von pia » 21.10.2009, 18:51
Hallo zusammen,
so langsam verunsichert mich das Thema doch.
Ständig hört man irgendwas dazu.Nun hab ich eben mal wieder einen Bericht im TV gesehen,demnach sind soundso viele Menschen gefährdet.
Laßt Ihr euch Impfen?
Gehören wir mit unseren, Grunderkrankungen (dadurch zum Teil geschwächten Imunsystem) zur Risikogruppe?
Danke für Eure Antworten,
viele Grüße
Pia
Ileostoma nach Morbus Crohn
von Urmeline » 21.10.2009, 19:05
Hallo Pia,
ja wir gehören zur Risikogruppe. Ich lasse mich allerdings nicht impfen, denn es liegen keine Erfahrungswerte vor, was passiert, wenn immungeschwächte Personen geimpft werden und ich bin kein Versuchskaninchen. Außerdem lasse ich mir doch nicht freiwillig 3 microgramm Quecksilber spritzen.
Ich denke, die Panikmache ist etwas groß und es sind bis jetzt meist milde Verläufe bekannt.
Gegen die alljährliche Influenza habe ich mich allerdings impfen lassen, aber das lasse ich jedes Jahr machen.
Lieben Gruß
Barbara/Urmeline
von GnomeRanger » 21.10.2009, 19:08
Aloha,
ehrlich gesagt geht mir die ganze Diskussion genauso am Poppes vorbei wie damals mit der SARS und seinen Ablegern.
Kann sein das ich leichtsinnig bin, aber ich hatte noch nie eine Grippe und hoffe das es auch so bleibt.
Ich wasche mir regelmässig die Hände und versuche gesund zu leben (was mir aber recht schwerfällt)
Sollen sich lieber die Alten, die Schwangeren und die Kinder impfen lassen.
Ich denke das da mal wieder eine Menge Hysterie hintersteckt denn seit dem Sommer soll ja eigentlich die Pandemie jederzeit bevorstehen.
Egal...solange ich kein Kringelschwänzen kriege mache ich mir keine Sorgen.
LG Mickey (der jeden Morgen froh ist das sein kleiner Kerl noch gerade ist )
von Monsti » 21.10.2009, 19:54
Hallo Pia,
die sog. "Neue Grippe" ist auch schon in Österreich eingetroffen und verläuft hier in aller Regel ausgesprochen harmlos - d.h. wesentlich leichter als die üblichen Grippe-Fälle in sonstigen Jahren.
Als ich wegen der Rektum-Amputation im Spital lag, befanden sich im Nebenzimmer vier Patienten, die am Noro-Virus erkrankt waren (man erinnere sich an die damalige Panikmache in allen Medien! ). Mir ging es die ganze Zeit (vom frisch operierten Popo mal abgesehen) prächtig, obwohl ich wegen einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung immunsuprimiert bin. Eine Woche nach meiner Entlassung wurde wegen Massenerkrankung der Schwestern ein Teil der Station geschlossen. Wiederum eine Woche später waren alle Erkrankten wieder putzmunter auf der wieder geöffneten Station. Sooo schlimm kann es also nicht gewesen sein ...
In meinen Augen ist die Medienwoge vor allem Panikmache und vielleicht eine Strategie der Pharma-Industrie, ihre neuen Impfstoffe an den Mann/die Frau zu bringen.
Eine Grippeimpfinung käme für mich nur dann in Frage, wenn ich ständig (z.B. beruflich) mit großen Menschenmassen oder überwiegend kranken Menschen zu tun hätte, d.h. eine eh schon gesundheitlich angeschlagene Krankenschwester auf der HNO-Station, ein DJ, ein älterer und anfälliger Ordner bei Massenveranstaltungen in geschlossenen Räumen, krankheitsanfällige Ärzte, anfällige Eltern mit Kindern, die in den Kindergarten bzw. in die Schule gehen, oder Menschen in Altenheimen.
Liebe Grüße
Angie
von Linie 22 » 21.10.2009, 20:12
Hi pia,
gegen Schweinegrippe lasse ich mich vorerst nicht impfen.
Nur die alljährliche Grippeschutzimpfung zur Vorbeugung der schwereren Influenza nehme ich in Anspruch.
Tschüüüss. morgen.gepiekst.werde, grüßt Silke (Linie 22)
von Monsti » 21.10.2009, 20:33
Hallo Silke,
was ist denn für Dich die "schwere Influenzia"? Die einzige wirklich schwere Grippe war die Asiatische Grippe in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, die mich als Kleinkind ebenfalls erwischt hatte. Seitdem gab es doch eigentlich keine echte Pandemie mehr, oder? Ich hatte viermal in meinem Leben die echte Grippe, davon war die Asiatische Grippe die erste und mit Abstand auch die schwerste. Die drei anderen folgten im Abstand von ca. 10-15 Jahren. Meine letzte Grippe-Erkrankung liegt ca. 12 Jahre zurück. Ich lag eine Woche flach und brauchte noch drei Wochen, um zur alten Form zurückzufinden. Dafür jährlich eine Impfung, die mich nur gegen ausgewählte Viren schützt, und dies nicht einmal 100%ig???
Neugierige Grüße von
Angie
von Linie 22 » 21.10.2009, 20:50
Hallo Angie,
ich mache es mittels zweier Links kurz:
Meine Rede ist von
dieser Influenza.
Bzgl. der im oberen Link beschriebenen Influenza lasse ich mir diese
Grippeschutzimpfung
alljährlich verpassen.
Im Bekannten sowie im Freundeskreis wurde ich bereits Zeuge über deren Krankheitsverlauf. Da sage ich mir: "Muss ich nicht haben, dann lieber einen winzigen Pieks und nur einen leichten grippalen Infekt im Nu wegstecken."
Tschüüüss. hoffe.deine.neugierde.befriedigt.zu.haben, grüßt Silke (Linie 22)
von Krümel » 21.10.2009, 21:07
Hallo Pia,
ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen... obwohl die ja auch heftig verlaufen kann. Frage mich nur ob sich die Grippeviren dann nicht sowieso verändert auftreten, also der Schutz durch eine Impfung gering sind.
Auch ich versuche mein Immunsystem fit zu halten ( mit viel Obst und Gemüse und auch sportliche Betätigung) und da ich viel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahre mit sofortigem Hände waschen wenn ich wieder daheim bin.
Will ja nicht das meinethalben die Krankenkasse noch mehr Ausgaben hat
Liebe Grüße
Krümel
von Waltraud Mayer » 21.10.2009, 21:13
In meinen Augen ist die Medienwoge vor allem Panikmache und vielleicht eine Strategie der Pharma-Industrie, ihre neuen Impfstoffe an den Mann/die Frau zu bringen.
von Monsti » 21.10.2009, 21:29
Hallo Waltraud,
ich denke der Körper braucht auch ab und zu ein bisschen Fieber um das Immunsystem in Schwung zu bringen...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe