von Merlina » 07.04.2014, 11:22
Hallo,
ich brauche Eure Hilfe und Meinung, denn ich muß meine intersphinktäre Fistel sanieren lassen. Sie blieb mir nach einem periproktitischen Abszeß vor 2 Jahren erhalten. Ich hatte bisher dieses Thema geschoben im (halben)Vertrauen darauf, dass die vage Hoffnung meines Chirurgen wahr würde und die Fistel nach der Kolektomie austrocknet.
Aber jetzt ist ein harter kleiner Knubbel zu spüren, ich denke da ist wieder ein kleiner Abszess. Die Fistel scheint zum Glück nur kurz zu sein und außerdem bin ich ja in der „komfortablen Lage“ schon ein Stoma zu besitzen. Trotzdem habe ich Sorge, dass die Sanierung schief geht. Und bevor der Pouch gelegt wird, muß ich das ja machen lassen.
Ich habe Stunden mit dem Lesen Eurer Berichte verbracht und bin jetzt unsicher, wo ich meine Mini-Fistel operieren lassen sollte. Am liebsten wäre mir natürlich alles in einer Hand zu lassen. Ich bin in einem CED-Schwerpunkt-Krankenhaus kolektomiert worden, die sind aber keine ausgewiesenen Spezis in Sachen Proktologie, oder kann ich davon ausgehen, dass Vizeralchirurgen mit CED-Erfahrung auch im Bereich Fistelsanierung erfahren sind? So jedenfalls die Aussage meines Gastros. Boahhh, wenn ich nur nicht so mißtrauisch wäre!
Weiterhin habe ich es so verstanden, dass der Chirurg die Schleimhaut des Enddarms nutzt um die Fistel zu schließen. Wenn aber die Colitis noch in meinen 8cm Restdarm aktiv ist, kann das dann überhaupt funktionieren?
Wie schnell sollte ich die Fistelsanierung machen lassen? Die Tatsache, dass der kleine Abszess so hart ist, läßt mich vermuten, dass er sich abgekapselt hat und ich die OP noch vier bis sechs Wochen schieben könnte, oder ist das zu risikoreich?
Ihr habt ja teilweise schlimme Fistelgeschichten erlebt, aber auch wenn meine Fistel im Vergleich nur sehr klein ist, möchte ich keinen Fehler machen. Könnt Ihr mir in Hamburg eine gute Adresse empfehlen? Gern auch per PN. Vielen Dank!
Merlina
Hallo Merlina,
so richtig helfen kann ich Dir nicht, auch, weil ich viele Deiner Begriffe gar nicht kenne. Ich beheimate seit September eine Fistel, um die man sich gerade etwas intensiver kümmert. Von einem Mailkontakt, der sich über das Forum entwickelt hat, weiß ich von einer "Betroffenen", die sich gerade im UKE in Hamburg behandeln lässt und dort kompetent und gut aufgehoben fühlt.
Denke aber, daß es schwierig ist, hier wirklich Empfehlungen auszusprechen: jeder Patient ist anders, jede Vorgeschichte eine andere, jede Fistel hat so ihre Tücken und ob es dann DAS eine KH gibt, daß in allen Fällen richtig und kompetent behandelt....da bin ich skeptisch.
Gruss
von Marie67 » 07.04.2014, 18:20
Hallo Merlina,
auch ich habe vom UKE diesbezüglich nur Gutes gehört, speziell über einen Arzt (bin mir nicht sicher ob Namen hier genannt werden dürfen.
Für meine Fistel kam der Tipp leider zu spät, sie wurde in einem anderen KH behandelt bzw. operiert.
Der besagte Arzt hat aber meine RV gemacht und ich würde mich in dem Bereich nur noch von ihm operieren lassen. Er ist Proktologe und Chirurg, ist sehr nett und man kann mit ihm reden (das ist ja leider nicht bei allen Chirurgen der Fall).
Gruß
Marie
von Frederica » 07.04.2014, 18:47
Liebe Marie,
dieser besagte Arzt würde mich auch interessieren, wenn er in Hamburg ist. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir seinen Namen per PN schicken könntest. Mir steht zwar keine RV bevor, aber ich überlege, was ich mit meinem Hartmann-Stumpf anfange. Am liebsten wäre ich ihn gänzlich los
Liebe Grüße
Frederica
von Merlina » 08.04.2014, 00:49
Liebe Revonnah, liebe Marie,
danke für Eure Antworten!
Ich hatte nicht die Erwartung, dass ein KH alles abdecken kann. Und sicher ist eine Empfehlung sehr von den persönlichen Umständen und evtl. auch speziellen Befindlichkeiten abhängig. Nur mache ich immer wieder die Erfahrung, dass die Ärzte sich bedeckt halten, was Empfehlungen bzw. Kenntnisse über kompetente Kollegen angeht. Darum hatte ich auf die Erfahrung von Betroffenen gehofft.
Revonnah, ich habe Deinen Bericht gelesen und wünsche Dir viel Glück für Deine OP und alles was folgt, falls Du bei Deiner Entscheidung bleibst.
LG, Merlina
von Marie67 » 08.04.2014, 22:14
Liebe Merlina, liebe Frederica
habe Euch PINs geschickt und hoffe sie sind angekommen. Habe das im "neuen Forum" noch gar nicht ausprobiert.
Sonst meldet Euch bitte nochmal.
Gruß
Marie
von Luna Sch » 10.04.2014, 00:29
Hallo Merlina,
ich weiß von einer Fistelbetroffenen, dass Frau Dr. Augustin in Hamburg (Klinik?) sehr, sehr gut sein soll. Sie ist Proktologin, Chirurgin und operiert u.a. bei den anorektalen / anovaginalen Fisteln nur mit einem Frauenarzt zusammen. Falls ich, was Göttin.... verhüten möge, noch einmal operiert werden müsste, würde ich mich bei dieser Ärztin in Hamburg operieren lasssen, obwohl ich in Nürnberg lebe.
Dir alles, alles Gute
Luna
von Frederica » 10.04.2014, 09:40
Hallo Merlina,
Dr. Anke Augustin praktiziert in der Klinik Dr. Guth, Jürgensallee 46-48, 22609 Hamburg.
Siehe hier: www.drguth.de
Liebe Grüße
Frederica
von Merlina » 10.04.2014, 16:42
Hallo Luna und Frederica,
vielen Dank für Eure Infos, mal sehen, ob ich einen kurzfristigen Termin bekomme.
Ich hoffe einfach, dass der Abszeß sich nicht verschlechtert bis dahin.
LG, Merlina
von Webkänguru » 11.04.2014, 17:42
Marie67 hat geschrieben:... speziell über einen Arzt (bin mir nicht sicher ob Namen hier genannt werden dürfen...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe