von Dodo86 » 28.01.2010, 09:43
Hallo ihr Lieben,
komm grad leider nicht wirklich zur Ruhe und hoffe mal wieder auf eure Hilfe...
Seit Montag hatte ich Schmerzen im Oberbauch. Richtige Krämpfe. Stoma fördert aber gut, so dass ich zuerst auf nen Magen-Darm-Infekt getippt habe, inkl. leichtem Völlegefühl. Leider wurde es trotz Schonkost und Iberogast überhaupt net besser. Die Übelkeit ist zwar mittlerweile weg, aber die Krämpfe breiten sich nun im gesamten Bauchraum aus. Mein Hausarzt meinte, es sei Luft im Darm, die ganz schön fiese Krämpfe machen kann - kennt ihr das?
Jedenfalls gab er mir Sab Simplex und noch etwas, das den Darm zu mehr Aktivität verhilft - er ist nämlich sehr ruhig. Hab nie das Gefühl, dass sich was löst oder so...
Allerdings bleibt das irgendwie auch ohne Erfolg. Bei nem ganz starken Krampf drückt auch mein After hinten (obwohl Ileo und noch stillgelegter Pouch).
Habt ihr mir nen Rat? Meine Beobachtung ist, dass es abends am schlimmsten ist und sich über den Tag hinweg eben steigert. Nachts auch Krämpfe.
Werde heut mal im Krankenhaus anrufen. Hab tierische Angst so kurz nach der OP ((
LG,
Dodo
von Waltraud Mayer » 28.01.2010, 17:12
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum, Luft im Darm kann ganz schön schlimm sein, ich hab da auch öfter mal Beschwerden, mir hilft meist Imogas, trinke auch öfter Anis, Kümmel, Fenchel- Tee, auch zur Vorsorge wenn ich fetteres gegessen hab..
LG Waltraud
von Linie 22 » 28.01.2010, 17:33
Hallo dodo,
zuviel Luft im Darm kann u. U. schmerzhafte Blähungen hervorrufen. Vorallem an vernarbten Stellen oder Darmkrümmungen.
Bleibt abzuklären ob schmerzhafte Blähungen oder Krämpfe!?
Sollte es sich tatsächlich um Krämpfe handeln kann Buscopan abhelfen.
Buscopan wurde mir damals im KH auf Grund von Darmkrämpfen wirkungsvoll verabreicht, nachdem alles an Injektionen gegen Krämpfe versagt hatte.
Ansonsten, im Fall von Blähungen, schließe ich mich Waltrauds Tipp an.
Tschüüüss. schnelle.abhilfe, wünscht Silke (Linie 22)
von Dodo86 » 28.01.2010, 19:36
Hallo ihr zwei,
danke!! Mich beruhigt schonmal, dass Luft tatsächlich so fies sein kann und andre auch damit zu kämpfen haben. Imogas kenne ich noch nicht, danke für den Tip.
Buscopan habe ich mich noch nicht getraut, weil mein Darm momentan eher träge zu sein scheint - denn sonst würde die Luft ja irgendwie raus kommen??? Er zumindest sehr still und früher hat er immer gebrubbelt...
War grad beim HA - er hat nochmal nen Ultraschall gemacht. Ist Luft drin. Zwar nicht wahnsinnig gebläht, aber Luft. Schätz mal daher liegts. Die im Krankenhaus haben geraten, nun mal bis morgen nix zu essen und dann wieder gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam aufbauen.
Woher könnten den Krämpfe kommen, wenn es keine Blähungen sind?
LG,
Dodo
von Linie 22 » 28.01.2010, 20:08
Dodo86 hat geschrieben:Woher könnten den Krämpfe kommen, wenn es keine Blähungen sind?
Dodo86 hat geschrieben: Hab tierische Angst so kurz nach der OP ((
von Jutta B » 29.01.2010, 06:55
Hallo Dodo,
es kann sein, dass während der OP dein Bauch mächtig mit Gasen aufgepumpt wurde. Die suchen sich einen Weg, stoßen sie dabei auf Hindernisse, kann das ganz ordentlich krampfen.
Versuche mal Busconpan Plus(selbst zahlen), das hilft gut bei Krämpfen. Nehme zuerst eine halbe Tablette, dann siehst du wie die Krämpfe darauf reagiern. Ein paar Stunden später die andere Hälfte. Zusätzlich kannst du dir mit einem einem guten fetthaltigem Lotion den Bauch massieren, evtl., wenn du schon darfst, nach einem warmen Bad.
von Dodo86 » 29.01.2010, 10:48
Hallo Silke,
vielen Dank für deine Recherche! Da ich mich eigentlich nicht gebläht fühle und meine Darm auch nach der kurzen Null-Diät kaum Besserung zeigt, tippe ich tatsächlich auf Krämpfe und nicht primär auf Luft, die die Beschwerden verursacht. Denn das bisschen Luft das drin war, muss eigentlich verkraftbar sein - geht ja nie ganz ohne. Zumal ich wie gesagt auch ohne Essen und mit viel Kamille usw Tee keine Besserung merke.
Hallo Jutta,
auch dir danke für den Tip. Kann ich denn was falsch machen bei der Einnahme von Buscopan - sollte es sich wider Erwarten doch um Blähungen handeln??? Also z.B. dass der Darm dann erst recht nicht entbläht, weil er ja "ruhig" gestellt ist.
Und generell: Wie äußern sich denn bei euch Krämpfe? Also bei mir ist es hauptsächlich, wenn ich meine körperliche Lage verändere. Vor allem beim Aufstehn - aber auch wenn ich hinsitze. Dann sticht es ziemlich doll (man könnte schon sagen, es krampft) und geht dann aber wieder weg, wenn ich z.B. nach dem Aufstehn weiter laufe.
Sorry für die doofen Fragen. Weiß auch, dass so ne Ferndiagnose schwierig ist. Hoff einfach ein bisschen auf eure Erfahrungen - denn Ärzte kennen halt oft nur die Theorie...
Liebe Grüße,
Dodo
von Linie 22 » 29.01.2010, 11:13
Hallo Dodo,
ich weiß nicht, ob Du das Gefühl von Geburtswehen kennst?
Aber so, wie Geburtswehen, kann ich meine damaligen Darmkrämpfe beschreiben. (nur ohne Winzling )
Wie im Link ersichtlich halten sich
Nebenwirkungen von Buscopan (Plus)
in Grenzen. Nur bei Überdosierung könnten im Seltenheitsfall Nebenwirkungen lt. Link auftreten.
Buscopan (Plus) ist rezeptfrei in jeder Apotheke erhältlich.
Wie heißt es doch immer?: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker!
Tschüüüss. mit.reichlich.schnee, grüßt Silke (Linie 22)
von Dodo86 » 29.01.2010, 11:31
Hi Silke,
nee, das Gefühl von Wehen kenne ich leider nicht - kommt hoffentlich noch (wobei damit eher ein Winzling gemeint, als die Wehen...)
Sind Wehen nicht eher ein dumpfer Schmerz? (hab ja keine Ahnung, aber stellte mir das immer in 100facher Steigerung der Regelbeschwerden vor)
LG,
Dodo
von Linie 22 » 29.01.2010, 12:22
Hi Dodo,
nu ja, meine Wehen, wegen einem Winzling sind nun schon 22 Jahre her , sitzen aber unvergesslich in Erinnerung. Das Ergebnis hat allerdings alles wett gemacht.
100fach gesteigerte Menstruationsbeschwerden könnte man auch vergleichsweise in Betracht ziehen.
Auf Grund meiner Rektumamputation anno 2003, mit Folge einer 10 monatigen Fistelbehandlung im Rektum, hat sich meine Gebärmutter nach hinten verlagert. Quasi hat sie, etwa in der Mitte, einen horizontalen Knick. :p
Dadurch muss meine Gebärmutter, während der Periode, doppelt und dreifach an Arbeit leisten. Was wiederum immense Schmerzen so wie lavinenartige Blutungen zur Folge hat. Ich nehme diese Schmerzen ohne Schmerzmittel tapfer monatlich in Kauf. Was bleibt mir auch anderes übrig, um auf normalen Wege den Wechseljahren entgegen sehen zu wollen. :mad:
Tschüüüss. schneechaotisch, grüßt Silke (Linie 22)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe