlei Probleme mit dem Rektum. Auch Schleimabgang etc äußerst selten.
Daher lasse ich es natürlich, wenn ich Schwierigkeiten hätte, würde ich überlegen, so habe und musste ich es noch nie
von eule25 » 09.05.2010, 10:47
Hallo Bei mir ist es punkt 1
genau wie bei dir,wurde bei mir das Rectum amputiert bei der endständigen Stomaanlage da bei mir der bösartige Tumor auch nur wenige cm vom Schließmuskel entfernt war.Die Ärzte hätten versucht es zu erhalten aber gleich gesagt das ich unter Umständen Inkontinen werden könnte,Da ich Angst hatte die würden dann nicht den ganzen Tumor entfernen können damit das Rectum erhalten bleibt habe ich mich für das Entständige Stoma
entschieden.Ich wollte kein Risiko eingehen.Das ganze war 10 tage vor Weihnachten 2007 Von Diagnose bis op sind 20 Tage plus feiertage vergangen.
Gruss Ursula
An Alle Mütter einen schönen Muttertag
von Frank38 » 09.05.2010, 11:52
Ich bin ein Punkt 1
Da der Tumor sehr nah am Schließmmuskel war und ein sicherheitsabstand eingehalten werden muss bei der OP, wurde das Rektum gleich bei der entständigen Stomaanlage mit Amputiert. Hab auch keine Chemo bekommen, weil es einfach nicht zu retten war, sie haben darauf verzichtet eine Chemo durchzuführen hätte nichts gebracht.
allen Mamas einen schönen Muttertag, Wetter ist ja ganz gut
lg Frank
von doro » 09.05.2010, 12:00
Ich bin Nr. 3,weil mein Rektum keine Probleme bereitet und ich hoffe dass es so bleibt !
von Mimmie » 13.01.2011, 14:27
hallo
ich habe auch punkt 3.
also noch keine amputation.
aber da ich nach 20 OP´s von fisteln im rektoanalenbereich
immer noch keine ruhe habe und mein schliessmuskel macht was er will, bin ich zu dem entschluss gekommen mir eine stoma legen zu lassen, mit evt amputation, damit ich wieder mein altes Leben erhalten kann.
Die Frage ist nur wann ist der richtige Zeitpunkt da?????
Die meisten sagen natürlich wenn du bereit dazu bist, hmmmm bin ich das oder nicht das ist auch ne gute frage
Ist alles net so einfach, aber wie ich mich hier durchgelesen habe sind die meisten ja echt zufrieden mit ihrer entscheidung.
Lg sabrina
von Mimmie » 13.01.2011, 14:29
sorry stimmt nicht habe punkt 2 angeklickt
von tierfreund » 13.01.2011, 15:44
Ups,die Umfrage hatte ich glattweg übersehen
Meine Stimme ging an Punkt 3 weil...
bei der letzten Untersuchung alles ok dort war und mein Doc meinte,solange keine Probleme da sind,,muß man auch keine Rektumamputation durchführen...
LG Tanja
von Linie 22 » 13.01.2011, 16:07
sabrina wagner hat geschrieben: aber da ich nach 20 OP´s von fisteln im rektoanalenbereich
immer noch keine ruhe habe und mein schliessmuskel macht was er will, bin ich zu dem entschluss gekommen mir eine stoma legen zu lassen, mit evt amputation, damit ich wieder mein altes Leben erhalten kann.
Die Frage ist nur wann ist der richtige Zeitpunkt da?????
Die meisten sagen natürlich wenn du bereit dazu bist, hmmmm bin ich das oder nicht das ist auch ne gute frage
Ist alles net so einfach, aber wie ich mich hier durchgelesen habe sind die meisten ja echt zufrieden mit ihrer entscheidung.
von inab » 13.01.2011, 16:40
Ich bin seit 20.10.10 auch ein 1er Kandidat.
Viele Grüße
Ingo
von nitsrek41 » 13.01.2011, 17:25
Auch ich bin Kandidat 1, da der Tumor zu weit unten saß und sie kein Risiko eingehen wollten, es vielleicht nicht komplett entfernen zu können.
In einem anderen KH hätten sie es vielleicht versucht und später auch rückverlegt.(Nur nachdem, was ich aus euren Berichten so erfahren habe.) Aber ob das dann alles auch so gut gegangen wäre wie bisher? Wer kann das schon vorhersagen. So geht es mir aber gut und ich komme gut klar mit der Versorgung. Sogar meine Eltern haben sich inzwischen damit abgefunden und alle anderen sowieso. Also keine Trauer!
LG Kerstin
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe