Neu hier? | schnell registrieren!

Serom? Erfahrung? Angst!!! – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Serom? Erfahrung? Angst!!!

Beitrag von Häslein » 01.09.2010, 19:45

:heul:

Hallo, ich brauche mal wieder Rat und Meinung :heul: --

Ich hatte vor einigen Wochen ja ein Loch im Darm bei bekanntem Crohn und es wurden dabei auch noch 2 Fisteln im Dünndarm und 2 gedeckte Abszesse gefunden, Platzbauch, Sekundärnaht, altes Stoma kam von der rechten auf die linke Seite.

Jetzt ist die alte Stomawunde noch nicht ganz zu, hat die ganze Zeit geblutet, binnen 2 Tagen war sie plötzlich fast zu und in der Zeit wurde es darunter dick und hart, auch rot.
Im Krh wurde die Wunde wieder vom Chef kurz ambulant eröffnet, ein Ultraschlall gemacht und gesagt, dass ein Serom ist bzw ein Bluterguss, der nicht ablaufen konnte. Weiterhin wurde für genau 1 Tag eine Jodoformtamponade eingelegt, die ausdrücklich nicht länger liegen sollte und auch nicht wieder erneuert werden sollte.

Habe ich alles genauso gemacht. Jetzt ist sie wieder fast zu und der Bauch bis an die Blase ist deutlich dicker und härter geworden.Schmerzen sind nicht bzw kaum vorhanden, ich gehe Freitag wieder zum Chirurgen, will jedoch vorab Euro Meinung hierzu wissen. Ich habe Angst, dass die das dort nicht so ernst nehmen... :shock:

Kennt das jemand von Euch??? Kann man mit Medikamenten da was machen??? Wobenzyme oder Bromelaintabletten??? Muss sowowas nicht nochmals eröffnet werden??? :abgedreht:

Der Chefarzt sagt mir, dass er meinen Bauch nicht gerne und auch nur noch im Notfall öffen will. Ich habe nur noch ganz wenig Dünndarm, Dick-und Enddarm sind ohnehin schon wech...man kann nicht mehr wirklich noch viel am Restdarm resizieren... :haarezuberge:

Kann der Körper ein Serom oder einen Bluterguss unter der Narbe selbst resorbieren???

Fragen über Fragen, ich weiß, dass ich zum Arzt muss...ich bin über jede Antwort froh, auch gerne kritische Anmerkungen.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem, bzw eines davon :D einigermaßen verständlich formulieren,,,bin mal wieder in heller Aufregung.
Beim Stoma hatte ich so viele gute Tipps bekomen, dafür nochmals vielen Dank :kiss:
Das neue Stoma ist sehr lieb und heilt brav :cool:

einen schönen Abend und Antworten harrend grüßt Euch alle ganz lieb wieder mal ein ängstliches Häslein, bei der auch diesmal die Beruhigungsmöhre nicht recht helfen mag :je:

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Fiona » 02.09.2010, 14:26

Hallo Häslein,

bei Dir hört's aber auch nicht auf! Vorab muss ich sagen, dass ich mich damit nicht wirklich gut auskenne, aber was ich Dir sagen kann ist folgendes:

Ein Serom und ein Bluterguss sind erstmal nicht das gleiche! Da sollte sich der schon festlegen, was es denn nun ist. Einen dicken Bluterguss unter einer Narbe hatte ich auch schon, der hat sich von alleine zurückgebildet. Bei sehr großen Blutergüssen kommt es aber vor, dass man eine Ablaufmöglichkeit schaffen muss (=Drainage einlegen).
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem Serom ähnlich ist, also auf die Größe ankommt, wenn es darum geht, ob der Körper das selbst abbauen kann oder nicht.

Kann man mit Medikamenten da was machen???

Glaube eher nicht, vielleicht weiß da jemand anderes mehr zu.

Wenn Dich diese Chirurgen aber weiterhin so kirre machen, dann würde ich mir mal eine unabhängige Meinung von außerhalb dieses Hauses einholen. Geändert, hier hatte ich wohl was mit einem anderen Beitrag verwechselt... sorry!

Tja, und wenn die Möhren nicht mehr helfen... wie wäre es mal mit einem Löwenzahnsalat? ;) Kenne mich leider sonst mit Hasenspeiseplänen nicht so gut aus, weil ich früher nur Fische und Wellensittiche hatte!

Liebe Grüße,
Fiona

kein Profilfoto
Fiona

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Häslein » 03.09.2010, 21:14

Hallo liebe Fiona :kiss:

danke für deine ausführliche Antwort.

Dies hat mir schon etwas geholfen.
war im Krh, man wartet noch bis Montag ab, man ist sich unschlüssig, ob es ein Abszess ist oder doch ein Serom oder Hämatom :rolleyes:

Ich hoffe, es geht dir schon besse...ich denke oft an dich :danke:
ich wünsche dir wirklich von ganzem Herzen alles Gute, du hast es soooo verdient,dass es ganz schnell heile wird :rose:

Gute Nacht...ich hoffe, Du kannst in der Hütte gut schlafen :zzz: :zzz: :zzz:
:winke: Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 04.09.2010, 18:31

Hallo Häslein,

ich hatte bereits ein Serom, eine mit Wundwasser gefüllte Pseudozyste, die mittels einer Redondrainage (Wunddrainage) "entleert" und anschließend nochmals zweimalig punktiert wurde. Das Punktieren ist nicht schmerzhaft!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: