Neu hier? | schnell registrieren!

Scharf-Saures Geschmacksempfinden – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Scharf-Saures Geschmacksempfinden

Beitrag von hmengers » 06.04.2014, 16:37

Hallo,

wir sind zwar hier bei Herrn Stoma, aber viele von Euch haben auch Probleme mit Magen und Darm. Seit einiger Zeit schmeckt bei mir alles scharf und sauer. Selbst meinen geliebten Silvaner kann ich nicht trinken ohne dass es auf der Zunge und am Gaumen brennt. Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 08.04.2014, 15:01

Hallo Herbert,

ich habe eine befreundete HNO-Ärztin deswegen gefragt. Ihre erste Gegenfrage war, ob Du eine Chemo hattest. Du bist ja kürzlich im KH gewesen. :? Jedenfalls wäre die Geschmacksirritation dann relativ "normal".

Ansonsten ist kaum anzunehmen, dass das mit einer Magenerkrankung zusammenhängt. Ansprechpartner wäre ein HNO-Arzt.

Ja, der geliebte Silvaner! :troesten:

(Leider bin ich in meinem Umfeld die Einzige, die den liebt. Aber: "Ich trink den Wein nicht gern allein..." :( )

Gute Besserung und liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Häslein » 09.04.2014, 12:42

Hallo,

ja, die Routine macht wohl auch vor der HNO-Ärzteschaft nicht halt, gerade erst vor zwei Tagen erlebt.

Es gibt noch andere, mögliche Ursachen...nicht immer muss eine Chemo dahinter stecken, das wäre ja schlimm.

B12 Mangel z. B. kann genauso dafür verantwortlich sein bzw. noch weitere Mängel.

Seltener Eisen, grundsätzlich der B-Komplex und auch mal Selen. Alles beispielhaft, man muss im Blut suchen.

Dann noch Erkrankungen, die mit dem Hirn zu tun haben...das kann man hier nicht weiter eingrenzen, weil es weitere Infos fehlen.

Es kann auch eine Ursache im Magen haben, wenn die Säureproduktion nicht stimmig ist oder der. Intrinsic Faktor fehlt oder unzureichend gebildet würde. Theoretisch kann man das sehr wohl herleiten - aber alles Spuekulation ohne mehr Infos und Untersuchungen.

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von doro » 09.04.2014, 12:51

@Herbert, nutzt Du irgendwelche Hilfsmittel zwecks Zahnersatzbefestigung?
Wenn ja, könnte das ein Grund sein, dass die Geschmacksnerven irritiert sind. :hmm:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Häslein » 09.04.2014, 12:56

Ich nochmals: Mögliche Ursachen gibt es wirklich viele, auch eine Parotitis ( Entzündung der Ohrspeicheldrüse ) kann das machen.

Weiß eine, die das auch hatte...oder oder oder.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von crab » 09.04.2014, 14:16

Hallo Herbert,

Als magenloser schliesse ich mich den Ausführungen von Häslein an.
Solltest Du eine grau-gelblich belegte Zunge haben, kann auch ein Pilzbefall
dahinter stecken, der auch zu Magenproblemen führen kann.
Ich persönlich bekommen Zungenbrennen bei Flüssigkeitsmangel sowie einem
Mangel an Zink.
Etwas Klarheit sollte hier ein grosses Blutbild bringen. Beim HA darauf bestehen, dass
alle Vitamine und Spurenelemente mit bestimmt werden.

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Beitrag von Sabrina1 » 15.04.2014, 13:46

Hatte auch immer wieder ein Brennen auf der Zunge bemerkt, das sich jetzt vollständig gegeben hat, nachdem ein Vitamin B12- Mangel bei meinem kurzen Ileum vorlag, der lange unbemerkt blieb.Zur Therapie hatte ich 4 Wochen 2 x wöchentlich das B12 i.m. bekommen und muß es jetzt 1 x monatlich gespritzt bekommen.
Seitdem ist das Brennen nie mehr aufgetaucht und das Hb super.
Vitamine und Spurenelemente versuch ich mit diversen Kombipräparaten auszugleichen.

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: