Neu hier? | schnell registrieren!

Schmerzen – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Schmerzen

Beitrag von Mücke » 12.11.2008, 11:35

Hallo

Ich habe seit 4Jahren mein Ileostoma.Ich benutze von Convatec ein zweiteiliges System mit dem ich sehr gut klar komme.
Nun habe ich an einer Stelle(da geht der Rastring auf der Platte vorbei) ca.2cm über dem Stoma seit ein paar Tagen Schmerzen.Wenn die Versorgung ab ist,fühle ich da an einer Stelle ca,1cm eine Verhärtung die weh tut wenn ich drauf fahre oder drücke.Nun ist mir aufgefallen,das es genau die Stelle ist,an der ich den Beutel immer öffne zum Entlüften.Meint ihr das könnten an dieser Stelle Verwachsungen sein?Oder meint ihr da hätte sich etwas gebildet?Ich habe mal wieder Panik.Wollte noch etwas abwarten bevor ich zu einem Arzt gehe.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen?

Viele Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Schmerzen

Beitrag von wolli111 » 12.11.2008, 11:46

Hallo Mücke,
ich würde das mal deinem Arzt zeigen, und da nachfragen. Oder wirst du von einer Stomatherapeutin/therapeut betreut am Ort, das du da mal nachfragst.

Ich habe eine verhärtete Stelle, das ist aber eine Narbe die neben meinem Stoma herläuft.

Mücke leider kann ich dir da nicht helfen, ich kann dir nur den Rat geben es deinem Dr. zu zeigen,

Liebe Grüße sendet dir Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Schmerzen

Beitrag von Monsti » 12.11.2008, 13:45

Hallo Mücke,

aus der Ferne ist es unmöglich zu sagen, was das sein könnte. Möglich wäre ein eingewachsenes Haar, das sich entzündet hat, ein sonstwie gearteter Pickel, eine sich entwickelndes Furunkel, eine enstehende Fistel, eine Druckstelle ...

Da die Stelle schmerzt, würde ich sie mir von einer Stomafachkraft oder einem Arzt anschauen lassen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schmerzen

Beitrag von Mücke » 13.11.2008, 14:33

Hallo

Ich hoffe mal nicht das schlimmste,habe mir einen Termin beim Arzt genommen.Aber wenn es eine Fistel wäre oder ein Abzess,wie wird denn so etwas bei einem Stoma versorgt?
Denn wenn ich vorher einen Abzess hatte,wurde der aufgeschnitten und mußte von innen her heilen.Aber wenn das Stoma versorgt wird,wäre auf dieser Wunde doch die Klebeplatte.Wie macht man das damit kein Stuhlgang in die Wunde kommt?
Hoffe irgend jemand kann mir da weiter helfen???? :confused: :confused: :confused: :confused:

Viele Grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: