Neu hier? | schnell registrieren!

Schilddrüsenüberfunktion & Radio Iod-Therapie – Seite 6

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 6 von 91 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Schilddrüsenüberfunktion & Radio Iod-Therapie

Beitrag von Linie 22 » 19.04.2010, 14:17

hmengers hat geschrieben:Hallo Uli,
natürlich gibt es was zu drücken... Nämlich dass das Ganze auch erfolgreich sein wird. :)

Auch nicht zu vergessen,

Chief hat geschrieben:Da bei einer Schilddrüsenüberfunktion vom Typ Morbus Basedow sehr häufig auch die Augen betroffen sind (das nennt sich dann endokrine orbitopathie, was bei mir auch der Fall ist), sollte der Augenarzt vor der RJT auch seinen Befund abgeben um die Behandlung ggf. durch die zus. Gabe von Cortison zu begleiten (um die Augen zu schützen bzw. einer stärkeren Entzündung vorzubeugen).

dass die Augen nicht weiter belastet werden, somit das Cortison (was es nicht zu unterschätzen gilt) seine Wirkung bzgl. diagnostizierter Augenentzündung zeigt.

Tschüüüss. die Sehstärke zu schätzen weiß, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Chief » 19.04.2010, 16:36

@mini
Auch Dir liebe Petra danke für die guten Wünsche.

@ Silke
Das Cortison zum "Augenschutz" gabe es auch schon und ich habe mich im meinem Zimmer so gut es geht eingrichtet.

Dummerweise gibt es hier im TV nur eine brgrenzete Anzahl an Programmen aber ich habe ja Internetanschluss und auch so einiges an DVD`s dabei.
Ein Radio habe ich mir auch mitgenommen damit ich etwas Mucke im Hintergrund habe.

@ Herbert
OK Du hast Recht. Daumendrücken auf den erwünschten Therapieerfolg kann nicht schaden.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Fiona » 19.04.2010, 17:55

Hallo Uli,

auch ich wünsche Dir alles Gute, und dass Du die Zeit gut rumkriegst!! Sonnencreme auf der Terrasse nicht vergessen! ;)

Viele Grüße,
Fiona

kein Profilfoto
Fiona

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 19.04.2010, 18:32

Hallo Uli,

auch ich drücke Dir fest die Däumchen; wollte gestern abend noch gepostet haben, kam dann leider drüber weg, aber ich habe an Deinen Aufnahmetermin gedacht.

Leider werde ich momentan abwechselnd die Daumen drücken müssen ... für Dich, meine Schwägerin und eine gute Bekannte, notfalls werden die Krallenzehen mit eingespannt ;) .

Liebe Grüße

Sabine :winke:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Chief » 19.04.2010, 20:00

Hallo Fiona und Sabine,

auch euch vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte.
Es ist schön zu wissen das man draussen an mich denkt und mir gutes Wünscht.

Die Terrasse liegt wohl zur Nordseite und so werde ich hier wohl auch keinen Sonnenbrand fürchten müssen aber es ist schon klasse das man überhaupt die Möglichkeit hat mal aus dem Zimmer nach draussen zu gehen.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 20.04.2010, 18:59

Hallo Uli,

habe Dich just erspäht ;) ! Spürst Du schon eine Veränderung/Verbesserung nach der gestrigen Einnahme der Radio-Jod-Pille?

Weiterhin :super: drückend und lass es Dir nicht langweilig werden. Wg. der Terrassennordseite kann ich Dich insofern trösten, bei uns hat´s sich merklich abgekühlt ... insbesondere der Wind ist frisch bis ziemlich "eisig" - brbrbr.

Ach, übrigens das Daumendrücken für meine Bekannte entfällt, ihr Einbestellungstermin wurde kurzfristig wegen totaler Überlastung gekippt ... folglich habe ich jetzt ausreichend Kapazitäten ;) !

:winke: und liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Chief » 20.04.2010, 22:42

Hallo Sabine,

ich merke absolut gar nichts aber das ist auch gut so und eigentlich völlig normal.
In seltenen Fällen treten Halschmerzen und Schluckbeschwerden auf und darauf kann ich gut verzichten.

Das verabreichte Iod 131 reichert sich sehr schnell über die Blutbahn ausschliesslich in der Schilddrüse an und der Rest wird mit dem Stuhl bzw. Urin ausgeschieden.
Die eigentliche Wirkung setzt aber erst nach und nach ein und kann bis zu 3 Monaten dauern (und erst dann kann man den wirklichen Erfolg sicher beurteilen).
Die Schilddrüse zersetzt sich sozusagen im Laufe der Zeit von alleine. Bei einer OP wäre sie von heute auf morgen weg und in dem Fall müsste man auch sehr kurz nach der OP mit der Einnahme von Schilddrüsenhormonen beginnen was aber bei einer RJT erst so nach und nach der Fall ist.

Heute habe ich allerdings erfahren das ich gut strahle und evtl. sogar noch einen "Nachschlag" erhalte und demzufolge die Verweildauer (ich hoffet am Freitag entlassen zu werden) sich auch noch etwas nach hinten verschieben kann aber warten wir es ab.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 20.04.2010, 23:12

Hallo Uli,

ich bin zwar nicht Sabine, freue mich aber trotzdem, dass Du gut strahlst, es evtl. Nachschlag gibt und Du vlt. am Freitag "nominiert" wirst das KH zu verlassen. :)

Kannst` wiedermal nicht genug bekommen!? :D

:gutenacht: ; wenn es die Erfolgschancen erhöht -warum nicht ? ;) ; wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Chief » 21.04.2010, 15:21

Hi Sike,

immer für einen netten Spruch zu haben, so kenne und schätze ich dich ;)

Den angedrohten "Nachschlag" habe ich heute erhalten weil das Iod 131 leider zu schnell durch meinen Körper rauscht was leider nicht so gut ist da dann die erwünschte Wirkung ggf. nicht bzw. nur unzureichend eintritt.

Um zu vermeiden das ich in 3 Monaten erneut hier antanzen darf, hat mir der Chefarzt heute noch mal pers. 2 Kapseln des leckern "Stoffs" überreicht.

Das mit der Entlassung am Freitag kann ich daher eigentlich jetzt schon knicken (da wird erneut BLut abgenommen, wie heute auch schon wieder) aber da muss ich jetzt durch.
Mal sehen wie lange die mich hier behalten werden.

Ich berichte weiter ;)

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 21.04.2010, 15:38

Chief hat geschrieben:
immer für einen netten Spruch zu haben, so kenne und schätze ich dich ;)
:kiss: :kiss: :kiss:

Den angedrohten "Nachschlag" habe ich heute erhalten weil das Iod 131 leider zu schnell durch meinen Körper rauscht was leider nicht so gut ist da dann die erwünschte Wirkung ggf. nicht bzw. nur unzureichend eintritt.
Könnte allerdings vermutlich mit dem Stoma in Verbindung stehen!? Denn meine HÄ-in verschreibt mir auf Grund dessen, dass feste Medis wegen meinem Spucki meist schneller "durchrauschen", lieber Medis in Tropfenform, was aber in Deinem Fall nicht möglich ist. Noch nicht. Wissenschaftliche Forschungen hören ja nie auf. :ballon: Aber bis dahin bist Du hoffentlich sicher schon wieder entlassen, aus dem Container. :D

Um zu vermeiden das ich in 3 Monaten erneut hier antanzen darf, hat mir der Chefarzt heute noch mal pers. 2 Kapseln des leckern "Stoffs" überreicht.

Das mit der Entlassung am Freitag kann ich daher eigentlich jetzt schon knicken (da wird erneut BLut abgenommen, wie heute auch schon wieder) aber da muss ich jetzt durch.
Mal sehen wie lange die mich hier behalten werden.
Chief hat geschrieben:Nene ,wenn schon dann richtig oder gar nicht :D :D :D

Eben. :troest: :D :D :D

Ich berichte weiter ;)
Ja, mach` das mal! Bin gespannt darauf ;)

Tschüüüss. bleib tapfer, hältst Dich ja ganz wacker :D ;) ,
grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 6 von 91 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Sortiere nach: