von Helga78 » 04.03.2015, 17:26
Hallo
ich bin seit heute bei Euch.
Ich bin 78 Jahre alt und wurde im November 2011 wegen Darmkrebs am Rektum operiert und es wurde ein Stoma links am Bauch angelegt. Mit der Pflege komme ich gut zurecht. Es brennt zwar immer wieder unter der Platte, ab er der Stoma-Rand ist nach mehr als drei Jahren nun einigermaßen verheilt. In der Zwischenzeit habe ich 56 Chemositzungen und eine 6-wöchige Bestrahlung hinter mir.
Nun zu meiner Frage: Seit der invasiven Operation im November 2011 habe ich immer wieder starke Schmerzen im Po vorwiegend in der linken Po-backe. Die Schmerzen strahlen bis in den linken Fuß aus.
Zeitweise kommt es mir auch vor und dies seit der Operation, als würde ich auf einem inneren Wulst sitzen.
Was kann das sein und kann mir geholfen werden?
von doro » 04.03.2015, 19:25
Hallo Helga,
Willkommen im Forum
Schmerzen in der Pobacke Da fällt mir eigentlich nur der Ischias ein.An den wird Dein Doc aber sicher auch schon gedacht haben, deshalb hoffe ich einfach, jemand anderes kann Dir helfen.
Fühl Dich wohl im Forum
von Hanna70 » 04.03.2015, 19:51
Hallo Helga,
auch von mir Herzlich Willekommen!
Und wie doro denke ich auch sofort an den Ischiasnerv! Das wäre dann allerdings ein Fall für den Orthopäden! Röntgen? MRT?
LG Rosi
von Merlina » 04.03.2015, 23:40
Hallo Helga,
willkommen im Forum!
Es kann tatsächlich der Ischiasnerv sein, wie Rosi und Doro sagen. Er heißt dann Richtung Fuß zwar anders, aber seine Ausläufer und Verzweigungen reichen letztlich tatsächlich bis in den Fuß.
Er verläuft durch Löcher im Kreuzbein und geht durch die Pomuskulatur am hinteren Bein nach unten. Die ganze Gegend wird sicher durch Deine OP und/oder auch durch Narbenzug belastet worden sein.
Unter dem Kreuzbein (dreieckige Knochenplatte zwischen Steißbein und Wirbelsäule) entspringt der Muskel mit dem tollen Namen Piriformis. Wenn der verspannt ist, klemmt er oft den Ischiasnerv ein. Das kann auch einfach durch Stress und Anspannung passieren.
Du kannst selbst versuchen ihn zu entspannen, indem Du Deine aufgestellten Finger ("Krallenhand") im Liegen links und rechts des Kreuzbeins platzierst und Dich mit der Pomuskulatur auf die Fingerkuppen sinken läßt. Wenn das zu unbequem oder anstrengend ist,kannst du auch zwei sehr fest aufgerollte kleine Handtücher da hin legen, oder zwei Igelbälle oder sowas nehmen. Ziel ist es, durch den Druck auf den Piriformis diesen zu entspannen. Es ist unterstützend, dahin zu atmen und evtl. später ganz kleine Bewegungen dabei zu machen.
Und am allerbesten ist es, wenn Du dabei so liegst, dass Du die Unterschenkel z.B. auf einen Sessel legen kannst, damit die Beine im rechten Winkel hochliegen können. So entspannst Du den unteren Rücken am besten.
Hört sich alles umständlich an, aber geht gut und so kannst Du selbst etwas machen.
Ansonsten ist sicher Beckenbodentraining (auch gegen das Wulst-Gefühl) sehr gut dagegen und auch als OP-Nach"pflege" und ein guter Physiotherapeut wird sicher etwas für Dich tun können.
Gute Besserung!
Merlina
von Börny » 05.03.2015, 07:31
Liebe Helga 78 ....
HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM ....
Erstens möchte ich Dir sagen....daß du mit 78 Jahren Deine Sache gut meisterst....Davor ziehe ich einen Hut und habe Dir gegenüber vollen Respekt...
Zweitens ....das brennen unter der Basisplatte gehört dann dazu....wenn man vielleicht keine Hautschutzringe verwendet...die eng um das Stoma geklebt werden .....dann ist es nämlich nicht zu vermeiden. Ohne Hautschutzringe von Dansac würde bei mir auch eine Unterwanderung stattfinden.
Ich schätze mal , daß du auch einen Ileoausgang hast .
Immerhin ist die OP 2011 gewesen......wir schreiben das Jahr 2015...d.h. wenn diese Situation schon 3 Jahre besteht....und kein Notfall vorhanden war....oder Diagnostik im Darmbereich ...Po gefunden worden ist...scheint es wie auch schon andere schreiben eine andere Ursache haben .
Du beschreibst....das Dein Stomarand erst jetzt einigermaßen verheilt ist. Kann es auch sein...das du dort kleine Stellen wie wildes oder weißes Fleisch ( so sagt man ) immer wieder wächst..?
Wildes Fleisch sind kleine weiße Stellen ...wie Pickel..oder weißer Randstücke die nämlich auch zu erheblichen Schmerzen führen können die dann auf andere Körperteile übergehen.
Du müßtest mal ohne Scheu berichten wie Dein Stomarand jetzt aussieht . Und welche Versorgung benutzt Du ? Ich schätze aber mal stark...das du Deine Versorgung nicht eng genug um Dein Stoma anpaßt....Den Hautschutzring mußt du dann wie einen Schal um Dein Stoma kleben....
Außerdem hast du bei Chemotherapien sowieso einen besonders starken aggressiven Stuhlgang....auch das kann man dann auch besonders bei Ausschüttung ( Toilettengang ) wie vornehm geschrieben....riechen.
Wünsche Dir alles erdenkliche Gute....Sei weiterhin so Tapfer....und viel Erfolg...
Randbemerkung : Meine Mutter ist jetzt im Februar auch 78 geworden.
von Helga78 » 05.03.2015, 11:26
doro hat geschrieben:Hallo Helga,
Willkommen im Forum
Schmerzen in der Pobacke Da fällt mir eigentlich nur der Ischias ein.An den wird Dein Doc aber sicher auch schon gedacht haben, deshalb hoffe ich einfach, jemand anderes kann Dir helfen.
Fühl Dich wohl im Forum
von Helga78 » 05.03.2015, 11:32
Hanna70 hat geschrieben:Hallo Helga,
auch von mir Herzlich Willekommen!
Und wie doro denke ich auch sofort an den Ischiasnerv! Das wäre dann allerdings ein Fall für den Orthopäden! Röntgen? MRT?
LG Rosi
von Helga78 » 05.03.2015, 11:58
Börny hat geschrieben:Liebe Helga 78 ....
HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM ....
Erstens möchte ich Dir sagen....daß du mit 78 Jahren Deine Sache gut meisterst....Davor ziehe ich einen Hut und habe Dir gegenüber vollen Respekt...
Zweitens ....das brennen unter der Basisplatte gehört dann dazu....wenn man vielleicht keine Hautschutzringe verwendet...die eng um das Stoma geklebt werden .....dann ist es nämlich nicht zu vermeiden. Ohne Hautschutzringe von Dansac würde bei mir auch eine Unterwanderung stattfinden.
Ich schätze mal , daß du auch einen Ileoausgang hast .
Immerhin ist die OP 2011 gewesen......wir schreiben das Jahr 2015...d.h. wenn diese Situation schon 3 Jahre besteht....und kein Notfall vorhanden war....oder Diagnostik im Darmbereich ...Po gefunden worden ist...scheint es wie auch schon andere schreiben eine andere Ursache haben .
Du beschreibst....das Dein Stomarand erst jetzt einigermaßen verheilt ist. Kann es auch sein...das du dort kleine Stellen wie wildes oder weißes Fleisch ( so sagt man ) immer wieder wächst..?
Wildes Fleisch sind kleine weiße Stellen ...wie Pickel..oder weißer Randstücke die nämlich auch zu erheblichen Schmerzen führen können die dann auf andere Körperteile übergehen.
Du müßtest mal ohne Scheu berichten wie Dein Stomarand jetzt aussieht . Und welche Versorgung benutzt Du ? Ich schätze aber mal stark...das du Deine Versorgung nicht eng genug um Dein Stoma anpaßt....Den Hautschutzring mußt du dann wie einen Schal um Dein Stoma kleben....
Außerdem hast du bei Chemotherapien sowieso einen besonders starken aggressiven Stuhlgang....auch das kann man dann auch besonders bei Ausschüttung ( Toilettengang ) wie vornehm geschrieben....riechen.
Wünsche Dir alles erdenkliche Gute....Sei weiterhin so Tapfer....und viel Erfolg...
Randbemerkung : Meine Mutter ist jetzt im Februar auch 78 geworden.
von Helga78 » 05.03.2015, 12:00
Hallo an alle
herzlichen Dank für die Informationen. Ich versuche, sie zu verarbeiten und melde mich wieder
liebe Grüße
Helga
von Sabrina1 » 05.03.2015, 12:46
Im Gegensatz zur einhelligen Meinung eines Ischias könnte ich mir vorstellen, dass du unter den Folgen der wohl erfolgten Rektumamputation leidest. Deshalb auch das etwas eigenartige Gefühl beim Sitzen.
Ich habe eine Muskelplastik, wo vorher der Schließmuskel war; das fühlt sich schon anders an, wie vorher.
Ich würde einfach mal beim operierenden Chirurgen nachfragen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe