Neu hier? | schnell registrieren!

Rektumamputation - immer wieder ein brisantes Thema – Seite 3

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Rektumamputation - immer wieder ein brisantes Thema

Rektumamputation für mich kein Thema, weil ...
29%
12 Stimmen
29%
Ich bin nicht Rektumamputiert, überlege noch weil ...
7%
3 Stimmen
7%
Ich bin Rektumamputiert, weil ....
64%
27 Stimmen
64%

Abstimmungen insgesamt : 42

Beitrag von Melli » 09.05.2010, 04:00

Ich bin ein "Punkt 3".

Mein Prof sagte mir damals, man würde in meinem jungen Alter (28) nicht das Rektum entfernen, man wisse ja nie. Also wurde es erneut (wie bei der ersten Stomaanlage 15 Jahre zuvor) stehen gelassen, die Analfistel zickte nicht mehr, bis heute (7,5 Jahre später) habe ich keinerlei Probleme mit dem Rektum. Auch Schleimabgang etc äußerst selten.
Daher lasse ich es natürlich, wenn ich Schwierigkeiten hätte, würde ich überlegen, so habe und musste ich es noch nie

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von eule25 » 09.05.2010, 10:47

Hallo :winke: Bei mir ist es punkt 1
genau wie bei dir,wurde bei mir das Rectum amputiert bei der endständigen Stomaanlage da bei mir der bösartige Tumor auch nur wenige cm vom Schließmuskel entfernt war.Die Ärzte hätten versucht es zu erhalten aber gleich gesagt das ich unter Umständen Inkontinen werden könnte,Da ich Angst hatte die würden dann nicht den ganzen Tumor entfernen können damit das Rectum erhalten bleibt habe ich mich für das Entständige Stoma
entschieden.Ich wollte kein Risiko eingehen.Das ganze war 10 tage vor Weihnachten 2007 Von Diagnose bis op sind 20 Tage plus feiertage vergangen.
Gruss Ursula
An Alle Mütter einen schönen Muttertag :rose: :rose: :rose:

kein Profilfoto
eule25

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 09.05.2010, 11:52

Ich bin ein Punkt 1 ;)

Da der Tumor sehr nah am Schließmmuskel war und ein sicherheitsabstand eingehalten werden muss bei der OP, wurde das Rektum gleich bei der entständigen Stomaanlage mit Amputiert. Hab auch keine Chemo bekommen, weil es einfach nicht zu retten war, sie haben darauf verzichtet eine Chemo durchzuführen hätte nichts gebracht.

allen Mamas einen schönen Muttertag, Wetter ist ja ganz gut :)

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von doro » 09.05.2010, 12:00

Ich bin Nr. 3,weil mein Rektum keine Probleme bereitet und ich hoffe dass es so bleibt !

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Mimmie » 13.01.2011, 14:27

hallo
ich habe auch punkt 3.
also noch keine amputation.
aber da ich nach 20 OP´s von fisteln im rektoanalenbereich
immer noch keine ruhe habe und mein schliessmuskel macht was er will, bin ich zu dem entschluss gekommen mir eine stoma legen zu lassen, mit evt amputation, damit ich wieder mein altes Leben erhalten kann.
Die Frage ist nur wann ist der richtige Zeitpunkt da?????
Die meisten sagen natürlich wenn du bereit dazu bist, hmmmm bin ich das oder nicht das ist auch ne gute frage :(

Ist alles net so einfach, aber wie ich mich hier durchgelesen habe sind die meisten ja echt zufrieden mit ihrer entscheidung.

Lg sabrina

kein Profilfoto
Mimmie

Mitglied

Beitrag von Mimmie » 13.01.2011, 14:29

sorry stimmt nicht habe punkt 2 angeklickt :abgedreht:

kein Profilfoto
Mimmie

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 13.01.2011, 15:44

Ups,die Umfrage hatte ich glattweg übersehen :D

Meine Stimme ging an Punkt 3 weil...
bei der letzten Untersuchung alles ok dort war und mein Doc meinte,solange keine Probleme da sind,,muß man auch keine Rektumamputation durchführen...

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 13.01.2011, 16:07

sabrina wagner hat geschrieben: aber da ich nach 20 OP´s von fisteln im rektoanalenbereich
immer noch keine ruhe habe und mein schliessmuskel macht was er will, bin ich zu dem entschluss gekommen mir eine stoma legen zu lassen, mit evt amputation, damit ich wieder mein altes Leben erhalten kann.
Die Frage ist nur wann ist der richtige Zeitpunkt da?????
Die meisten sagen natürlich wenn du bereit dazu bist, hmmmm bin ich das oder nicht das ist auch ne gute frage :(

Ist alles net so einfach, aber wie ich mich hier durchgelesen habe sind die meisten ja echt zufrieden mit ihrer entscheidung.

:rose: Hallo und herzlich willkommen, Sabrina, auf unserem Skippiplateau :rose: und vielen Dank für Deinen Beitrag.

Entscheidungen zu treffen, vorallem wenn es sich um Entgültiges handelt, ist verständlicher Weise nicht so einfach. Erst recht nicht wenn man die Qual der Wahl hat.
Bzgl. Deiner Situation "beame" ich Dich einfach mal zu einem [url=http://www.stoma-welt.de/?s=Last+der+falschen+Hoffnung
]Artikel in die Stoma Welt
[/url] .
Vlt. hilft es Dir etwas Deine Entscheidung zu erleichtern!?

Einen entgültigen Entschluss musst Du für Dich selbst fassen und hoffentlich den Richtigen, nämlich zu Deinen Gunsten. Viel Glück dabei wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

@ :winke: Tanja,

danke auch für Dein posting. :)

LG Silke :winke: :winke: :winke:

p.s. Obiger Link funzt nicht - zweiter Versuch: HIER .

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von inab » 13.01.2011, 16:40

Ich bin seit 20.10.10 auch ein 1er Kandidat.

Viele Grüße

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Beitrag von nitsrek41 » 13.01.2011, 17:25

Auch ich bin Kandidat 1, da der Tumor zu weit unten saß und sie kein Risiko eingehen wollten, es vielleicht nicht komplett entfernen zu können.
In einem anderen KH hätten sie es vielleicht versucht und später auch rückverlegt.(Nur nachdem, was ich aus euren Berichten so erfahren habe.) Aber ob das dann alles auch so gut gegangen wäre wie bisher? Wer kann das schon vorhersagen. So geht es mir aber gut und ich komme gut klar mit der Versorgung. Sogar meine Eltern haben sich inzwischen damit abgefunden und alle anderen sowieso. Also keine Trauer!

LG Kerstin

kein Profilfoto
nitsrek41

Mitglied

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: