von Urmeline » 31.03.2013, 20:18
Vielleicht kann mir bitte einer von euch dieses Kauderwelsch übersetzen, ich werd daraus nicht ganz schlau
Ich war letzte Woche zum CT-Abdomen, wegen unklarer Schmerzen im linken Oberbauch. Arzt hat mit dem Stetoskop abgehorcht und gemeint es wäre ein Briedensubileus und mich zum CT geschickt.
Nun hier u.a. der Befund, was den Darm betrifft:
Im rechten Mittel- bis Unterbauch umschriebene Hernierung von Darm in eine Lücke, wahrscheinlich ehemaliger Anus praeter (versteh ich nicht). Ich hab doch keinen ehemaligen Anus praeter, hab doch immer noch ein endgültiges Ileostoma und das seit fast 15 Jahren.
Jetzt wirds noch kurioser
Beurteilung :
Kein Nachweis eines Ileus . Entweder noch bestehender
Anus Praeter, wobei eine ausführende Darmschlinge fehlt (man hat mir eine Darmschlinge geklaut *kopfkratz*) oder DD (ich hab gar keinen Dickdarm mehr) im ehemaligen Anus-praeter-Bereich Hernierung. Ist eine Hernierung schlimm, habe seit ein paar Tagen gar keinen Schmerz mehr und der, den ich zuerst hatte, dass war mehr ein Ziehen unterm Rippenbogen, dort haben sie aber nix gefunden
Versteht das einer von euch???
von Ghetti » 31.03.2013, 22:48
hast du mit dem Radiologen nicht gesprochen?
Normal gibt es nach dem CT immer ein Gespräch, wo man sich erklären kann....
von Skyfire » 31.03.2013, 23:18
Hi Urmeline,
meines Wissens gibt es inwendige (im inneren des Körpers und relativ selten gegenüber den sichtbaren, weil sie oft gar nicht bemerkt werden!) und auswendige (gut sichtbar am Bauch) Hernien.
Vielleicht geht man von einer inwendigen aus?
Ich jedenfalls würde da noch mal beim Arzt ganz genau nachhaken.
von Urmeline » 31.03.2013, 23:43
Hallo Ghetti,
nein, mit mir hat nach dem CT keiner mehr gesprochen, das war in einem KH, da lief das wie am Fließband ab . Aber am Mittwoch habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt, den werde ich dazu dann mal befragen, ob er da durchblickt.
@Sky: Ja von inwendigen und auswendigen, hab ich auch schon gelesen, na schaun mer mal, werde am Mittwoch nachhaken
von Webkänguru » 01.04.2013, 18:15
Hallo Urmeline,
ich weiß es nicht mehr genau, hattest du überhaupt mal vorübergehend ein Stoma vor deinem jetzigen
Viele Grüße,
euer Christian
von Urmeline » 01.04.2013, 18:44
Hallo Christian !
Das isses ja grad, ich hatte vorher niemals ein Stoma, ich habe nur dieses eine Ileostoma gehabt und habe es noch und das seit 15 Jahren.
Aber die können ja auf dem CT nicht mal sehen, dass da eine Dünndarmschlinge aus dem Bauch führt
Ich hatte denen sogar Röntgenaufnahmen mit Bericht dagelassen, da steht alles genau drauf.
Was das für ne Lücke ist, wo angeblich Dickdarm reingerutscht sein soll, den ich ja auch nicht mehr habe, versteh ich alles nicht. Die hatten wahrscheinlich alle Tomaten auf den Augen.
Werde berichten, was mein Hausarzt am Mittwoch dazu sagt, wahrscheinlich nicht viel . Er wird nur den einen Satz lesen - keine Ileus - und das war ja nur die Fragestellung
von Skyfire » 01.04.2013, 20:49
Hi Urmeline,
ich will ja nun nicht schwarzsehen, aber kann es nicht sein, das man die Bilder vertauscht hat?
Weil wenn man noch nicht mal sehen kann, das du einen Darmausgang hast, finde ich das schon mehr als fragwürdig
von Urmeline » 01.04.2013, 22:21
Also mein Name steht jedenfalls auf den Bilder und auf der CD auch
Ich glaub eher nicht aber möglich wär ja alles. Mit den anderen Befunden von meinen restlichen Eingeweiden bin ich nämlich ganz zufrieden
Mal sehen was mein Doc für eine Erklärung hat. Vielleicht ist es auch nicht so gut sichtbar, weil ich nur das Kontrastmittel getrunken habe, denn das jodhaltige i.V. Kontrastmittel konnten sie mir nicht zusätzlich geben, weil ich eine Jodunverträglichkeit habe.
Unter den Bericht haben sie dann noch geschrieben, dass ggf. noch ein MRT gemacht werden soll. Dort muss ich zwar auch Kontrastmittel trinken und bekomme i.V. ein Kontrastmittel, allerdings ist dieses ohne Jod. Mal sehen, ob mich mein Doc nochmal hinschickt, glaub ich aber eher nicht.
von charla » 02.04.2013, 06:58
Hallo, Urmeline!
Wenn sich das mit den "komischen" Bildern nicht einwandfrei klärt, würde ich aber doch auf dem MRT bestehen, evtl. bei einer anderen Praxis.
Das ist ja keine Diagnose, sondern eine Katastrophe - zumindest die Art und Weise.
Viel Erfolg!
Charla
von crab » 02.04.2013, 11:12
Hallo Urmeline,
um eine Hernie eindeutig darstellen zu können, und um zu sehen, dass eine Darmbeteiligung vorliegt, sollten immer
2 Aufnahmen gemacht werden.
1. Aufnahme : ganz normal liegen
2. Aufnahme : richtig stark pressen, so dass sich der Bauch
wölbt.
Bei dieser Aufnahme kann man dann sehen, ob sich etwas in die
Bruchpforte schiebt.
LG Wolfgang
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe