Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung und Narbenkorrektur, wann und wo – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Rückverlegung und Narbenkorrektur, wann und wo

Beitrag von SarahNicole007 » 06.02.2007, 14:24

Ich denke es kommt wegen der Rückverlegung auch auf die Vorgeschichte /Vorerkrankungen an und warum man das Stoma hat . Das Ileostoma von meinem Vater soll ich vier Wochen zurückverlegt werden, weil dann Chemo und Bestrahlung beginnen und der Chirurg und der Onkologe sagen, es wäre besser wenn er dann schon zurückverlegt wäre.

Lieben Gruss
Nicole

kein Profilfoto
SarahNicole007

Mitglied

Beitrag von Marta » 13.02.2007, 21:31

Hallo Hugo, hallo Nicole,

Ihr habt Recht mit Eurer Vermutung. Ich war gestern in Bochum-Linden, einem Darmzentrum, zur Untersuchung. Die haben mir gesagt, dass die Rückverlegung aus medizinischer Sicht jetzt problemlos gemacht werden kann, also nach 6 Monaten.:) Ich habe einen sehr guten persönlichen Eindruck von der Professorin, die mich untersucht hat. Sie wird mich auch operieren. Es ist allerdings eine größere Sache, weil ich einen großen Baufellbruch habe und auch die Narbe selbst sehr schlecht verheilt ist. Mein Bauch wurde ja auch gut 4 Wochen offen gehalten und die Ärzte waren froh, dass er dann überhaupt wieder zugewachsen ist. Vorher habe ich noch einen Untersuchungstermin in Köln-Holweide. Dort werde ich mir eine zweite Meinung einholen und dann kann ich auch entscheiden.

Liebe Grüße Marta

kein Profilfoto
Marta

Mitglied

Beitrag von Marta » 22.07.2007, 20:47

An alle Interessierten,

ich habe mich für eine Rückverlegung in Bochum-Linden durch Frau Prof. Möslein entschieden und sie wurde im März 2007 durchgeführt. Sie sah kein Problem darin, nach 6 Monaten die Rückverlegung durchzuführen - es gäbe keinen medizinischen Grund zum Warten. Die Operation verlief reibungslos, man hatte aufgrund der Vorgeschichte mit mehr Problemen gerechnet. Auch die Narbenkorrektur ist gut gelungen. :ballon: Eigentlich sollte auch ein Netz eingearbeitet werden, um einem möglichen Bauchfellbruch vorzubeugen. Dieses war aber nicht möglich, es wäre ein Zuviel an Operation gewesen und damit nicht zumutbar. Dieses Netz soll in einer späteren Operation eingearbeitet werden. Aber ich hoffe, daß es nicht erforderlich wird, ich will abwarten.
So kann ich nun wieder ohne Stoma leben und dafür bin ich sehr dankbar. Ich danke Euch für Eure Anteilnahme und Eure Hinweise - sie haben mir gut getan und waren mir eine Hilfe.

Eure Marta

kein Profilfoto
Marta

Mitglied

Beitrag von Angie46 » 23.07.2007, 13:59

Hallo Marta,

es freut mich zu hören, dass Due eine gute Behandlung erfahren hast und das die RV erfolgreich war.

Hattest Du Probleme mit Durchfall/Inkontinenz.

Es würde ich mich interessieren da ich auch bald die RV haben werde.

Viele Grüße

Angie46

kein Profilfoto
Angie46

Mitglied

Beitrag von Marta » 24.07.2007, 15:54

Hallo Angie,

ich hatte keine Probleme mit Durchfall sondern musste eher dafür sorgen, dass der Stuhlgang weich blieb (mit Movicol). Das Mittel nehme ich auch heute noch und damit klappt es gut. In der Reha hatte ich noch leichte Inkontinenzprobleme , vor allen Dingen unter Belastung (längeres Laufen usw.) Ich mache seitdem relativ regelmäßig Schließmuskeltraining und damit geht es auch schon gut (80-90%). Nur Mut zur RV - ich hatte auch Angst vorher - aber alles geht besser als ich dachte!

Liebe Grüße

Marta!

kein Profilfoto
Marta

Mitglied

Beitrag von Cordu » 30.07.2007, 20:05

Hallo Marta,
ich habe nur 2 Monate gewartet, habe einen absolut hervorragenden Bauchchirurgen und bin sehr zufrieden. Er ist am Heilig-Geist-Krankenhaus in Köln tätig. Wichtig ist vor allem zu wissen, wieviel von deinem Darm übrig ist und ob der Schließmuskel intakt ist.
Sorry, habe jetzt erst gemerkt, dass ich nicht zuende gelesen hatte! Tja, bin noch halb im Urlaub! :feiern:
Viele Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von sigi » 30.07.2007, 21:45

hallo marta!!:ballon::ballon:

es freut, mich dass deine rückverlegung so gut verlaufen ist.
genieße dein leben ohne " beutel ", so wie ich es gerade zu genießen lerne.:D
mein stoma bekam ich vor fünf monaten.die rückverlegung war vor fünf wochen!

liebe grüsse,
servus
sigi!:ballon:

kein Profilfoto
sigi

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 31.07.2007, 08:21

meine rückverlegung war vor fünf monaten

Sigi :kiss:, vor knapp fünf Wochen :confused:!

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von sigi » 31.07.2007, 08:46

danke sabine!!!!!!!:brief:

muss gestern etwas viel geworden sein,habe wieder zu arbeiten begonnen; oder der vollmond???
danke für die aufmerksamkeit!!

l.g.
sigi!!:ballon:

kein Profilfoto
sigi

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: