von pia » 23.01.2009, 13:31
hallo zusammen,
ich hätte mal folgende frage an euch.ich weis sie ist wahrscheinlich schon gestellt,aber im archiv bin ich nicht so recht fündig geworden.
da ich in letzter zeit immer mal so eigenartige herzschmerzen und oberarm beschwerden habe,war ich der meinung,das meine schildrüsenwerte mal wieder spinnen.da ist alles in ordung,die frau dr. meint diese beschwerden können durchaus aus dem rücken kommen.so abwegig finde ich das nicht.
ich solle doch etws sport machen.
nun war ich immer schon(hat nix mit stoma zu tun) so sportlich wie einbeistelltisch.also null ,vielleicht mal ein spaziergang.da ich aber viel zeit habe,hätte ich auch lust was zu machen,aber was?
was macht ihr so,an körperlicher bewegung,könnt ihr mir was empfehlen ?gut schwimmen,würde mir noch einfallen,ich haße so naßes wasser um mich rum,dann das klamme zeug am leib.ist nicht wirklich mein ding.
berichtet doch mal,bitte.
liebe grüße
pia
ileostoma nach crohn
von Monsti » 23.01.2009, 13:44
Hallo pia,
wie wär's mit der sportlichen Variante des Spazierengehens, z.B. Walking oder Nordic Walking, bei Schnee Skilanglauf oder Schneeschuhwandern? Weitere Möglichkeiten: Hometrainer, Tanzen, Pilates oder Gymnastik.
Wir hier haben es leicht, uns eine körperliche Fitness zu erhalten, da es überall bergauf oder bergab geht. Schwimmen ist übrigens auch nicht mein Ding.
Wasserscheue Grüße von
Angie
von Chief » 23.01.2009, 13:54
Hallo Pia,
hast Du schon mal mit dem Gedanken gespielt in ein Fitnessstudio zu gehen?
Muss ja nicht jeder riesen Muskeln draufpacken aber eigentlich ist das ideal um gezielt Schwachstellen oder auch den ganzen Körper etwas zu straffen, formen und stärker zu machen.
Evtl. hast Du ja auch in der Gegend Sportvereine die interessante Angebote bieten.
Gruß
Uli
von doro » 23.01.2009, 13:56
Hallo Pia,
eigentlich kannst Du alles als " sportliche Betätigung" ausarten lassen sogar den stinknormale Spaziergang.
Ich habe einen Schnupperkursus im Fit&Fun besucht.Das war genau mein Ding,obwohl ich in jüngeren Jahren eher assig in der Leichtathletik war.Nach Absprache mit meinem Trainer haben wir festgelegt welche Geräte ich ohne Probleme bedienen kann.Nun habe ich mir sogar einen Bauchgurt verordnen lassen,mir dem ich nun auch einiges für meine Bauchmuskulatur tun kann.Versuch es einmal.Mit mehreren Mädchen macht es dann doppelt Spass.
von donald » 23.01.2009, 14:32
Hallo Pia,
ich habe früher viel Sport gemacht und in den letzten 20 Jahren nimmer nix.
Auch mir wurde geraten mich mal ein wenig zu bewegen , zumal ich gewichtsmäßig auch ziemlich aus dem Leim gegangen bin , tja da war dann auch guter Rat teuer.
Auch mir wurde gesagt der Rücken....
Also aufi gings ans Suchen. Schwimmen war als Berufstätige dann Nahkampf. Spazieren ein hoffnungsvoller Anfang. Fitnisstudio fand ich super-scheiße.
Und da kam dann das Nordic-Walken. Ich glaub ist eine gute Sache, weil das auch prima für den Rücken ist und ich an der frischen Luft bin.
Das macht mir Spaß und ich will sogar eine Gruppe gründen , na, die können sich mal freuen.
Versuchs doch auch mal. Das wird eigentlich überall angeboten. Man sollte halt eine Einweisung bekommen.
Viel Spaß
wünscht Dir
die nun (hoffentlich dauerhaft)
sportliche
Birgit
von halle » 23.01.2009, 14:35
Hallo Pia,
vor meinem Colon-Stoma(September 2008)und der RV im Dezember war ich ein eifriges Fitness-Mitglied. Ich musste durch die OP aussetzen und mich plagt immer noch die Kurzatmigkeit beim kleinsten Treppensteigen. Ich freue mich, wenn ich wenigstens wieder mit Schneckentempo auf das Laufband kann, Gummiunterlage ist weicher als Asphalt oder Eis, daher angenehmer. Leichte Armübungen, die den Magen nicht so belasten, sind auch möglich. Lass dich von einem Fitness-Trainer beraten.
Liebe Grüße aus dem verschneiten Oslo
Claudia
von hmengers » 23.01.2009, 15:54
Hallo,
Gerätetraining muss man MÖGEN. Nicht jeder findet die dauernden Wiederholungen reizvoll. Auch ich mache das nur aus Vernunftsgründen; Spaß ist (für mich) was anderes...
Die Erfahrung zeigt, dass Sport am ehesten in einer Gruppe dauerhaft betrieben wird und da ist es dann fast egal, was man macht Jazztanzgruppe, (Nordic) Walking, Yoga usw.
Herbert
von Linie 22 » 23.01.2009, 16:40
Hallo pia,
war immer schon(hat nix mit stoma zu tun) so sportlich wie einbeistelltisch.
hätte ich auch lust was zu machen,aber was?
was macht ihr so,an körperlicher bewegung,könnt ihr mir was empfehlen ?
von doro » 23.01.2009, 16:52
doros Vorschlag finde ich prima, noch besser finde ich ihre Umsetzung. Fitness evtl. Aerobic oder Gymnastik wäre das nichts Für Dich?
Fitnisstudio fand ich super-S*****e.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe