von Annika82 » 19.02.2010, 11:38
hallo chief,
bei morbus basedow ist es anders als bei schilddrüsenkrebs oder anderen überfunktionen. Du solltest wissen, das eine radiojodtherapie halt keine 100%ige sicherheit bzw. heilung ist.. es kann sein das du diese therapie mehrere male wiederholen musst. sobald auch nur kleine schilddrüsengewebepartikel wieder aktv werden, kann es sein das der körper sofort wieder beginnt antikörper gegen die schilddrüse zu bilden. ist die schilddrüse erstmal weg, kann er auch keine antikörper mehr dagegen bilden.
ich weiß das die radiologen die radiojodtherapie anpreisen.. aber jeder will ja das verkaufen das er am besten kann
will dir da ja nicht reinreden... aber so ist halt meine erfahrung.. und wie gesagt bei basedow ist es halt was anderes.
drücke dir die daumen das alles gut geht!
lg
annika
p.s. das risiko mit den stimmbändern ist sehr gering, da bei der op die nerven dafür mit einem speziellen system überwacht werden.
von Chief » 19.02.2010, 12:05
Hallo Annika,
das hast Du vollkommen Recht und deshalb bin auch auch immer noch unsicher ob nun besser die OP oder RJT (obwohl ich sonst recht entscheidungfreudig bin).
Beide Verfahren haben ihre Vor- und Nachteile und ich befinde mich momentan etwas zwischen den Stühlen.
Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, bietet sich wohl direkt die OP an aber die RJT hat auch ihren Charme da man sich die Vollnarkose spart und keine OP im eigentlichen Sinne mit den damit verbundenen Risiken (Stimmbänder etc.) besteht.
Ich weiß es einfach nicht und das nervt am meisten.
So oder so wird sich bald etwas tun und dann ist das Thema hoffentlich für alle Zeit erledigt.
Gruß
Uli
von Chief » 19.02.2010, 13:26
Hallo Steffen,
natürlich darfst Du nachfragen!
Ich habe überhaupt keinerlei Schmerzen.
Die Symptome vor gut 1 Jahr waren starke innere Unruhe & Nervosität, stark erhöhter Ruhepuls, Schlafstörungen, Hitzeempfindlichkeit (Schweissausbrüche), extrem beschleunigter Stoffwechsel so das ich in 9 Monaten 24 kg abgenommen habe (trotz 3 x Training je Woche in der Muckibude und reichlich Essen) und massive Durchfälle aufgrund des beschleunigten Stoffwechsls.
Auch hatte ich Probleme mit dem Gleichgewichtsorgan (oder es war einfach nur die Nervosität) so dass ich beim Motorradfahren einen permanenten "Rechtsdrall" hatte und immer in Richtung Bürgersteig gesteuert bin.
Die Augen waren ebenfalls betroffen (Fremdkörpergefühl, ein Gefühl des erhöhten Innendrucks und tränen).
Wenige Tage nach Einnahme der Tabletten (Carbimazol) waren alle Symptome verschwunden und ich habe auch wieder rasch an Gewwicht zugelegt (von 72 kg wieder ca. 18 - 20 zugelgt).
Jetzt wo ich nach dem Auslassversuch wieder vor 1 Woche mit den Tabletten angefangen habe geht es mir wieder bestens und ich habe keine Beschwerden. Nur blöd das man diese Tabletten nicht auf Dauer nehmen kann sonst würde ich das natürlich gerne machen.
Gruß
Uli
von Annika82 » 08.03.2010, 23:02
habe nun grad meine radiojodtherapie hinter mich gebracht und hoffe das es nun mit dem einstellen mit den schilddrüsenhormonen gut klappt..
falls noch fragen zur radiojodtherapie sind.. einfach melden.
lg
annika
von Chief » 10.03.2010, 11:20
Hallo Annika,
ich habe nächste Woche einen Termin im nuklearmedizinischen Zentrum zum Vorgespräch bzw. zur Voruntersuchung.
Mich würde interessieren wie lange Du im KH unter Verschluss warst ?
Gruß
Uli
von Annika82 » 10.03.2010, 13:21
hallo,
also ich bin am freitagmorgen rein und wurde dann am montag aus der einzelhaft entlassen.. hatte aber auch nur eine kleine dosis bekommen, da ich ja nur noch zwei kleine schilddrüsenreste habe.
viel trinken hilft, das der körper die strahlung schneller abbaut.
leider hab ich nun wieder eine augenbeteiligung.. es kann sein, das durch die radiojodtherapie die augen nochmal betroffen werden.. hoffe das gibt sich jetzt schnell wieder.
lg
annika
von Chief » 10.03.2010, 13:42
Danke für deine Antwort Annika.
Gruß
Uli
von Chief » 18.03.2010, 15:58
Ich stelle hier mal ein kleines UpDate ein.
Ich war heute Vormittag im KH St. Franziskushaus in MG zum Vorgespräch.
Es wurde nach einem ausführlichen Gespräch (Vorgeschichte etc.) Blut abgenommen, eine Sonographi und eine Szintigraphi durchgeführt.
Ich hatte auch div. Befunde / Laborwerte vom meinem Doc dabei.
Jetzt ist es definitiv das ich an MB leide und ich habe sowohl den Fragebogen für das Aufklärungsgespräch (haben wir gemeinsam ausgefüllt, unterschreiben darf ich es in Ruhe wenn ich alles gelesen habe) und div. Infobroschüren erhalten.
Ich muss nach Erhalt des Befundes in der kommenden Woche vorab noch einen Termin beim Augenarzt vereinbaren.
Wenn alles klappt, komme ich so ab ca. Mitte April mit der eigentlichen RJT dran (Termin kann aber auch früher oder später sein).
Vorher möchte man mich noch an eine geringere Dosierung des Carbimazol (heute täglich 15 mg) gewöhnen welches aber 2 Tage vor dem Tag X ganz abzusetzten ist.
An Tag 1 vor der Therapie (ambulant) werden noch mal die Blutwerte genommen und das schlucken der Iod-Testkapsel steht an.
Danach Messung der Werte im Abstand von mehreren Stunden.
An Tag 2 (ambulant) wird erneut eine Szintigaphi, Messung der Iod-Aufnahme in der Schilddrüse, Vorbereitung der stationären Aufnahme (Gespräch mit dem Arzt, ggf. Ultraschall, körperl. Untersuchung) und anschließender Therapiebesprechung mit dem Stations- bzw. Chefarzt durchgeführt.
An Tag 3 rücke ich dann ein, bekomme im Laufe des Vormittags meine Iod-Behandlungskapsel und darf im meinem Zimmer inkl. Terasse verschwinden.
So sieht akt. die Planung aus und ich denke dabei bleibt es auch.
Gruß
Uli
von Annika82 » 18.03.2010, 20:09
terrasse?? das glaub ich nicht. bei mir durfte man noch nicht mal ein fenster öffnen.. die waren alle abgeschlossen.. damit keine strahlung nach draußen kommt. lief alles über klimaanlage.
lg
annika
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe