Neu hier? | schnell registrieren!

Schmerzen und Kribbeln in den Füßen und Fuß-Sohlen – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Schmerzen und Kribbeln in den Füßen und Fuß-Sohlen

Beitrag von Helga78 » 27.03.2015, 18:15

Ich habe bis Dezember 14 an die 50 Chemositzungen hinter mir, dazu im Novemer-Dezember eine sechswöchige Bestrahlung im unteren Beckenbereich der linken Pobacke wegen eines Rezidives.
Mit Magnesiumsalbe Nr. 7 habe ich in den Schenkeln und Waden/Schienbeinen die Krämpfe fast weggebracht, nun kommen immer wieder Krämpe und Miß-Empfindungen in den Füßen, vor allem Schmerzen an den großen Zehen. Frieren und kale Füße sowieso. Dabei sollten nach allgemeinesn Aussagen irgendwann die Nebenrikunen der Chemo und Betrahlung enden.
Gruß
Helga78 :brief:

kein Profilfoto
Helga78

Mitglied

Beitrag von Ele1 » 27.03.2015, 18:26

Hallo Helga,

Bei meiner Tochter endete die Chemo Ende Dezember. Bei Ihr dauerte es 8 Wochen bis die Missempfindungen weg waren. Bei sehr starker Ausprägung kann es laut meiner Tochter auch länger dauern. Sie hat da eine Freundin bei der das so schon länger als 10 Wochen anhält.

Das ist natürlich Mist.... aber hoffentlich geht es vorrüber. Wir wünschen es Dir :winke:

Liebe Grüße Gabi

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Beitrag von Trudi » 27.03.2015, 18:33

Hallo Helga,

es kommt darauf an, welche Chemo du bekommen hast.
Einige dieser netten Giftmischungen haben als Nebenwirkungen sog. Polyneuropathien (PNP). Das sind Missempfindungen wie Taubheit, Kribbeln, Ameiseln, Gefühllosigkeit und ähnliches.

Die sollten nach gut einem Jahr nach Chemoende wieder weg sein, siekönnen aber auch für länger bleiben!!! Bei mir dauerts jetzt schon 10 Monate - und von Weggehen keine Spur!
Es kommt dann auch noch auf das Mittel an, ob du evtl. Avastin bekommen hast, das kann die Nebenwirkungen verstärken!

Du siehst: Hätte, wäre, wenn und aber! Es ist immer unterschiedlich, jeder Verlauf ist anders.
Durch verschiedene Maßnahmen lässt sich eine PNP eindämmen, die Folgen erleichtern: Barfußlaufen, Igelballmassagen, Erbsen und Steine in Kisten tun, Füße rein, .....

PNPs kommen, sie bleiben oder sie gehen, niemand kann dir sagen, wann oder ob überhaupt, da sind Nervenbahnen geschädigt und bis Nernen heilen, das dauert, leider!

Du hast ja selber geschrieben "irgendwann sollen die NWse enden"

Das tun sie auch, leider irgendwann!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beitrag von Ele1 » 27.03.2015, 18:40

Hallo Trudi,

Hast recht , es kommt auf das Gift an. Die Ärztin meiner Tochter hat uns diesbezüglich auch so aufgeklärt.
Dazu käme noch, Alter und wie bei Katrin etwas mehr Körpermasse hätte auch eine Auswirkung.

Ich war bei den Gesprächen dabei, weil Katrin auch starke Probleme hatte.

Gottseidank ist es bei ihr schnell vorbeigegangen. Sie hat immer noch Probleme mit den Zehennägeln aber auch da hoffen wir auf Besserung.

Viele Grüße Gabi

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Beitrag von Addie » 27.03.2015, 22:13

Hallo Helga
Meine 1. Chemo war Anfang September 2014 fertig (Taxol/Cplatin) und ich habe immer noch Missempfindungen in den Zehen. Finger sind bei mir wieder ok. An den Oberschenkeln bin ich immer noch extrem schmerzempfindlich. Mir haben Warm/Kalt-Duschen geholfen (Kneippen) und beim Abtrocknen nicht zu feste "rubbeln". Was mich persönlich viel mehr stört, sind die Gedächtnislücken! Und ab nächster Woche muss ich wieder an den Tropf zur 2. Runde :aah: .

Wünsche Dir, dass die Missempfindungen schnell weggehen!

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Häslein » 28.03.2015, 07:05

Führe B12 zu - durch Injektion oder Infusion.

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Angie31 » 02.04.2015, 23:17

Hallo,

zum Thema Polyneuropathie, ich habe Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Händen
(Ringfinger und kleiner Finger) und in den Füßen. Letzte Chemo hatte ich im Januar 2014
und in 13 Monaten hatte sich nichts verbessert.
In der Reha hatte ich Hydrogalvanische Anwendungen (Vierzellenbad) bekommen und
es hat sich gebessert.
Bei der linken Hand ist das Kribbeln und die Taubheit fast weg und auch die rechte Hand und
den Füßen haben sich wesentlich verbessert. :super:
Gestern habe ich den Abschlussbericht der Reha bekommen und sie empfehlen meiner
Ärztin die Therapie fortzuführen, werde sie also nächste Woche aufsuchen und mir
die Therapie verordnen lassen. Da die Rehaklinik nur 9 km entfernt ist kann sie dort machen.

LG :)
Angie

kein Profilfoto
Angie31

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: