von angeli » 11.10.2015, 09:29
Da ja nun die Heitzperiode wieder beginnt, "plage" ich mich mit der Suche nach einer Körpercreme für sehr bis extrem trockene Haut rum.
Ich bin seit 24 Jahren dickdarmlos und mir sicher, dass das die Ursache für diese Trockenheit ist. Es heißt ja auch immer - bei trockener Haut - VIEL trinken! Nur, wenn das man soooo einfach wäre. (k. A., ob es an den vielen Litern Salzwasser liegt, aber beim Trinken stell' ich mich an wie ein Vegatarier der Fleisch vorgesetzt bekommt... - Geschmack, Temperatur und Sprudel müssen GENAU stimmen, sonst wird mir regelrecht übel )
Ich wollte nur mal wissen, ob noch mehr Leute diese Probleme haben, denn selbst Creme für Neurodermitiker, Schuppenflechte etc. genügen mir nicht. Spätestens nach einem Tag muss ich wieder cremen, da ich mir sonst vorkomme wie in einem Ameisenhaufen. Es juckt und pieckst am kompletten Oberkörper (Beine komischerweise nicht). Und gerade dieses häufige Cremenmüssen möchte ich vermeiden, da das ja wie ein Teufelskreislauf ist. (in meinem früheren Beruf hatten wir mal eine Patientin, die sich jahrelang TÄGLICH am ganzen Körper mit Melkfett eingeschmiert hat - die Haut war wie Fischhaut, so schuppig)
Gebadet habe ich u. a. aus diesem Grund schon Ewigkeiten nicht mehr. Und unter die Dusche hüpfe ich nicht täglich, es sei denn, wir haben einen Sommer wie den vergangenen...
Einen Hautarzt hatte ich früher bereits konsultiert, aber von den üblichen Apothekencremes half bisher auch keine. Keine O/W, W/O, mit Urea, ohne Urea, Litons, Cremes, Öle,...
Wie gesagt, mich interessiert, ob es im Forum noch mehr davon Betroffene gibt und wenn, was macht Ihr dann dagegen? Vlt. hat ja Jemand den ultimativen Tip?! (wenn nötig auch nur per PN)
Ansonsten Euch einen herrlichen Sonntag!
von Trudi » 11.10.2015, 10:21
Hallo!
Meinem Mann hat der Arzt eine von der Apotheke zusammengemixte Creme verordnet, mit seeeeeehr viiiiiel Urea und ein gaaaanz bissi Cortison drin! War gar nicht sooooo fettig.
Er hatte Zucker und ein akutes Nierenversagen, in dessen Folge die Haut extrem trocken wurde und sogar aufsprang und blutete!
Frag da mal nach. Ich schau mal nach, ob ich die Zusammensetzung noch wo finde oder frage seinen Doc!
Ich flaube, dass es eher was sein müsste, was Feuchtigkeit spendet und nicht was, das die Poren zukleistert!
Seit meiner Op (Total-Op nach Eierstockkrebs-> Wechseljahre) benutze ich nur noch schwarze afrikanische Seife von oben bis unten oder echte Alepposeife aus dem Seifenladen! Damit juckts nimmer! Obwohl neurodermitische Schübe früher mit "normalen" Chemieseifen an der Tagesordnung waren!
I grias di, from Bavaria to Bavaria!
von Börgi » 11.10.2015, 13:14
Grüß Dich angeli,
ich habe auch sehr trockene Haut.
Den ultimativen Tipp hab ich auch nicht, kann Dir nur schreiben, was ich so verwende.
Morgens und abends einmal vollständig eincremen ist bei mir normal. Die Haut braucht nicht nur Fett, sondern auch Feuchtigkeit. Ich verwende am liebsten Apres-Lotion, die für nach dem Sonnenbaden. Ich hol mir dann die "billige" Version von Rossmann oder DM, die sind genau so gut wie die teuren!
Ich komm auch gut mit der Lotion von Bebe-trockene Haut zurecht.
Für mein Gesicht leiste ich mir das Öl-Age Perfect von Loreal, allederdings zum Schluß noch mal eine Ladung Melkfett, gerade bevor ich rausgehe. So halt ich meine "Kraterlandschaft" einigermaßen unter Kontrolle. Melkfett nehme ich auch für meine Füße, dick einschmieren und dann dicke Socken drüber! Und für die Hände hab ich eine Bienenwachssalbe aus der Apotheke, die laß ich mir online schicken, ist billiger.
Viel trinken ist auch für die Haut wichtig, früher hab ich viel Weintrauben gefuttert, leider vertrage ich die nicht mehr. Die sind super, auch wenn Du ein "Trinkproblem" hast.
Ich hoff Du findest bald die optimale Creme für Dich!!!
Einen schönen Sonntag wünscht Börgi!!!
von TiBoe » 11.10.2015, 13:58
Hallo angeli,
meine Mutter hat von je her eine sehr trockene Haut, seit ihrer Chemo ist das noch schlimmer geworden. Sie benutzt die " Euterpflege Spezial " ( nicht lachen, hieß früher Euter-und Zitzen Fett ) von Haka. Damit geht es ihrer Haut besser. Sie hält auch noch beim Duschen durch.
Die kann man online bestellen.
Vielleicht wäre das ein Versuch wert.
Gruß
Tine
von angeli » 12.10.2015, 04:55
Danke Euch für die Tips - Mister google findet ja (fast) alles
"Euterpflege" klingt tatsächlich , ließt sich aber klasse
von Addie » 15.10.2015, 16:39
Liebe Angeli
War ein Weilchen nicht online und lese Deine Frage erst heute.
Hast Du schon "Numis med" KörperLotion versucht? Gibt's bei "M" mit 5% und 10% Urea, wobei ich die 5% angenehmer finde, die fettet nicht so. Ich hatte auch extrem spröde und juckende Haut. Jemand im Forum hat mir obige Lotion empfohlen und mich damals gefragt ob ich Zinkmangel habe und Ja ich hatte Zinkmangel. Ich nehme seit ca 1 Jahr täglich eine Tablette und siehe da, meine Haut ist nicht mehr schuppig und juckt auch nicht mehr. Ich brauche nur noch ganz wenig Numis-Lotion. Vielleicht hilft das auch bei Dir .
Liebe Grüsse Addie
von Merlina » 15.10.2015, 21:57
Hallo Angeli,
....ja genau, wie Addie schon sagt...und wenn Du den Zinkwert testen läßt, dann kläre auch gleich den Vit B-Spiegel. Der kann auch dafür verantwortlich sein.
Zu Numismed noch: ich finde die 10%ige extrem intensiv, darunter staut es sich bei mir und wird mir zu fettig. Mußt Du mal probieren.
Ich habe inzwischen auf sehr irritierten Stellen auch Elektrolytsalbe probiert. Die soll das Gleichgewicht wieder herstellen.
LG, Merlina
von Häslein » 16.10.2015, 19:55
Hallo,
bei diesem Thema will ich mitmischen...
Du kannst so viel trinken wie Du willst, das wird nichts an der trockenen Haut ändern. Das ist einfach nicht möglich. Ich weiß, dass man das überall lesen kann und dieser Rat quasi ständig kommuniziert wird. Sogar in manchen Apotheken... Es ist trotzdem falsch.
Genauso wie "die Haut atmet" oder "Poren öffnen" oder "die Haut gewöhnt sich an Crème XY und man muss deshalb mal wechseln".
Die Haut hat keine Lunge, Poren kann man nicht öffnen oder schließen, wie soll das gehen? Die Haut merkt sich auch nicht, welche Wirkstoffe sie wann erhält.
Bei trocknener Haut ( ölige Haut kann auch trocken sein! ) kann ich nur Martina Gebhardt empfehlen. Hierbei handelt es sich um Produkte ohne Reiz- und Duftstoffe.
Fürs Gesicht auch Orginics Drink up Intensive Mask ( kann man wie Creme anwenden, zieht ein )
Produkte von Paula's Choice ebenfalls.
Urea hilft sehr gut, aber es ist wirklich nötig, auf die INCIs zu schauen. Eine Creme, die Alkohol enthält, ist nicht sinnvoll.
In einer Apo lehnte ich mal eine Gesichtscreme ab, weil sie Alkohol enthält. Aussage der PTA:
„Das ist medizinischer Alkohol, da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen!"
Habe gefragt, ob mir Idiot auf der Stirn geschrieben steht.
Gutes Sofortmittel ist ein Öl-Quark-Gemisch: Ölivenöl und Quark mischen, 1: 10 und sich damit einreiben, wo Bedarf besteht. Man kann auch noch Honig dazugeben.
Häslein
von fluse » 16.10.2015, 20:18
Um auch meinen Senf dazuzugeben: Habe ebenfalls grosse Probleme mit trockener Haut, dann kam auch noch Haarausfall bis zu kahlen Stellen dazu. Auf Anraten meiner Hausärztin nehme ich jetzt regelmässig Biotin und Zink und damit spriessen auch meine Haare wieder und meiner Haut gehts ebenfalls deutlich besser. Und ich liebe die Körperlotion mit Urea von Eubos. Grüsse, fluse
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe