von cordi123 » 22.03.2012, 20:43
hallo. habe im august 2011 ei ileostoma ohne rückverlegung bekommen. habe dann noch 2 op. an der sakralwunde gemacht bekommen die immernoch nicht zu ist- wollte mal fragen ob jemand die gleichen probleme hat oder hatte.würde mich über eine antwort freuen.cordi
von Häslein » 22.03.2012, 21:00
Guten Abend und Willkommen im Forum!
Welche Erkrankung liegt vor?
LG, Häslein
von Urmeline » 22.03.2012, 23:01
Willkommen Cordi123,
wenn Du möchtest, dann lies bitte meine Geschichte und meine Odyssee mit der Sakralhöle
Du brauchst auf jeden Fall viel Geduld
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... ralh%F6le&
von Kienante » 22.03.2012, 23:15
Cordi, klär' mich bitte auf - was ist eine Sakralwunde ?
von Minzi » 22.03.2012, 23:27
Hallo Kienante,
eine Sakralwunde ist die Wundhöhle, die sich ergibt, wenn der Anus und das Rektum entfernt wurde.
Oft bleibt diese Wunde offen und muss von innen nach außen verheilen, was sehr langwierig sein kann.
Liebe Grüße eure Minzi
von jettchen » 23.03.2012, 20:29
Hallo,
auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, probiere es mit Calendulaspülungen, habe ich schon zweimal empfohlen. Meine Wunde hat von Mitte Dezember bis Mitte November gebraucht.
Jettchen
von tschuh » 26.03.2012, 23:09
Hallo Cordi!
Bitte hab Geduld! Bei mir hat es auch lang gedauert.
Im Grunde hab ich jetzt 1 Jahr nach der OP erst das Gefühl, alles ist korrekt verheilt. Hatte zuerst monatelang Wundheilungsstörungen an der Bauchnarbe und dann war das Ding endlich zu, da blutete es hinten raus,- na Bravo! Die nette Schwester die dreimal wöchentlich kam um meine Wunden zu versorgen und mir meine Spritze zu geben beruhigte mich dann und sagte, dass es wohl öfter vorkommt. Ich hatte natürlich zuerst einen riesigen Schreck bekommen, aber mit Geduld geht fast alles.
Ich wünsch Dir alles Gute!
Tschuh
von sternchen » 27.03.2012, 13:56
Hallo cordi,
Hast du Bestrahlungen bekommen? Ich habe ähnliche Probleme seit der OP in 1/09, durch die Strahlenschäden heilt die kleine Höhle nicht mehr richtig (Ausfluß und gelegentlich kurze Blutungen, aber keine Schmerzen). Die umliegende Haut bzw. Schleimhaut ist auch geschädigt und öfter mal wund. Ich hab mich damit irgendwie arrangiert, weil besser als Inkontinenz!
Ansonsten wären Kamillosanbäder vielleicht ein Tip, das hat mir bei einer Fistel-Abszeß-OP vor langer Zeit geholfen.
Gruß Gabi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe