Neu hier? | schnell registrieren!

Seltsamer Befund ! – Seite 8

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 8 von 111 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Seltsamer Befund !

Beitrag von Sabine049 » 01.06.2013, 13:11

Liebes Urmelinchen,

bislang habe ich diesen "fred" weitestgehend ohne Kommentar still mitgelesen.

In Deiner Situation die richtige Entscheidung zu treffen, ist verdammt schwierig. Der Gedanke, alles in einem Abwasch quasi in einer Operation machen zu lassen, ist sicherlich bestechend - zumindest eine Narkose gespart.

Allerdings hielte ich mir deinerseits vor Augen, dass a.) bd. "Areale" weit auseinanderliegen, b.) just Gallenblase und Bauchspeicheldrüse unter der Narkose- und postop. Medikation beansprucht werden und c.) zwei völlig unterschiedliche Baustellen dementsprechend postoperativ mit Schmerzen und Komplikationen "reagieren" können.

Eventuell besteht die Option, intraoperativ die Chirurgen entscheiden zu lassen, ob sie gleich beides angehen, oder zunächst die Gallenblase entfernen (impliziert primäres Augenmerk auf die Entfernung der Gallenblase).

Klaro, man/frau möchte einfach so schnell wie möglich Gewissheit haben und alles hinter sich bringen, allerdings - hört sich jetzt, insbesondere für Dich, ziemlich herzlos und provokativ an, in dem Sinne, dass ich nicht betroffen bin - der besagte Gebärmutter-Tumor hat sich gewiß nicht, in den letzten Wochen und Monaten gebildet bzw. ist exorbitant gewachsen!?

So oder so werde ich Dir, liebe Barbara, weiterhin die :super: Däumchen drücken und hoffen, dass alles blande verläuft!!!!!

:kiss: und liebe Grüße

Sabine :roseSchenken: und Göga Peter

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Seltsamer Befund !

Beitrag von mucki53 » 02.06.2013, 02:13

Liebes Urmelchen,
ich will Dir ein bissl Mut machen bei Deiner Entscheidung.
Ich hatte im April 2012 eine grosse OP - HIPEC (Chemo-Spülung im Bauchraum)und gleichzeitig Entfernung der Gallenblase (Riesenstein)und des ganzen Frauen-Gedönses und RV des Ileostomas.
Da wurde auch fachübergreifend operiert.
Es hat insgesamt 13 Stunden gedauert (aber auch wegen der Chemo-Spülung), aber ich habe es nicht bereut, so war alles auf einmal erledigt, hatte ja auch Verwachsungen von der Krebs-OP in 10.2011.
Wenn Du Dich ausgiebig mit den Ärzten berätst und Vertrauen in sie hast, Dich in dem KH gut aufgehoben fühlst, dann folge Deinem Bauchgefühl.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen :troesten: :winke: !

kein Profilfoto
mucki53

Mitglied

Seltsamer Befund !

Beitrag von Urmeline » 02.06.2013, 20:54

@Sabine:

Ja ich weiß, dass das OP-Gebiet weit auseinander liegt, aber ich möchte nicht zwei Mal aufgeschnitten werden. Eh das eine verheilt ist, dauerts ja erst mal wieder ewig, eh ich das nächste angehen könnte. Aber danke, dass Du es angesprochen hast. Ich weiß natürlich, dass 2 Baustellen auf einmal auch blöd sind, aber da muss ich dann eben durch :( Ob dieser Tumor lange gebraucht hat zu wachsen, weiß ich nicht, er wurde vorher jedenfalls nie entdeckt. Und wenn es was Böses ist, möcht ich eigentlich nicht mehr lange warten, meine Gyn hat auch gesagt, er muss zeitnah entfernt werden, dass die Galle nun dazwischen funkt, ist natürlich blöd, jetzt ist die akut. Weiß schon gar nicht mehr, was zuerst, wenn ich entscheiden müsste.

Aber die Entscheidung wurde mir ja quasi schon abgenommen, denn wenn wieder ein Stein auf Wanderschaft geht, kann es wieder zu den schon genannten Komplikationen kommen, Verschluss des Gallenganges und die Bauchspeicheldrüse wird wieder in Mitleidenschaft gezogen. Die Schmerzen die ich hatte, ne danke, sowas hab ich noch niemals gehabt.

Ich bin jetzt 17 Wochen krank geschrieben und muss mir auch noch Sorgen machen, ob dann das Krankengeld noch reicht. Also ich hab noch mehr Sorgen um die Ohren, als die OP's. Und die möchte ich schnellstens hinter mich bringen, um wieder arbeiten gehen zu können.

Morgen mache ich einen Termin zur OP-Sprechstunde und dann werde ich ansprechen, was geht und was nicht geht.

@mucki: :danke: sowas brauch ich, dass macht mir jetzt Mut :roseSchenken: Vielleicht melden sich ja noch mehr, die zwei Sachen auf einmal bei Verwachsungsbauch hinter sich haben.

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Seltsamer Befund !

Beitrag von Sabine049 » 02.06.2013, 21:38

Und wenn es was Böses ist, möcht ich eigentlich nicht mehr lange warten, meine Gyn hat auch gesagt, er muss zeitnah entfernt werden, dass die Galle nun dazwischen funkt, ist natürlich blöd, jetzt ist die akut.

diese Ungewissheit und Angst im Nacken, das Damoklesschwert über sich schwebend, dieses Gefühlschaos verbunden mit diesem schier blöden Schwebezustand kenne ich selbst zugenüge, liebe Barbara :troesten: :roseSchenken: , und hat mich schon mehr als einmal fast an den Rand der Verzweiflung gebracht gehabt!

Ich bin ja auch jemand, wenn selbst betroffen, die möglichst lieber heute als morgen alles behoben haben möchte - entsinne mich noch allzu gut an das vergangene Jahr, welches mir bis vor wenigen Wochen sowohl physisch als auch psychisch zugesetzt, nein regelrecht zermürbt hatte!

Ich wünsche Dir einfach alles Gute und eine rasche Genesung!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Seltsamer Befund !

Beitrag von Urmeline » 02.06.2013, 21:50

Ja ich weiß, Du arme, hast auch schon ne Menge mitgemacht :troesten: und hast Dich wieder berappelt, dass werde ich auch schaffen :froh:

Im Moment schwirrt mir so viel im Kopf rum. Auch, weil meine Mam (fast 83)grad im KH ist, sie ist zwar schon operiert und auf dem Weg der Besserung, war aber doch ganz schön anstrengend alles und ist es noch, denn sie muss noch mindestens 3 Wochen im KH bleiben, dort wird eine AHB gemacht, auch in diesem KH. Mein Bruder und ich wechseln uns zur Zeit mit den Besuchen ab, aber ich fall dann aus und alles bleibt an ihm hängen.
Das macht mir auch Sorge, denn er ist ja auch nicht mehr der jüngste und muss auch noch arbeiten. Fällt er auch noch aus, wegen Überlastung, dann kann keiner keinem mehr behilflich sein.
Ach menno, manchmal kommt eben alles auf einmal. Ich kann mich auf nichts richtig konzentrieren.

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Seltsamer Befund !

Beitrag von Hanna70 » 02.06.2013, 22:44

Liebe Urmeline,

das alles ist natürlich sehr belastend für Dich. Wie ist denn Deine Mam geistig drauf? Das klingt jetzt vielleicht recht unsensibel, aber, wenn sie noch 3 Wochen im KH ist und danach dort auch eine AHB machen wird, ist sie doch erst einmal gut versorgt.

Natürlich sollen Du und Dein Bruder sich um Deine Mam kümmern, aber versucht auch, ihr zu erklären, dass nicht jeden Tag jemand von Euch bei ihr sein kann. Sie wird das verstehen (müssen), wenn Ihr offen mit ihr sprecht.

Versuch bitte, zumindest diese Sorge etwas kleiner zu halten. Wenn sie aus der AHB entlassen wird, könnt Ihr ihr doch auch nur helfen, wenn Ihr selbst so halbwegs "gesund" seid. Du musst jetzt zunächst an Dich und Deine Gesundheit denken und darfst Dir deswegen auch kein schlechtes Gewissen machen lassen. :troesten:

Alles Gute für Dich und liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Seltsamer Befund !

Beitrag von Urmeline » 03.06.2013, 10:59

So, nun habe ich heute in dem KH angerufen, wo die OP oder OP's stattfinden sollen, und mich angemeldet. Leider hab ich erst einen Termin für den 13. Juni bekommen. Die Dame am Telefon hat sich noch so viel Mühe gegeben, dass es früher klappt, aber es war nichts zu machen, da die an 1 Tag jeweils nur 2 Sprechstundentermine vergeben.

In dieser Sprechstunde wird dann die OP besprochen unter Berücksichtigung meiner vielen Vor-OP's. Anschließend werde ich dann einem Chirurgen vorgestellt und ein Ultraschall wird dann auch gemacht. Dann bekomme ich den OP-Termin.

Sie sagte dann noch, falls es aber akut wird, mit der Galle, dann natürlich in die Notfallambulanz dieses KH's. Ja is klar, renne doch nicht mit Schmerzen rum.

Oh man,die Wochen verfliegen nur so :(

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Seltsamer Befund !

Beitrag von Sabine049 » 04.06.2013, 18:10

Werde, liebe Barbara, am Do., den 13. ds. Mts., an Dich denken! Jou - das Warten ist immer das Schlimmste, sich dann auf etwas völlig anderes zu konzentrieren, ist verdammt schwierig!

Liebe Grüße und halt die Öhrchen steif!

Sabine :troesten:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Seltsamer Befund !

Beitrag von zwerg » 04.06.2013, 18:50

hallo liebes Urmelchen ... die 2 Wochen gehen bestimmt auch schnell rum :troesten: und bis dahin sammle noch ein bißchen Kraft!

Meine Daumen sind ganz fest gedrückt und ich hoffe, deiner Ma gehts auch den Umständen entsprechend wieder besser.

Auch soll ich dir ganz liebe Grüße und Genesungswünsche von Katja (Hartmuts Frau) ausrichten und sie denkt an dich und drückt dir auch alle Daumen.

Bild

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Seltsamer Befund !

Beitrag von Urmeline » 04.06.2013, 21:21

Danke liebe Sabine und liebe Zwerg, werde versuchen die Ohren steif zu halten :froh:

@zwerg: Und vielen lieben Dank für die Grüße, bitte grüß lieb zurück von mir auch an die anderen :danke:

PS. Meiner Mutter ging es heute schon sehr viel besser, sie macht täglich Fortschritte und wurde auch schon von den Physiotherapeuten gelobt :froh: Gestern hatten sie ihre Tabletten gegen die unruhigen Beine abgesetzt, hat natürlich die ganze Nacht nicht geschlafen. Heute hat sie das ersehnte 24 Stunden Pflaster gegen die unruhigen Beine bekommen, nun braucht sie nicht mehr diese vielen Tabletten zu schlucken. Manchmal ist es doch ganz gut, wenn man ins KH kommt, auch wenn es wegen einer ganz anderen Sache ist, aber nun profitiert sie wenigstens mal von Neuerungen :froh: Ihr Rücken, tut auch fast gar nicht mehr weh, dort hat sie ja jetzt zwei Schrauben drin, um den gebrochenen Wirbel zu entlasten.

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 8 von 111 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Sortiere nach: