von claudia1957 » 18.06.2006, 13:39
hallo, habe lange nichts mehr von mir hören lassen, aus Zeitmangel. Heute melde ich mich, da ich bei meinem Stoma und meinem Crohn natürlich noch schlechte Blutwerte habe. Eisenmangelmangel und der HB-Wert ist zu niedrig. Wie ist das bei Euch und was hat geholfen. Ich habe schon Spritzen bekommen , vor einiger Zeit 1-2 mal die Woche jetzt hab ich 12 direkt hintereinander bekommen , jeden Tag außer am Wochende.Mein Arzt will, wenn jetzt die Spritzen nicht geholfen haben mich ins Krankenhaus einweisen und entweder Bluttransfusionen geben lassen oder durch künstliche Ernährung den darm stilllegen lassen und somit den Crohn unter Kontrolle zu bekommen. Hat irgendwas dieser beiden sachen bei Euch geholfen?
Einen schönen Sonntag wünscht trotzdem Claudia:confused:
von Jule81 » 18.06.2006, 14:30
Habe zwar kein Crohn aber mit Eisenmangel hatte ich auch Probleme. Das hat erst eine Weile gedauert bis man etwas von den Spritzen gemerkt hat. Mein Arzt hatte da aber Geduld. Erst meinte er auch, ich würde noch Blut verlieren weil die Werte nicht anstiegen. Aber es ging dann auf einmal. Wie aktiv ist denn dein Crohn?
von claudia1957 » 18.06.2006, 14:56
hallo,
kann ich gar nicht so genau sagen, wegen des Stomas. Aber ich denke im Moment hatte ich wieder einen Schub, da persönliche Probleme aufgetreten sind und letztendlich jetzt auch noch mein Vater gestorben ist usw. Ich kann das ja nicht mehr wegen Druchfall so kontroliieren, ich habe eigentlich nicht mehr Stuhlgänge als sonst, nur trat aus den Fisteln die ich auch noch habe anstelle Eiter oder sonstige Flüssigkeit wieder mehr Blut aus.
Gruß und schönen Sonntag
Claudia
von chaosbarthi » 18.06.2006, 16:21
Hallo Claudia,
schlechte Hb-Werte und Eisenmangel können auch Folge eines Vitamin B12-Mangels sein. Vitamin B12 kann nur auf den letzten 20 cm des Dünndarms resorbiert werden. Wenn die - wie bei mir - z. B. im absteigenden Ileoast mit eingebunden sind oder sonstwie eingekürzt wurden, hat dein Körper keinerlei Möglichkeit dieses Vitamin aufzunehmen. Schau 'mal in diesen Thread: Vitaminmangel bei fehlenden Dünndarmabschnitten
Einige hier im Forum bekommen halbjährlich Vitamin B12 gespritzt und ich jetzt in vierteljährlichen Abständen. Bei einem diesbezüglichen Mangel geht neben dem Eisen auch der Folsäure-Wert in den Keller. Lasse deinen Arzt die Werte ruhig 'mal bestimmen. Dafür musst du nicht ins KH
LG chaosbarthi
von Melli » 19.06.2006, 04:16
Mir haben Spritzen immer so leidlich geholfen, wenn es hart auf hart kam (der HB bei 6 oder 7 herumdümpelte) gab`s auch schon mal Blut. Das half zwar, aber im KH waren die Ärzte damit irgendwie nicht so happy, "nur" deswegen Blut zu geben.
seitdem ich das Stoma und Ruhe habe, ist aber alles im Lot.
Kräuterblutsaft kann man aber auch immer mal probieren, ist auch bei vielen CEDlern ein guter Tipp.
von Josef 46 » 07.01.2010, 00:17
Hallo,
habe schon früher an anderer Stelle darauf hingewiesen, das jeder der vom Ende des Dünndarms etwas entfernt bekommen hat seinen B12 Vitaminspiegel untersuchen lassen sollte. Nur in diesem Bereich wird dieses Vitamin aufgenommen. Ich selber bekomme alle 4 Wochen eine Spritze. Trotzdem bewege ich mich immer an der unteren Grenze. Also nicht auf Diskussionen einlassen. Nicht allen Ärzten ist dieser Umstand anscheinend bekannt. Würde mich über Rückmeldungen freuen, beziehungsweise interessieren mich die Ergebnisse.
Lg. Josef
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe