von Steinböckchen » 03.02.2014, 23:02
Hallo Forum,
seit 20. November 2013 habe ich ein Colostoma bei Morbus Crohn. Ich hatte eine rektovaginale Fistel, die wahrscheinlich schon bei der Geburt meiner Tochter 1997 entstanden ist.
Dass geringe Mengen Schleim durch den After kommen ist normal.Manchmal kommt aber auch Schleim durch die Vagina. Hat jemand anderes das auch? Heisst das, dass nach der Rückverlegung auch wieder Kot durch die Scheide kommen kann? Den nächsten Kontrolltermin habe ich im März.
Danke für Eure Rückmeldungen.
von Tiramisu » 04.02.2014, 07:24
Hallo,
Ich habe auch eine rektovaginale Fistel und Flüssigkeit läuft übet die Scheide ab. Im Pouch sammelt sich die Fküssigkeit, ein Teil kommt ganz "normal" und der Rest eben über die Scheide. Das ist so, seit ich Anfang Dezember das Stoma und eine drainage gelegt bekam. Vor zwei Wochen war ich zur Kontrolle und er meinte, alles sieht super aus im März operiert/verschließt er die Fistel. Wenn alles gut läuft, wird im April die RV sein.
Viele Grüße
Tiramisu
von Steinböckchen » 04.02.2014, 10:28
Hallo Tiramisu,
vielen Dank für Deine Antwort. Man glaubt ja manchmal, dass man alleine das Problem hat.
Meine Befürchtungen sind einfach, dass später wieder Stuhl durch die Scheide kommt, wie monatelang zuvor. Das war Horror.
Mein Professor konnte (wollte?) dazu bisher keine Aussage machen. Die Flüssigkeit empfinde ich auch nicht als Abfluss aus der Fistel, weil es nicht eitrig ist, sondern vielmehr hell, fast transparent.
Ich hab keine Ahnung. Man wird sehen.
Schöne Grüße
Steinböckchen
von Tiramisu » 04.02.2014, 13:28
Also bei mir ist das Flüssigkeit von der Erneuerung der Darmschleimhaut, es kommt sozusagen aus allen "löchern" ! Vor der Stomaanlage kam auch Stuhl durch die Scheide. Hast du keine drainage durch die Fistel? Die habe ich, weil alles besser abfließen soll und durch das Stoma die Entzündung der Fistel endlich abheilen soll. Eine Fistel die entzündet ist kann nicht so gut heilen. Deshalb wird das Stoma auch erst einige Wochen später zurückverlegt, dass der fistelverschluss in Ruhe abheilen kann. Ich hoffe, dass es bei dir auch so gemacht wird, da bei mir zuvor zwei OP's nicht funktioniert haben.
Viele Grüße,
Tiramisu
von Steinböckchen » 09.02.2014, 18:08
Hi Tiamisu,
nein, ich habe keine Drainage durch die Fistel. Die soll so leerlaufen.
Manchmal weiss ich auch gar nicht so recht, wo der Schleim herkommt. Er kommt aus dem Popo, klaro, und läuft dann vielleicht einfach nur vor. Dann guck ich manchmal schnell und dann sieht es wieder so aus als käme er aus der Scheide.
Mmmmmmm
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe