von Marta » 21.01.2007, 18:29
Am 15. August 2006 erlitt ich, bereits auf der Intensivstation liegend, wegen Stuhlverstopfung einen Darmriß und in einer schwierigen Notoperation wurde dieser übernäht. Der Darm war oberarmdick und betonhart – der Operateur hatte einen solchen in seiner 40-jährigen Praxis noch nicht gesehen. Leider hat die Naht nicht gehalten und nach 14 Tagen wurde ein endständiges Colostoma gelegt, nachdem das gerissene Stück des Darms (30 cm oberhalb des Afters) entfernt wurde. Der Bauch wurde über 4 Wochen offen gehalten, weil immer wieder gespült werden musste. Das Zuwachsen des Bauches war deswegen schwierig und die Ärzte waren froh, als der Bauch endlich geschlossen werden konnte. Die Narbe ist jetzt sehr breit, instabil und darunter gibt es Brüche, weswegen ich teilweise eine Bauchbinde trage.
Ich suche nun einen guten Bauchchirurgen für die Rückverlegung, der gleichzeitig auch den Bauch neu schließt, so dass eine stabile Situation und eine gute Narbe entstehen. Gibt es hierzu Erfahrungen?
Ich bin noch etwas unsicher wegen des Zeitraumes, nach dem die Rückverlegung stattfinden kann. Mein Operateur rät mir, ein Jahr zu warten und ein anderer Chirurg bestätigte diesen Zeitraum, weil sich erst dann der Darm regeneriert hat. Auch hier würde mir ein Erfahrungsaustausch helfen.
von Webkänguru » 24.01.2007, 20:04
Hallo Marta,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Stoma-Forum. Deine Situation ist sehr individuell. Einen passenden Arzt können wir wahrscheinlich gar nicht empfehlen.
Zu der Wartezeit, die dir deine Ärzte genannt haben, kann ich nicht viel beisteuern. Mir ist nicht bekannt, dass es eine allgemein übliche Wartezeit zur Regeneration des Darmes gibt. Wenn du hier im Forum stöberst wirst due sehen, das einige nach wenigen Monaten, andere erst nach einigen Jahren zurückverlegt wurden. Ich nehme eher an, dass deine Ärzte dir diese Aussage aufgrund deines Gesamtzustandes gegeben haben. Du hast ja doch einiges mitgemacht.
Dir weiterhin alles Gute,
euer Webkänguru
von Sabine049 » 25.01.2007, 19:48
Hallo Marta,
auch wenn ich dir leider ad hoc keine brauchbaren Tipps geben kann, möchte ich dich zumindest in unserem Kreis, pardon Christian , in deinem von dir initiierten liebevollen Känguruhforum, herzlichst Willkommenheißen :ballon:
Liebe Grüße Sabine
von Monsti » 25.01.2007, 20:49
Hallo Marta,
auch aus Tirol ein
HERZLICHES WILLKOMMEN !!! |
von Webkänguru » 26.01.2007, 12:21
Hallo Sabine,
"unser Kreis" ist schon richtig, wie du ja auch weiter geschrieben hast bin ich in erster Linie der Initiator. Nur mit mir alleine ist es hier im Forum nicht getan
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Jutta B » 26.01.2007, 17:18
Hallo Marta,
Ich habe auch sehr lange nach fähigen Bauchchirurgen gesucht, und in Stuttgart hervorragende gefunden. Das ist leider ein großes Stück von euch entfernt.
Vielleicht kann dir hier noch jemand über das KH Gerresheim bei Düsseldorf berichten, welches auch auf Bauch-OP's spezialisiert ist.
Was wichtig wäre, mindestens 2 Meinungen von den Spezialisten einzuholen, und dann eine Entscheidung treffen.
LG
Jutta B
von Sabine049 » 26.01.2007, 18:51
Hallo Marta,
ich habe mich auf deiner Homepage umgeschaut und deine Krankengeschichte kursiv lesend verfolgt .
Ich folgte den Rat der Chirurgen und wartete mit der Rückverlegung des Stomas bis zum Herbst dieses Jahres.
Zitat Marta(30 cm oberhalb des Afters)
von Marta » 05.02.2007, 21:17
Liebe Mitglieder,
gestern habe ich an alle aus Versehen eine private Nachricht geschickt, weil ich den Button "Antworten" nicht gesehen habe - der stand so weit unten. Beim nächsten Mal klappt es besser - learning bei doing.
Mit einem lieben Gruß, Marta
von Monsti » 05.02.2007, 21:22
Hi Marta,
genau: "learning by doing"! Wir anderen machen es ja nicht anders, auf die Gefahr hin, dass mal was oder rüberkommt. Egal.
Grüßle von
Angie
von Hugo » 06.02.2007, 09:46
Ich habe von Chirurgen schon zu hören bekommen das man kein Jahr warten soll mit der Rückverlegung. Und jetzt kann ich wieder lesen das man ein Jahr warten soll. Ich vermute wie oben schon geschrieben wurde das es auf den Fall selber ankommt. Deshalb sollte man seine Krankengeschichte anderen Ärzten vorlegen und dann deren Meinung anhören! Bei mir waren es 4 Monate die ich warten musste!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe