von Webkänguru » 28.07.2014, 21:14
Mäuserich hat geschrieben:... Nicht, dass dieser Slow Transit auch im Magen und Dünndarm sitzt?! ...
von Cordu » 06.08.2014, 15:26
Hallo Mäuserich,
DAS ist genau der Punkt! Das kann dir oft VORHER kein Arzt sagen. Bei mir ist es so. Das Stoma sollte mir Lebensqualität zurück geben und mir die Möglichkeit geben, wieder halbwegs normal zu essen. Jetzt ist alles nur immer schlimmer geworden. Der Dünndarm hat ja auch über eine weite Strecke schlapp gemacht, sich massiv entzündet, mussten insgesamt 180 cm raus. Der Magen entleert sich nicht schnell genug, der Transport im Restdünndarm ist schwierig, essen kann ich fast nix mehr, weil ich es nicht mehr vertrage.
Also, ein Stoma KANN eine Lösung sein, MUSS aber nicht!
Liebe Grüße,
Cordu
von Mäuserich » 29.08.2014, 21:35
Hallo ihr Lieben,
man, was habe ich jetzt in 3 Wochen durch machen müssen ! Zwei mal ein Subileus! So ein scheiß brauch kein Mensch!
Jetzt will man mir im Oktober eine Sakralnervenstimulation für zwei Wochen als Test machen. Wenn es hilft, bekomme ich diesen Darm Schrittmacher rein gesetzt. Wenn nicht, gibt es wohl ein Stoma. Sie wollen ein weiteren Subileus vermeiden. Lebensqualität ist die Situation momentan nicht. Damit könnte ich und darf ich Schwanger werden ! Mit Resolor nicht.
Kennt ihr dieses Sakralnervenstimulation? Wie ist eure Erfahrung?
Lg
von keks » 01.09.2014, 20:57
Hallo,
Das klingt ja ähnlich wie die Erkrankung unseres Kindes. Er hat eine desmose. Kannst du uns auf dem laufenden halten mit dem Darm Schrittmacher? Es würde mich wirklich interessieren, ob das klappt.
LG
Keks
von Boppi » 02.09.2014, 20:23
Hallo Mäuserich!
Das ist natürlich übel- schon Subileuszustände zu haben.
Die Sache mit dem Darmschrittmacher- mir ist bekannt dass es den gibt, war mal auch bei meinen Ärzten eine angedeutete Idee, jedoch hilft der anscheinend eher nur, wenn die Probleme im Mastdarm/Enddarm sitzen.
Wenn das gesamte Colon betroffen ist, wird der Erfolg sich wohl kaum einstellen- aber natürlich wünsche ich dir dass es hilft.
Wenn bei dir so unklar ist wie Magen und Dünndarm arbeiten, dann gehört das noch genauer abgeklärt, mit Magenszintigraphie, Dünndarmmanometrie oder zumindest Magen-Darm-Passage Röntgen, Enteroklysma nach Sellink....
Und sollte die Entscheidung zur Ileostomie fallen, dann wäre es vielleicht gut, vorerst nur ein doppelläufiges Entlastungsstoma zu legen, und den Dickdarm aber im Körper zu belassen.
So ein Stoma ist dann nur ein kleiner Eingriff und man kann mit der Zeit genauer definieren wo die Probleme im Magen-Darm explizit liegen.
Alles Gute!
von Mäuserich » 30.09.2014, 20:31
Hallo,
ich war beim Gespräch und habe Positives und Risiken gehört.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was mir lieber ist. Alle 8-10 Jahre sich unter das Messer zu legen, weil die Batterie vom Darmschrittmacher leer ist. Oder 1-2 mal und ein Stoma.
Schwierig
Wie sieht ihr die Sache?
Lg
von Babetwo » 06.10.2014, 11:43
Hallo Mäuserich,
Auch mir hat man aufgrund der Schmerzen eine sakrale Neuromodulation angeboten ... Ich habe ihn nicht, da bei mir jetzt die subtotale Kolektomie ansteht... Wobei abzuwarten ist, lt. meinem Doc ob die Schmerzen dann wirklich Weg sind (ist nicht der Operateur der koloektomie)
Ich kann dir da leider auch keinen Rat geben...ich habe mich mit dem Thema auch auseinander gesetzt und stehe an dem gleichen Punkt wie du...soll ich oder soll ich NCIHT...
Ich kenne einige die dieses Gerät haben, manche sind sehr zufrieden bzw froh endlich wieder annähernd schmerzfrei leben zu können.... manche wiederum haben es schon nach kurzer Zeit wieder entfernen lassen ... Bzw gar nicht erst nach dem Test implantieren lassen.
Auch kommt es auf den Operateuer an, der dieses Gerät implantiert... Es sollte schon jemands ein, der sich darauf spezialisiert hat und das nicht nebenbei wie alles auch operiert, nur weil es auf dem leistungskatalog steht.
Man darf auch NCIHT vergessen, dass im Haus ja auch einige Geräte sein können die das Gerät beeinflussen, wie z.B. ein Induktionsherd... Aber wie gesagt...ist alles nur nachgelesen ...nicht wirklich eigene Erfahrungen...
Ich bin dir jetzt leider keine große Hilfe gewesen....Sorry....aber ich denke es ist wie immer im Leben sehr individuell
Alles Gute
Lg Babetwo
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe