Neu hier? | schnell registrieren!

Sepsis – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sepsis

Beitrag von Chilp » 15.09.2011, 23:02

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal fragen, ob von Euch auch jemand eine Sepsis hatte. Bei meinem Freund ist das ja gerade so und der Darm war wohl der Auslöser dafür. Nun wird gesagt, dass wenn er aus dem Koma erwacht, ihn eine lange Zeit der Reha erwartet, weil das Krankheitsbild der Sepsis einfach viel anrichtet.

War jemand von Euch davon betroffen und kann mir etwas dazu sagen?

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen.

kein Profilfoto
Chilp

Mitglied

Sepsis

Beitrag von Hanna70 » 16.09.2011, 00:10

Hallo Chilp,

bei mir hatte sich eine Sepsis nach einer Anastomoseninsuffizienz nach der ersten OP ausgebildet. Leider hatte man versäumt, mir Antibiotika zu geben und die eigentlich dringend notwendige zweite OP fast vier Wochen hinausgezögert. Diese musste dann auch noch wegen dieser Sepsis vorzeitig abgebrochen werden. Es folgten dann noch zwei OPs.

Insgesamt lag ich gut 3 Monate im KH. Danach folgte eine Anschlussheilbehandlung, die ich im Rollstuhl absolvierte. Dort stellte man dann eine schwere Kardiomyopathie infolge der Peritonitis fibroplastica fest.

Wenn Dein Freund im KH gut behandelt wird, müssen solche Folgen nicht zwangsläufig sein. Aber man muss leider damit rechnen, da durch die Sepsis der Herzmuskel angegriffen wird.

Ist denn schon einmal abzusehen, wie lange Dein Freund noch im Koma verbleiben wird?

Ich wünsche Euch alles Gute

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Sepsis

Beitrag von Chilp » 17.09.2011, 03:16

Hallo liebe Hannah,

danke Dir sehr für Deine Antwort. Und ich hoffe sehr, dass Du in der Anschlussbehandlung viel rausziehen konntest und es Dir wieder besser geht. Wie lange warst Du denn unter Narkose?

Wann mein Freund wieder "geweckt" wird, ist noch unklar. Die Narkose ist etwas herunter gesetzt worden, aber das soll erst mal so bleiben, denn sein Bauch ist noch offen. Zumindest hat er schon mal keine Bauchtücher mehr nötig und hat keine Blutungen mehr.

Aber die Sepsis ist irgendwie im Moment noch nicht richtig in den Griff zu bekommen und es hat auch ein Weilchen gedauert, denn erst mal musste die Wunde so versorgt werden, dass er damit klar kommen kann und diese nicht mehr die Hauptgefahr ist. Er braucht aber immer noch viele Blutplättchen (rote), weil er die entweder gar nicht, oder nur sehr wenig produziert.

Heute wurde mir gesagt, dass sein Herz sich gerade erholt. Eigentlich sollte es nur ein KH Aufenthalt von einer Nacht werden, weil nur die Herzrhythmusstörungen beseitigt werden sollten... Nun ist er schon über einen Monat dort und ist seit 2 Wochen unter Narkose.

kein Profilfoto
Chilp

Mitglied

Sepsis

Beitrag von Hanna70 » 17.09.2011, 14:06

Hallo Chilp,

das ist bei mir eine etwas kompliziertere und heikle Geschichte - inzwischen bestätigte gleich mehrere Behandlungsfehler.

Ich schreibe Dir eine PN.

Liebe Grüße von Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: