Neu hier? | schnell registrieren!

Specific Carbohydrate Diet – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Specific Carbohydrate Diet

Beitrag von Mücke » 27.11.2012, 15:32

Hallo an Alle

Hat schon mal jemand etwas von dieser speziellen Diät bei Mornus Crohn oder Colitis gehört?

Die spezielle Kohlenhydratdiät (SCD) besteht hauptsächlich aus:

Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch, Eiern, Honig, Nüssen, Samen,
bestimmten Käsesorten und selbstgemachtem Joghurt

Es handelt sich dabei um eine natürliche Ernährung frei von
Zucker, Getreide, Laktose, Stärke und industrieller Nahrung.

Wenn sie schon mal jemand ausprobiert hat,hat es geholfen????????

Viele Grüße
Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von Häslein » 27.11.2012, 18:24

Hallo Mücke,

diese Diät ist nicht neu, sie wird schon recht lange in der CED Therapie, vor allem durch Heilpraktiker, propagiert. Es gab / gibt ja auch solche Bücher wie *Leben ohne Brot* usw.

Es zeigte sich, dass ein Verzicht auf die meisten Kohlehydrate bei einigen Betroffenen einen bestimmten Erfolg bringt. Aber nur, so lange man diese Diät strikt einhält.

Da sehe ich Probleme: 1. Diese Ernährungsform ist sehr einseitig und birgt
Gesundheitsrisiken! Der Fleischanteil ist sehr
hoch. Die DGE ermpfiehlt aber eine gesunde
Mischkost. Das Hirn braucht Zucker!

2. Diese Diät hält fast niemand lange durch.

Ich hatte es mal vor 20 Jahren versucht und habe weder Besserung noch Verschlechterung gemerkt. Nach 3 Monaten wieder abgebrochen.

Es zirkulieren diverse Bücher in der Welt, deren Verfasser sogar behaupten, eine CED sei damit heilbar. Allerdings gibt es keinen Menschen, an dem es zu beweisen wäre. :aha:

Bestenfalls (!!!) eignet sich eine SCD als Unterstützung, kann m. M. aber keine Alternative zu einer notwendigen medikamentösen Behandlung sein.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von uwe2111 » 27.11.2012, 22:26

Hallo Mücke,

diese Diät ist m.E. vergleichbar mit der sogenannten LOGI Methode. Ich kenne sie daher, da meine Frau sie seit einigen Monaten erfolgreich praktiziert, aber in ihrem Fall wegen gestörter Insulinreaktion. Wie sie bei CED wirkt ist mir unbekannt.

Fakt ist, damit lässt es sich unter gewissen Voraussetzungen ganz normal leben.

kein Profilfoto
uwe2111

Beitrag von Häslein » 28.11.2012, 02:12

Habe noch was vergessen: Vor einiger Zeit habe ich in der DCCV gelesen, dass Studienteilnehmer für diese Diät gesucht wurden oder werden.

Aber an die Einschlusskriterien, Ausführungsklinik usw. kann ich mich nicht mehr erinnern. Frag' doch mal bei der DCCV telefonisch nach.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von angeli » 28.11.2012, 06:59

Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch, Eiern, Honig, Nüssen, Samen,

hier stellt sich mir die Frage - verträgt ein Darmkranker denn diese Dinge auch alle?!

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von Mücke » 28.11.2012, 10:13

Hallo

Die Logi Diät kenne ich.
Ich vertrage z.B.Nüsse nicht gut.
Ausserdem kann man als Stomaträger ja auch manches Obst und Gemüse wegen Verstopfung nicht essen.
Weiß nicht ob es wirklich so gut ist.:neinNein:

LG Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von doro » 28.11.2012, 11:03

Hallo Mücke,

es verordnet ja keine Diät, dass dringend z.B. Nüsse gegessen werden müssen.Eine Ernährungsumstellung, und das wäre die
Specific Carbohydrate Diet ja dann wohl,bietet meistens Alternativen. Laß Dich doch von einzelnen Nahrungsmitteln, von denen ja noch gar nicht weisst ob die zur Diät gehören, abschrecken.Unter Umständen bieten gute Öle z.B. Walnuss oder andere Nuss Öle eine gute indische Tiefe :winke:
@angeli , Nüsse sind das Einzige, was bei mir zur Blockade führen könnte. :aah: die kuscheln sich leider zu einem Propfen zusammen. :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Häslein » 28.11.2012, 18:41

Viele Lebensmittel, auch Obst, wird oft deutlich verträglicher, wenn sie püriert konsumiert werden.

Ich esse auch... etwas spezieller, zumindest manche Dinge: Zu Kohlarten gibt es 5 h vor der Mahlzeit, zur Kohlsorte selber und 5 h danach keine Kohlehydrate. Ergebnis: Null Blähungen!

Ich darf auch behaupten, dass der Stuhl meistens geruchlos ist. Ausnahme: Fisch und Meeresfrüchte, ohne Austern. Die bilden auch keine Düfte nach dem Essen.

Wenn es mir bauchtechnisch sehr schlecht geht, dann riecht es nach Galle.

Allgemein kann man mit Joghurt, Petersilie und Salaten den Geruch insgesamt mildern.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: