von Chief » 18.02.2010, 16:00
Hallo zusammen,
da bei mir bereits vor ca. 1 Jahr eine starke Überfunktion der Schilddrüse festgestellt wurde, habe ich nun 1 Jahr lang Tabletten genommen um die Überfunktion zu dämpfen.
Nachdem die Tabletten vor ca. 4 Wochen im Auslassverfahren abgesetzt wurden, stiegen die Werte leider wieder so schnell an dass eine Entfernung der Schilddrüse mittels OP oder Radio Iod-Therpaie definitiv ansteht.
Wer hat eigene Erfahrungen mit dem Thema und kann mir seine Eindrücke und Erfahrungen vermitteln (wer möchte auch per PN).
Ich tendiere nach reiflicher Überlegung stark in Richtung Radio Iod-Therapie.
Danke & Gruß
Uli
von Annika82 » 18.02.2010, 20:51
hallo,
ich bin eine leidensgenossin! jedenfalls bis vor kurzem.
ich hatte schon seit mehreren jahren eine starke überfunktion durch morbus basedow. letztes jahr im dezember musste ich mich dann entscheiden: op oder radiojodtherapie!
wurde dann jetzt am 18 januar operiert.. jetzt bin ich dieses blöde ding endlich los. habe mich für die op entschieden, da ich eine lösung brauche die mir dauerhaft ruhe bringt. bei einer radiojodtherapie kann es sein, das z.b. nach einem halben jahr die überfunktion wieder kommt. außerdem besteht bei mir ein kinderwunsch, deswegen habe ich mich gegen die strahlen entschieden und für die op.
die op ist auch nicht schlimm. montags operiert, donnerstags nach hause.
da ich aber leider ein pechvogel bin, muss ich nun anfang märz zur radiojodtherapie.. da leider noch 2 winzig kleine schilddrüsenreste übrig geblieben sind. aber das muss ja bei dir nicht so sein!
hoffe das dir das vielleicht irgendwie weiterhilft.
zumindest werd ich danach (wenn ich dann eingestellt bin ) dauerhaft ruhe haben.
lg
annika
p.s. welche tabletten hast du genommen?
von Annika82 » 18.02.2010, 21:29
hallo steffen,
also ich habe propycil genommen. das sind hemmende tabletten für die schilddrüse. irenat tropfen musste ich mal 2 wochen nach einem ct nehmen.. schmecken ja widerlich.
propycil hab ich 1,5 jahre genommen und super vertragen.
ich kann dir nur raten deinem arzt die wahrheit zusagen.. du solltest unbedingt was gegen die überfunktion einnehmen, da die schilddrüse in so vielen vorgängen im körper mit drin hängt.. ist echt wichtig!
lg
annika
p.s. weiß man bei dir woher deine überfunktion kommt? knoten? morbus basedow? o.ä.?
von Annika82 » 18.02.2010, 22:56
hallo steffen,
also eigentlich machen kontrast ct`s einer "normalen" schilddrüse nichts aus.
würde auf jeden fall nochmal nen anderen arzt befragen.
was nimmst du denn zur zeit? weil du geschrieben hast, das es dir wieder schlecht geht.
lg
annika
von Annika82 » 18.02.2010, 22:57
hallo steffen,
also eigentlich machen kontrast ct`s einer "normalen" schilddrüse nichts aus.
würde auf jeden fall nochmal nen anderen arzt befragen.
was nimmst du denn zur zeit? weil du geschrieben hast, das es dir wieder schlecht geht.
lg
annika
von Grischu » 18.02.2010, 23:59
Hallöchen,
ich habe auch beides durch. Die Schilddrüse wurde mir entfernt und die Radio Jod Therapie mußte ich auch noch machen. Da ich Schilddrüsenkrebs hatte, blieb mir leider keine Wahl und ich mußte mich operieren lassen. Seitdem versuchen die Ärzte mich richtig auf die Tabletten einzustellen, aber irgendwie klappt das nicht so ganz.
Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich die Schilddrüse behalten und nur die Radio Jod Therapie gemacht.
Die Therapie selber läuft auch ganz einfach ab. Du mußt eine Kapsel schlucken und bist dann isoliert in einem Zimmer. Jeden Morgen wird dann deine Strahlung gemessen und wenn sie niedrig genug ist, darfst du wieder nach Hause. Je nach Dosis habe ich zwei bis vier Nächte da zugebracht.
Die Operation ist auch nicht schlimm, hat aber leider ein Risiko bei den Stimmbändern. Mir wurde ein Stimmband verletzt und zeitweise kann ich Bonny Tyler Konkurenz machen.
Es gibt ein ganz tolles Forum, wo Du Hilfe bekommmen kannst. Nicht wundern, das da SD Krebs steht, da sind auch ganz viele die aus anderen Gründen keine Schilddrüse mehr haben. Der Oberbegriff ist Ohne Schilddrüse Leben.
Das ist der Link:
http://www.sd-krebs.de/
Ich hoffe ich konnte Dir bisschen helfen. Solltest du noch Fragen haben, einfach raus damit.
Alles Gute
Grit
von Chief » 19.02.2010, 09:56
Hallo zusammen,
erst mal sage ich danke für die bisherigen Antworten.
Ich leide ebenfalls unter Morbus Basedow und habe Carbimazol 10 mg genommen und auch sehr gut vertragen.
Über den Ablauf der RJT habe ich mich natürlich schon ausgiebig kundig gemacht und mein Doc hatte mir das auch bereits erläutert.
Dieses Forum hatte ich auch schon gesichtet und dort etwas gestöbert.
Danke & Gruß
Uli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe