Neu hier? | schnell registrieren!

Schmerzen um Afterregion und in Afterkanal – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Schmerzen um Afterregion und in Afterkanal

Beitrag von Passat » 30.01.2016, 15:41

Aus Verzweiflung und Suche nach einer möglichen Diagnose, schreibe ich in das Forum und suche gleichzeitig nach einer Abheilung meiner Schmerzen im/ um den Anus, Afterregion gefühlt auch im After- oder Darmkanal.

Bei Stuhldruck -mehre male am Tag- und zeitgleich durch die Rückhaltung, leide ich an Schmerzen im/ um die zuvor genannte Region. Beim entleeren - sofern möglich – schmerzt es bei weichen Stuhl kurz und geht in ein brennenden Schmerz um den Anus über.

Nachts kann ich „gut“ schlafen, spüre kaum Schmerz, werde jedoch morgens durch Gase und mit den zuvor genannten Beschwerden geweckt.

Weiterhin habe ich das Gefühl, das geringer, flüssiger Stuhl im Analkanal bzw. zum Ausgang hin ein brennenden Schmerz verursacht. Wie zuvor erwähnt, kann ich den Stuhl gut zurückhalten. Das Zusammenziehen des Schließmuskel in Kombination mit dem dann vorhandenen Schmerz zwingt mich zur Entleerung und langes abduschen.

Bisherige Nachuntersuchungen durch Proktologen, das KKH, MRT sind ohne Befund.D.h. kein Abzess, Fistel etc.. Und nun soll eine Darmspiegelung aufschlüsse geben. Evtl. ist die Nahtstelle zu eng, welches im Rahmen der Spiegelung gedehnt werden soll!?!

Kennt einer ähnliches Leid?
Seit der Rückverlagerung sind es nun 9 Wochen!

kein Profilfoto
Passat

Mitglied

Beitrag von Börgi » 30.01.2016, 21:31

Grüß Dich Passat,
und ein herzliches Willkommen bei uns!!! :roseSchenken:
Dieses furchtbare Brennen kenne ich auch. Das hatte ich nach meiner RV, vor allem die Zeit im KH, da gab es keine Medi's (wir müssen ihre Darmtätigkeit beobachten!)
Mein Internist hat mir dann Colestyramin verschrieben, immer eine Stunde vor den Mahlzeiten. :super: Ich hab ja kein Dickdarm mehr und da rauschen die Verdauungssäfte (besonders die Gallensäure) ungehindert bis unten durch und die brennen wie Salzsäure. Seit ich das nehme, ist das Thema erledigt! :gut:

Darmweitung hab ich zweimal hinter mir. Vor der RV wurde mein Mastdarm geweitet, aber unter Narkose( Propofol- tolles Zeug). Ich bin mit der Zeit so empfindlich geworden, gerade bei meinem Allerwertesten, da wird es für die Doc's gefährlich, wenn ich nicht schlafe!!! ;) ;)

Diesen ekligen Druck auf den Schließmuskel hab ich mit Indischen Flohsamen weg bekommen, jeden Morgen ein Glas hilft mir! :gut:

Gegen Blähungen hilft kandierter Ingwer!! :gut:

Liebe Genesungsgrüße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Beitrag von Passat » 31.01.2016, 10:44

Vielen Dank für die Antwort.

Einschl. Enddarm wurden mir 50cm entfernt. Das geschah am 30.06.15. Die rückverlagerung erfolgte am 30.11.15. Bis dahin verlief alles super.

Die Schmerzen -bei Stuhldruck- begannen Mitte Dezember 2015!

Seit her werde ich von den Ärzten mit es wird sich einstellen getröstet. Der Proktologe konnte nichts erkennen und hat mir eine kortinsonhaltige Salbe verschrieben. Nach 10 Tagen und keiner Linderung, dann eine betäubende Salbe.

Ich spüre jedoch keine Linderung.

Deine Antwort bzw. die säurehaltiger Stuhl im Analkanal klingt nachvollziehbar. Ich werde es meinem Hausarzt berichten. Die Chirurgen haben keine Zeit bzw. der Tumor wurde entfernt und die RV ist erfolgt :( :(

Auch dir wünsche ich gute Genesung und alles gute. Ich werd berichten....

kein Profilfoto
Passat

Mitglied

Beitrag von Börgi » 31.01.2016, 12:02

Grüß Dich Passat,
ja, wenn die Chirurgen fertig geschnippelt haben und alles hält, interessiert die das alles nicht mehr.
Ich bin bei meinem Internisten, Spezialist für Darmkrankheiten, in Behandlung, meine neue Hausärztin hat davon keinen Durchblick!

Ich hoffe, das Du bald Linderung erfährst!!! :roseSchenken:

Liebe Sonntagsgrüße von Börgi!!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Beitrag von Passat » 05.02.2016, 22:38

Hallo Börgi,
hallo und guten erholsamen Abend alle Leid tragenden,
für die die es interessiert:
Hatte am Dienstag meine Darmspiegelung durch einen "externen" Gastroentrologen und heute sein schriftl. Befund.

...***pseudopolypoides inflammatorisches Gewebe mit II-er pitpattern, offensichtlich sind hier die Nahtprobleme abgelaufen). Sonst o. B.*** :? :? :? :? :?

Habe den Arzt und meinen Hausarzt noch nicht gesprochen, die mir erklären sollen was das nun letzendlich bedeutet....

Therapie:
Über 12 Tage 2 verschiedene Antibiotika; Salbe/ Creme als Rezeptur aus Nifedipin Ratio 20mg/MI Tr, Topiteckruke und Vaselin......

Ich war an dem Tag noch leicht benebelt, konnte noch verstehen, das im Bereich der Narbe (Darm zum Muskel) eine kleine entzündete Stelle ist. Daher das Antibiotikum die Salbe und Flohsamen für einen breiigen Stuhl.

Zur Zeit nach Stuhldrang erträgliche Schmerzen, die nach der Entleerung nachlassen. Ich hoffe die Stelle heilt aus und ich kann entspannt die AHB/ Reha Mitte Februar in Angriff nehmen.

LG

kein Profilfoto
Passat

Mitglied

Beitrag von Börgi » 06.02.2016, 14:57

Hallo Passat,
oje, das tut ja schon beim lesen weh!! :aah:
Aber wenn die Entzündung abgeklungen ist, dann läßt auch der Schmerz nach!!! :troesten:
Flohsamen sind gut, nehm ich auch, werde auch nicht mehr drauf verzichten!! :super:

Ich wünsch Dir Gute Besserung und eine erfolgreiche AHB!!! :roseSchenken:

Liebe Genesungswünsche von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Beitrag von Passat » 08.03.2016, 18:36

So geschafft und freue mich auf mein Heim :D

Die AHB Kilinik Bad Oexen war in den 3 Wochen hilfreich. In Sachen Ernährung bis hin zu den Anwendungen -bezogen auf die Heilung im Anschluss der RV; teilweise Patienten kennen gelernt, die mit Stoma eine AHB angetreten sind- hat gutgetan.

Flohsamenschalen, täglicher Sitzbad und Salben schaffen Abheilung! Übungen für Anal Schliessmuskelträining hilft bei kontrolle bei Stuhlabgänge.

Kann für betroffene nur empfehlen.

Habe nur keine Antwort auf die Frage, wie lange dauert die Reduzierung der Stuhlgangfrequenz bekommen. Auch auf die Frage, ist die Funktion des inneren Schliessmuskel und die des äuseren Schliessmuskel gestört, wenn beim "entgasen" auf einmal Stuhldruck und damit ein stechender Schmerz da ist gestört?

Hat einer Erfahrungen?
FG

kein Profilfoto
Passat

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: