von Monsti » 18.01.2008, 21:38
Servus zusammen,
kennt Ihr das auch, dass sich das RLS nach OPs sehr massiv verstärkt? Ich habe RLS seit meiner Pupertät. Besonders arg ist es während physischer oder psychischer Stressphasen, so auch nach größeren OPs. Da sind es dann nicht nur die unruhigen Beine, sondern auch die Arme, die mir den Schlaf rauben.
Seit Dienstag nehme ich abends eine Kapsel "Restex retard", die mir auch wirklich gut hilft. Natürlich möchte ich bald wieder davon weg. Ihr Leidensgenoss(inn)en könnt mir da vielleicht einen Tipp geben.
Früher hatte ich mal Madopar genommen, was ein- und auch wieder ausgeschlichen werden sollte. Eingeschlichen hatte ich es zwar, aber nicht ausgeschlichen, sondern wegen paradoxer Wirkung von heut' auf morgen abgesetzt. War damals auch kein Problem.
Ich weiß, meine Frage ist etwas schwammig, aber vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten.
Liebe Grüße
Angie
von Udde » 19.01.2008, 00:25
Hallo Angie,
ich hatte nach meiner Notoperation wahnsinniges Kribbeln in Armen und Beinen, vor allem gegen Abend.
Zum Glück hatte ich zu dieser Zeit wieder Hypnosetherapie, die mir sehr geholfen hat, dass die akute Phase schnell vorbei war.
Mit Entspannungsübungen habe ich es danach selber in den Griff bekommen.
Das Auftreten dieser körperlichen Symptome ist normal, laut meinem Therapeuten.
Vielleicht hast Du ja Erfahrungen mit Entspannungstechniken und es hilft Dir auch.
Ich drück Dir die Daumen, dass es Dir bald wieder besser geht!!!
Liebe Grüße von Ute
von Biggi0001 » 19.01.2008, 03:58
Seit meiner OP-Tour hab ich's ... und ist nicht mehr weggegangen.
Versuche, den Levodopa/Carbidopa-Mix abzusetzen, waren nicht erfolgreich, das hat aber auch andere Gründe, jedenfalls hat's mit den OP's erst angefangen und ist seitdem langsam aber sicher schlimmer geworden (Rigor etc.).
LG,Biggi
von Monsti » 19.01.2008, 12:09
Hallo Ute und Biggi,
da bin ich ja froh, dass ich mit diesem Übel nicht so alleine bin. Vielen Dank für Eure Antworten!
Ute, mit Entspannungsübungen wird's bei mir leider nur noch schlimmer. Im Akutfall helfen mir nur Ablenkung, kalte Fuß-/Armbäder oder eben auch die "Restex"-Kapseln. Letztere würde ich halt gerne bald wieder absetzen ...
Liebe Grüße
Angie
von Monsti » 23.01.2008, 21:55
So, die Restex-Retard musste ich wieder absetzen, weil es mal wieder zur paradoxen Wirkung gekommen war. Nach zwei recht schlafarmen Nächten ließ ich die Kapsel die letzten beiden Nächte weg. In der Nacht zu heute schlief ich dann vollkommen problemlos von ca. 22.00 Uhr bis 9.00 Uhr (nur zweimal kurz aufgestanden zum Sackerl-Entleeren-Entlüften). Nun geht's mir viiiieeel besser.
Leider hatten bei mir die Restex-Kapseln auch starke Übelkeit mit Erbrechen zur Folge, außerdem hatte ich ständig einen Ruhepuls von ca. 115-120 (bei einem Blutdruck von ca. 90 : 60). Ich hing richtig schlapp in den Seilen bzw. über dem WC ...
Drückt mir bitte die Daumen, dass ich ab jetzt wieder ohne diese blöden Tabletten auskomme.
Liebe Grüße
Angie
von Udde » 23.01.2008, 22:16
Hallo Angie,
ich drücke Dir ganz doll die Daumen und wünsche Dir, dass die Nacht zu Heute der Anfang von Besserung war.
In diesem Sinne: " Gute Nacht und süße Träume"!!!
Liebe Grüße von Ute
von wolli111 » 24.01.2008, 08:41
HUHU
also ich quäle mich eine lange Zeit damit schon herum, es fängt an wenn ich zur Ruhe komme, das heißt wenn ich mich auf der Couch breit gemacht hab oder wenn ich ins Bett gehe und dann still liege.
Grausam ich muss manchmal aufstehen und meine Füße einen kalten Bad unterziehen oder mit dem Waschlappen die Beine abwaschen. Ich habe schon vieles ausprobiert, gegen diese Unruhe in den Beinen.
Die beste Methode Entspannung wenn ich lieg mit Musik. Aber es dauert dann immer noch eine ganze Zeit bis es zur Ruhe kommt. Medikamente habe ich noch nicht dagegen genommen.
Am schlimmsten ist es wenn man nach der Op auf der ITS liegt und wie ein Frosch auf den Rücken liegen muss. Also das war grausam und wenn man dann diese Unruhe in den Beinen hat.
Lg Petra
von Sabine049 » 24.01.2008, 19:44
Hallo Angie,
evtl. findet sich auch eine Causalität zu deinen übrigen Medis. Etliche Medikamente weisen als NW u.a. entweder einen Rigor oder ein RLS auf.
Schon diverse Antib. können vorübergehend ein Restless-legs hervorrufen.
Ohne Flacks ... bei mir stellen sich neben meinen Spastiken, bevorzugt in den unteren Extremitäten, bei Vollmond zusätzlich ein RLS ein.
Mondphasen, Tagesform und Wetterlage wirken sich bei prädisponierten Pat. gelegentlich stärker aus, als man/frau annehmen möchte.
Bsplw. unterzöge ich mich bei Vollmond niemals einem chirurgischen Wahleingriff.
Liebe Grüße Sabine
von Monsti » 24.01.2008, 21:47
Hallo Sabine,
das mit dem Vollmond (aber auch Neumond) hatte ich auch schon häufiger beobachtet, bisher aber nicht wirklich ernstgenommen, da dann das Problem i.d.R. nach 2-3 Nächten wieder vorüber war. Primär sind/waren es bei mir Stressphasen, Schwangerschaften, Ortswechsel, Infekte oder eben auch postoperative Phasen. Auch sonst habe ich es nicht selten, meist sind's dann aber nur die Beine. Aufstehen, rumgehen und ablenken, Beine kühlen, nasse Socken anziehen, Füße im Bett nicht zudecken u.ä. hilft zum Glück meistens.
Es ist witzig. Erst hatte ich das Restex wegen mal wieder paradoxer Wirkung abgesetzt, worauf ich in der Folgenacht wohltuende Ruhe hatte. Danach kam die Zuckerei zurück, ist aber jetzt wohl soweit ausgestanden, dass ich nach ca. 2 Stunden Wandern und Ablenkung herrlich ruhig einschlafen kann.
Antibiotika hatte ich übrigens nur während der OP selbst, danach nur Schmerzmittel (Novalgin, Paracetamol und Tipidolor i.v./s.c, Carbostesin und Fentanyl per PDA, später Transtec-Pflaster, endlich erfolgreich). Durchaus möglich, dass es auch mit den Schmerzmedis zusammenhing ...
Ich bin ja froh, dass ich nicht die einzige Zuckliese bin.
Liebe Grüße
Angie
@Petra: Auf der ITS hatte ich damit noch nie zu tun. Bei mir kam das Problem bisher immer später.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe