von hollaender » 25.07.2007, 12:48
Nach eine Suche auf den www bin ich hier auf diesem Forum gekommen.
Dies ist die Geschichte....
Eine Bekannte von mir ist in Holland bei (was man sagt) der beste Spezialist auf Stoma-gebiet in Holland. Leider sind bei den verschiedenen OP's viele Fehler gemacht. Man hat viele Alternative fuer ihre Blasprobleme versucht, aber letzt endlich hat sie doch ein Stoma bekommen. Auch bei dem Anlegen vom Stoma ist vieles schief gegangen (zu hoch). Jetzt hat sie sehr heftige Bauchschmerzen, die sehr plötzlich kommen. Nach einige Zeit kommt dann was Entlastung und verschwinden die Schmerzen. Koennen das Verklebungen sein?
Das Vertrauen im Arzt ist nach die viele Fehler natürlich auch geschadt. Und es ist auch möglich in Holland ein second-opinion im Ausland zu machen. Welche Spezialist ist in Deutschland bekannt wenn es geht um Stomas? Hoffentlich könnt Ihr einige Tipps geben. Schon mal herzlichen Dank.
Und Entschuldigungen fuer die Schreibfehler.....
von daydream » 25.07.2007, 13:40
Hi und herzlich willkommen hier im Club der Kängurus:ballon:
Nach einige Zeit kommt dann was Entlastung und verschwinden die Schmerzen. Koennen das Verklebungen sein?
von Monsti » 25.07.2007, 20:11
Servus Holländer
und ein herzliches Willkommen aus dem schönen Tirol!
Leider kann bei JEDER OP etwas schief gehen. Ich war bei einem exzellenten Chirurgen in der Uni-Klinik Innsbruck, und auch da ging einiges schief. Die Gewähr, dass es zu keinen Komplikationen kommt, hat man leider nie.
Eine superguter Chirurg ist Dr. Müller-Lobeck. Dieser ist zwar eigentlich schon im Ruhestand, arbeitet aber nach wie vor (ich glaube im Alice-Hospital, irgendwo in Nordrhein-Westfalen, kenne mich da nicht so aus ...). User aus Deutschland werden Dir da sicher noch mehr Infos geben können.
Liebe Grüße
Angie
von Webkänguru » 25.07.2007, 22:47
Hallo hollaender,
unter folgendem Link findest du ein Adressverzeichniss der Deutschen ILCO e.V.: "ILCO-Adress- und Terminverzeichnis"
In dem Verzeichnis sind Kliniken mit Stomaspezialisten gekennzeichnet. Schau mal unter der Region in Grenznähe nach. Da müsste sich eigentlich was finden lassen. Ambulante mediz. Beratungen für Stomabetroffene durch Ärzte sind mit einem "MB" gekennzeichnet.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Sonne » 26.07.2007, 11:18
Zitat:
"Eine superguter Chirurg ist Dr. Müller-Lobeck. Dieser ist zwar eigentlich schon im Ruhestand, arbeitet aber nach wie vor (ich glaube im Alice-Hospital, irgendwo in Nordrhein-Westfalen, kenne mich da nicht so aus ...). User aus Deutschland werden Dir da sicher noch mehr Infos geben können.
Liebe Grüße
Angie"
Hallo Hollaender und @ Monsti,
ich habe mittlerweile von einer ehemaligen Bettnachbarin in der DKD (sie ist selber Ärztin in Freiburg) erfahren, dass das Alice-Hospital in Darmstadt nicht so unbedingt für Darmpatienten geeignet ist.
Sie war vor drei Wochen Herrn Dr. Müller-Lobeck "nachgereist", um sich von ihm dort operieren zu lassen und berichtete mir folgendes:
1. Herr Dr. Müller-Lobeck operiert nicht mehr selbst, sondern steht nur "beratend" zur Seite ,was man ihr aber vorher nicht gesagt hatte. Sie hat mittlerweile das OP-Protokoll eingesehen und es hat sich bestätigt.
2. Die proktologischen (Beleg-)Ärzte im Alice-Hospital seien sehr nett. Aber reicht das aus? Die Operation verlief mit riesigen Komplikationen.
3. Die chirurgische Abteilung im Alice Hospital sei insbesondere für Darmpatienten nicht sonderlich gut geeignet, da die Zimmer (außer evtl. Privat-Zimmer - falls verfügbar -) überwiegend mit drei Betten belegt sind und keine! Toiletten haben. Es gibt nur Gemeinschaftstoiletten auf dem Gang.
Lieber Hollaender,
nach wie vor kann ich aber die DKD in Wiesbaden = nur Herr Dr. Duschka (Nachfolger von Herrn Dr. Müller-Lobeck) empfehlen.
Herzliche Grüsse
Sonne
von dehacoe » 26.07.2007, 17:12
Hallo,
ich kann Dir die Prosperklinik in Recklinghausen [url=http://]www.prosper-hospital.de/[/url]
und die Raphaelsklinik in Münster [url=http://]www.raphaelsklinik.de/[/url] empfehlen. Sind beide nicht allzuweit von Holland entfernt. Eine gute proktologische Abteilung soll auch im KKH in Bocholt sein (noch näher an Holland), aber die kenne ich persönlich nicht.
Ich weiß nur nicht, wie das mit der "Bezahlung" aussehen soll. Übernehmen die holländischen Krankenkassen auch die Auslands-OP?
Viele Grüße und viele Erfolg
Dietmar:ballon:
von Monsti » 26.07.2007, 20:49
Etwas weiter von Holland ist die Frankenwald-Klinik in Kronach entfernt. Davon habe ich bisher auch nur Gutes gehört.
Liebe Grüße
Angie
von Dia » 27.07.2007, 08:36
Hallo!
von der Frankenwaldklinik, speziell von Herrn Prof. Dr. med. Dr. med. Th. Hager kann ich nähere Auskünfte erteilen, da ich 2x bereits schon von ihm operiert worden bin.
Wenn Interesse an Informationen besteht, mir bitte eine PN schicken.
LG Dia!
von Sabine049 » 27.07.2007, 12:43
Hallo Hollaender,
sei herzlich Willkommen |
Man hat viele Alternative fuer ihre Blasprobleme versucht, aber letzt endlich hat sie doch ein Stoma bekommen. Auch bei dem Anlegen vom Stoma ist vieles schief gegangen (zu hoch).
von Melli » 27.07.2007, 13:07
Lese ich auch so, Sabine
Ein Uro-Spezialist wird gesucht
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe