von Frau Lachmann » 06.05.2009, 10:01
Hallo,
Du kannst Deinen Arzt auch mal nach Tramal fragen (Novalgin zeigt bei mir auch keine Wirkung), das hilft bei mir immer sehr gut, da ich u.a. auch sehr starke Verwachsungen habe.
Alles Gute für Dich!
Gruß Lachi
von syfi » 06.05.2009, 11:02
danke für die schnelle antwort. aber momentan halte ich es ohne schmerzmittel aus!! solange das geht. und wegen der rückenschmerzen: allgemein bei schmerzen der muskeln etc. wird hier in orthopädischen kliniken gerne ibuprofen verschrieben. das hab ich eh immer zuhause, wenn es also garnicht geht....besser als diese hammerdinger.
von Frau Lachmann » 06.05.2009, 11:45
syfi hat geschrieben:... aber momentan halte ich es ohne schmerzmittel aus!!
von syfi » 06.05.2009, 13:25
hallo,
mein arzt hat mich nochmal abgehört und den bauch abgetastet. momentan alles in ordnung. bauchschmerzen sind ja weg und abführen kann ich auch normal.
das ziepen und ziehen der neuen, sowie der rückverlegungsnarbe können auf verwachsungen hindeuten. muss aber nicht. gegen verwachsungen kann man vorerst nichts machen meint er. entweder sie tun manchmal weh, dann muss man damit leben, oder es kommt schlimmer (wie bei der op jetzt) dann muss operiert werden. momentan ist da nix zu sagen.
wie gesagt, ibuprofen kann ich nehmen, wegen der rückschmerzen.
lg sylvie
von Jovako » 06.05.2009, 14:56
Huhu Sylvie,
erst einmal Gute Besserung von mir!
Bei Ibuprofen musst Du auch vorsichtig sein, denn dies ist auch schädlich für den Darm! Betroffene mit einer CED dürfen z.B. kein Ibuprofen oder ASS (Aspirin) nehmen, weil diese einen neuen Schub auslösen können. Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, denn ich hab mir selbst schon Schübe ausgelöst, weil ich Dolormin gegen Gelenkschmerzen genommen habe.
Wie Frau Lachmann schon sagte, sollte man Schmerzen nicht aushalten, denn diese können unter Umständen auch chronisch werden und dann helfen nur noch die harten Sachen.
Bei mir hilft Novalgin bei manchen Schmerzen auch nicht. Im Gegensatz zu der Aussage von Sabine bekam ich von meinem Arzt eine N3 Packung (100ml) Tilidin verschrieben, das ich nach Bedarf nehmen soll. Ich brauche da nix dokumentieren. Die Großpackung bekam ich, damit ich nicht jede Woche ein neues Rezept holen muss, denn 20 ml haben halt nicht lange gereicht. Aber im Moment bin ich seit 1 Woche schmerzfrei auch ohne Schmerzmittel.
Ich hoffe, dass Du schnell eine angenehme Lösung findest und auch schmerzfrei wirst!
Liebe Grüße
Jens
von Linie 22 » 06.05.2009, 16:01
Hallo syfi,
syfi hat geschrieben:hallo,
das ziepen und ziehen der neuen, sowie der rückverlegungsnarbe können auf verwachsungen hindeuten. muss aber nicht. gegen verwachsungen kann man vorerst nichts machen meint er. entweder sie tun manchmal weh, dann muss man damit leben, oder es kommt schlimmer (wie bei der op jetzt) dann muss operiert werden. momentan ist da nix zu sagen.
von syfi » 06.05.2009, 17:30
Jovako hat geschrieben:Huhu Sylvie,
erst einmal Gute Besserung von mir!
Bei Ibuprofen musst Du auch vorsichtig sein, denn dies ist auch schädlich für den Darm! Betroffene mit einer CED dürfen z.B. kein Ibuprofen oder ASS (Aspirin) nehmen, weil diese einen neuen Schub auslösen können. Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, denn ich hab mir selbst schon Schübe ausgelöst, weil ich Dolormin gegen Gelenkschmerzen genommen habe.
Wie Frau Lachmann schon sagte, sollte man Schmerzen nicht aushalten, denn diese können unter Umständen auch chronisch werden und dann helfen nur noch die harten Sachen.
Bei mir hilft Novalgin bei manchen Schmerzen auch nicht. Im Gegensatz zu der Aussage von Sabine bekam ich von meinem Arzt eine N3 Packung (100ml) Tilidin verschrieben, das ich nach Bedarf nehmen soll. Ich brauche da nix dokumentieren. Die Großpackung bekam ich, damit ich nicht jede Woche ein neues Rezept holen muss, denn 20 ml haben halt nicht lange gereicht. Aber im Moment bin ich seit 1 Woche schmerzfrei auch ohne Schmerzmittel.
Ich hoffe, dass Du schnell eine angenehme Lösung findest und auch schmerzfrei wirst!
Liebe Grüße
Jens
von Jovako » 06.05.2009, 17:38
CED = chronisch entzündliche Darmerkrankung (z.B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
LG Jens
von Sabine049 » 06.05.2009, 18:37
Im Gegensatz zu der Aussage von Sabine bekam ich von meinem Arzt eine N3 Packung (100ml) Tilidin verschrieben, das ich nach Bedarf nehmen soll.
von Sabine049 » 06.05.2009, 18:50
Hallo syfi,
hm - völlig unbedenklich, nebenwirkungsfrei, schonend und wirksame aber u.U. etwas kostenintensive, probate Alternativen sind:
*Lymphdrainage,
*Osteopathie,
Kostenintensiv ... weil die Kosten der osteopathischen Behandlung leider nur noch in den seltensten Fällen von der gesetzl. KK übernommen werden, wenn überhaupt ...!
Für mich persönlich "das Mittel der Wahl", weils in vielerlei Hinsicht hilft und bei zig Symptomatiken effektiv greift!
Liebe Grüße Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe