Neu hier? | schnell registrieren!

Ständig Durchfall -> Stoma ? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Ständig Durchfall -> Stoma ?

Beitrag von Joshi » 23.08.2015, 16:53

Hallo liebe Community!

Ich gehöre (noch) nicht zu den Stomaträgern, aber ich bin ernsthaft am überlegen, ob das nicht die Lösung für mein Problem wäre.
Seit Jahren habe ich immer wieder aus völlig unerklärlichen Gründen Durchfälle. Manchmal mehrmals die Woche, manchmal alle 2 Wochen, manchmal liegen ein paar Monate dazwischen.
Es kommt immer sehr plötzlich und mitlerweile vermeide ich schon viele Aktivitäten, weil ich Angst habe, dass es wieder passieren könnte. Stuhlproben und Darmspiegelung waren immer in Ordnung und meine Hausärztin weiß auch keine Möglichkeiten mehr. Aber ich kann ja auch nicht ständig Immodium / Tannacomp in mich reinstopfen!
Die Lebensqualität hat total abgenommen...
Dazu kommt: ich arbeite in der Pflege. Gerne würde ich in der ambulanten Pflege arbeiten, aber die plötzlichen Durchfälle machen das unmöglich!

Meine Frage an euch: Kann ich ein Stoma verlangen? Oder reichen meine Probleme dafür nicht aus?

Ein weiteres Problem bei mir ist das extrem starke Schwitzen. Meine Sorge: Wenn ich ein Stoma hätte, würde ich dann vermutlich immer Angst haben, dass es sich aufgrund des Schwitzens löst. Also eine Angst löst die andere ab :(

Sorry für den langen Text, aber ich weiß mir keinen Rat mehr... Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp?

kein Profilfoto
Joshi

Mitglied

Beitrag von Renni » 23.08.2015, 17:36

Hallo Joshi,
ich habe auch in der Pflege gearbeitet. Ich kenne das Problem mit unregelmäßigen und flüssigen Stuhlgängen. Durch die Wechselschichtarbeit mit unregelmäßigen Mahlzeiten zu ungünstigen Momenten, hat mein Körper mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung reagiert. Ich denke in Deinem Fall sollte ein Facharzt für Innere Medizin - Gastroenterologie sich deine Probleme ansehen. Eine weitere Meinung und Abklärung halte ich für nötig. Auch die seelische Situation kann Auslöser für eine Darmerkrankungen sein. Erst dann wird sich klären lassen ob ein Stoma nötig ist. :troesten:
Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Beitrag von Hanna70 » 23.08.2015, 18:42

Hallo Joshi,

ich schließe mich Renni an. Ich denke auch, mit derartigen Problemen ist ein Hausarzt überfordert. Du solltest unbedingt einen Gastroenterologen aufsuchen und eventuell sogar da noch eine Zweitmeinung einholen.

Und ja, es gibt hier auch Foris, die wegen ungeklärter Durchfälle ein Stoma haben und denen es damit besser geht. Ein Stoma zu "verlangen", ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Es sollte schon gemeinsam mit dem Arzt entschieden werden, ob es sinnvoll ist.

Angst vor der Versorgung brauchst Du allerdings nicht zu haben. Letztendlich kommen dann doch alle irgendwie klar damit. ;)

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Joshi » 23.08.2015, 19:47

Vielen Dank für eure Antworten!
Ja, ich werde auf jeden Fall noch einen Gastro aufsuchen. Muss mich da mal im Netz schlau machen, wer gut sein soll ;)
Noch eine Frage: Auch wenn man nicht mehr angsterfüllt schnell ein WC aufsuchen muss, bleiben bei einem Stoma dann nicht trotzdem bei Durchfall das unangenehme Gluckern, Drücken und das Gefühl, dass man schnell aufs Klo muss?

LG Joshi

kein Profilfoto
Joshi

Mitglied

Beitrag von Ariela » 23.08.2015, 22:34

Hallo Joshi,
zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum :roseSchenken:
Mit einem Stoma kann natürlich das Gluckern vorkommen, aber das Gefühl schnellstens die Toilette aufsuchen zu müssen bleibt weg (abgesehen natürlich von eventuellen "Unfällen"), denn der letzte Teil des Darmes und damit auch der Schließmuskel werden ja stillgelegt. Ich hatte während meiner "Beutelzeit" auch ab und zu mal Durchfall, was ich aber eigentlich nur durch die raschere Füllung des Beutels bemerkt habe.

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Beitrag von charla » 24.08.2015, 08:18

Hallo Joshi,
ja, ein Stoma könnte Dir den Alltag "entschärfen".
Aber auf alle Fälle solltest Du eine Diagnose haben, woher Deine Durchfälle kommen.
Ist auch schon mal Deine Schilddrüse untersucht worden?
Dein Hinweis auf das starke Schwitzen hat mich auf die Idee gebracht.
Und vielleicht hilft Dir, wenn Du mal ein Ernährungstagebuch führst.
Da kannst Du vielleicht herausfinden, ob die Durchfälle vom Essen und den Esszeiten herkommen.
Bis dahin alles Gute!
charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Beitrag von Renni » 24.08.2015, 08:26

Hallo Joshi,
ob der Darm gluckert oder der Stuhlgang flüssig ist hängt von dem Sitz der Stomaanlage ab. Ich habe ein endständiges Ileostoma und keine Darmgeräusche. Besteht noch ein Stück Restdarm kann es durch die Darmtätigkeit zu Geräuschen kommen. Gibt es nur wenig Dickdarm ist der Stuhlgang flüssiger. Da bei mir der ganze Dickdarm mit Schließmuskulatur entfernt wurde, habe ich kein Druckgefühl.
Liebe Grüße Renate :gut:

kein Profilfoto
Renni

Beitrag von Joshi » 26.08.2015, 09:37

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe jetzt einen Termin bei einem Gastro gemacht - leider ist der erst im November.....
Vielleicht hat es wirklich was mit den Hormonen zu tun (bekomme zusätzlich alle 3 Monate Hormone gespritzt), vielleicht spielt auch mein veg. Nervensystem verrückt...
Nun hoffe ich nur, dass der Doc meine Probleme auch ernst nehmen und mich nicht einfach nur an einen Psychologen verweisen wird (''Ständiger Durchfall? Sie leiden ganz klar unter Stress! Punkt!'') :(

Sollte mir mit den Untersuchungen dort nicht geholfen werden, werde ich mich hier im Forum weiter schlau machen, wie man den Erhalt eines Stomas durchsetzen könnte, denn die Lebensqualität geht so langsam gegen Null!

LG Joshi

kein Profilfoto
Joshi

Mitglied

Beitrag von Renni » 26.08.2015, 15:47

Hallo Joshi,
ich denke, es kann auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hinter Deinen Beschwerden stecken. Wenn Du ein Tagebuch über Deine Mahlzeiten und Ausscheidungen führt, kannst die Zeit bis zum Arzttermin damit ausfüllen. Ich habe im Krankenhaus Frauen mit Reizdarmsyndrom kennen gelernt. Die haben über heftige Darmreaktionen geklagt.
Es gibt auch andere Gründe warum der Darm verrückt spielt. Mir ist in einem psychologischen Gespräch klar geworden, warum ich mit meinem Verhalten den Darm beeinflusst habe. :troesten:

kein Profilfoto
Renni

Beitrag von Gritsemaus » 25.11.2015, 14:45

hallo ihr lieben, ich hatte letzte woche fast wieder einen darmverschluß. die ärzte rieten mir, beim dauerdurchfall zu bleiben, damit sich die darmschlingen durch meine skoliose nicht zusätzlich behindern. was meint ihr dazu?
gruss gritsemaus

kein Profilfoto
Gritsemaus

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: