von Addie » 06.06.2014, 10:54
Hallo zusammen!
Normalerweise schlafe ich relativ gut, es gibt aber Tage da wache ich morgens mit einem extremen Spannungsgefühl im Rücken auf. Zuerst dachte ich mal an meine inneren OP Wunden, aber irgendwie scheint dies von einem andern Ort zu kommen. Weiter liegen im Bett macht es nur noch schlimmer. Wenn ich mich dann mal zum Bett rausgewälzt habe und etwas in Bewegung komme, hört es irgendwann auf. Manchmal brauche ich aber eine Schmerztablette. Sind das Verspannungen weil das Unterbewusstsein während des Schlafens dem Körper sagt "Du bist nicht ok" ? Oder kann es sein, dass das Stoma irgendwo drückt, wo es nicht sollte? Hat jemand die gleichen Erfahrungen? Meine Aerztin meinte ich soll mich mehr entspannen...
Liebe Grüsse Addie
von Webkänguru » 06.06.2014, 17:06
Hallo Addie,
auf das Stoma würde ich deine Verspannungen nicht zurück führen. Ich glaube wir schlafen alle ganz entspannt oder eben unentspannt, egal ob mit oder ohne Beutel
Ich selbst wache immer dann verspannt auf, wenn ich aus irgend einem Grund stark unter Druck stehe oder gestresst bin. Von daher kann ich die Aussage deiner Ärztin nachvollziehen. Kannst du dir mal Auszeiten gönnen, einfach abschalten, oder fällt dir das im Moment eher schwer?
Viele Grüße,
Christian
von Trudi » 06.06.2014, 18:21
Hei Addie,
vielleicht hast du an diesen Tagen im Vorfeld zu wenig getrunken???
Bei mir ist es so, dass ich Rückenschmerzen krieg, wenn ich zu wenig trinke!
Alles Liebe
hi Addie,
ich hab das auch gehabt eine Weile, so ca ein halbes Jahr nach der letzten OP.
Aufarbeitung der Narkose-und OP-Erfahrungen bei mir, da war ich ziemlich sicher, weil es zusammen passte mit dem Abheilen aller Wunden. Hatte Monate mit Wundheilungsstörungen noch zu tun, da war viel Disziplin nötig, brauch ich ja hier nicht erzählen, kennt ihr ja auch. Da reißt man sich lange zusammen.
Ich kenne es von mir, dass Reaktionen körperlich auf Stress und Gefahr erst später kommen, wenn ich anfange zu entspannen und ein wenig loslasse.
So habe ich die Rückenschmerzen einfach akzeptiert, waren nach dem Aufstehen bei mir auch weniger schlimm. Habe in dieser Zeit einfach darauf geachtet, mir Gutes zu tun, gute Ernährung, kein Zeitdruck, meditiert und Musik gehört und entspannt.
Die Rückenschmerzen sind nach einigen Wochen völlig verschwunden und nie wieder gekommen.
Eine (oder mehrere) große OPs, das ist für Körper und Seele ein schlimmes Trauma, und jeder verarbeitet das anders. Aber immer braucht es Zeit.
Das wird schon...
Tue dir auch einfach was Gutes, Dinge die du liebst, wo du dich wohlfühlst.
lg Misho
von kleine leuchtende Blume » 07.06.2014, 09:51
Hallo Addie,
Ich habe Schmerzen und Ziehen wenn Wetterumschwung kommt,
besonders wenn es sehr stürmisch wird. Bei mir fühlt es sich an
wie starke Regelschmerzen, zieht bis in den Po und Rücken rein.
Es ist mit den Jahren aber schon viel besser geworden.
Ich glaub, für Rückenschmerzen kann es viele Gründe geben.
Kleine leuchtende Blume
von doro » 07.06.2014, 13:04
Hallo,
wie die kleine Blume schreibt, haben Rückenschmerzen nicht immer ernste Hintergründe, sind aber, wenn sie zum Dauerzustand werden, an zu klären.
Ich hatte bei meinem Magengeschwür zum Teil recht heftige Rückenschmerzen.Wenn es sich allerdings, wie bei Dir, nur auf die Morgenstunden beschränkt, die Ursache in der Matratze bzw. im Schlafverhalten zu suchen.Wechsel einfach mal die Schlafgelegenheit. Schlafe einige Nächte im Nachbarbett, auf dem Sofa oder wo sich sonst eine Gelegenheit bietet.Mein HP würde die Ursache nun im am Bett liegendem Mobiltelefon oder anderen Elektrosmog verursachenden Geräten eine Ursache der Rückenschmerzen sehen.
Du siehst, für Rückenschmerzen gibt es viele Ursachen, teste sie aus
von Addie » 07.06.2014, 22:02
Guten Abend oder schon gute Nacht!
Vielen Dank für die vielen Beiträge . Ja, ich hab wirklich nur morgens Rückenschmerzen. Ich versuchs schon mit einigen Entspannungsübungen, zu viel darf ich wegen der OP-Wunden noch nicht für meine Bauch- und Rückenmuskeln tun! Aber es beruhigt mich schon ein wenig, dass ich nicht die einzige bin, die diese Erfahrung macht. Im Moment darf ich zu Hause bleiben und da kann ich mir schon Zeit nehmen. Vielleicht bin ich einfach auch nur etwas ungeduldig.
Meine OP ist ja erst 2 Monate her und da haben sie mir schon den ganzen Bauchraum zerschnitten (möchte ja gar nicht wissen wie )
Das mit dem im "Nachbarbett" schlafen - gute Idee, mal schauen was meine Nachbarn dazu meinen
Eigentlich schlafe ich in meinem eignen Bett schon am besten.
Liebe Grüsse an Alle Addie
von Elke » 08.06.2014, 06:28
Hallo, Addi
Vielleicht kommen deine Rückenschmerzen am Morgen auch daher,
dass du unbewusst in der Nacht in "Schonhaltung" schläfst?
ich hatte die ersten Wochen auch jeden Morgen Rückenschmerzen, hab dann beim Aufwachen gemerkt.
dass ich auf dem Rücken liege. Normalerweise schlafe ich auf der Seite.
Ich hab mich dann Abends bewusst auf die Seite gedreht (es ging problemlos) und mir ein Sofakissen in den Rücken gepackt,
damit ich nicht direkt nach dem Einschlafen wieder auf den Rücken rutsche.
Mittlerweile (meine OP ist 8 Wochen her) hat mein Körper gemerkt, dass nix passiert,
wenn ich auf der Seite liege, brauche das Kissen nicht mehr und schlafe wieder entspannt,
und die morgentlichen Rückenschmerzen sind weg.
von Addie » 12.06.2014, 12:02
Hallo Ihr Lieben!
Nachdem übers Pfingstwochenende die Schmerzen immer mehr wurden und das Nachbar-Bett auch nichts genutzt hat, bin ich gestern zum Arzt. Und der hat mir dann doch tatsächlich gesagt, dass dies nix mit Rückenproblemen zu tun hat, sondern dass ich eine Blasenentzündung hab. Schon wieder oder die erste war nicht komplett ausgeheilt und ist wieder aufgeflammt
Komischerweise hatte ich ja keine grossen Probleme beim Wasserlösen, aber eben....
Naja ich schluck jetzt halt mal wieder Antibiotika und hoffe dass es bald gut ist.
Liebe Grüsse Addie
von Trudi » 12.06.2014, 12:26
Liebe Addie,
Blasenentzündungen sind das Lieblingskind aller Eierfrauen, sie scheinen sehr häufig aufzutreten.
Vergiss aber bitte auch nicht, dass du mitten in der Chemo steckst, mit der dein Immunsystem systematisch in den Keller gefahren wird!
Dann kommt eine Bazille vorbei uuuuuuund schwupps, da ist sie!
Doof, aber relativ üblich.
Lass dir vielleicht so Teststreifen verschreiben, dann kannst du zu Hause dein Pipi selber kontrollieren.
In diesem Sinne, gute Besserung!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe