von optimistin » 05.03.2013, 20:46
Bei meinem Mann wurde vor einem Monat der komplette Dickdarm in einer NotOp entfernt. Vorerkrankung: Morbus Crohn seit seinem 6. Lebensjahr (heute 34). Eine Woche später dann Rektumaputation wg. Pathologischen Befund: stark fortgeschrittener Krebs. Die Op-Wunden sind auch schon gut verheilt und machen keine Probleme. Letztes Jahr hat er schon ein Ileostoma gelegt bekommen mit dem er auch gut zurecht kommt.
Jetzt zu meiner Frage: Seit ungefähr einer Woche klagt er über starke Schmerzen im Bauch. Er kann wieder nichts essen, hat keinen Appettit etc. Da er noch immer im KH liegt wird er dort zwar mit Schmerzmitteln versorgt jedoch scheinen die nicht wirklich was zu bringen. Sind diese Schmerzen normal nach so einer OP? Woher können diese Schmerzen kommen? Hatte jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?
Über Antworten würde ich mich freuen
Danke schonmal im voraus
von Skyfire » 05.03.2013, 20:59
Hallo Optimistin,
ich würde das mit einem Ultraschall (zum abklären ob da eventuell ein Abzess im Bauchraum sitzt) als auch mit einem MRT nach Sellink abklären lassen ob da Entzündungen im Darm durch den Crohn noch sind.
Ansonsten von den Ärzten systematisch abklären lassen. Schmerzen haben immer eine Ursache!
von crab » 05.03.2013, 23:48
Hallo Optimistin,
ich würde auf einem CT bestehen, um auszuschliessen, dass hier ein Darmverschluss vorliegt.
LG Wolfgang
von rammi » 06.03.2013, 10:01
Hallo Optimistin,
fördert das Stoma?
HG
rammi
von optimistin » 06.03.2013, 12:00
Danke für Eure Antworten.
Mit dem Stoma hat er keine Probleme. Da funktioniert alles so wie es soll.
Die Ärzte haben mir gesagt, dass durch die Entfernung des kompletten Dickdarm jetzt viel Platz im Bauchraum ist und die anderen Organe etc. sich jetzt wieder neu anordnen müssen. Die Schmerzen sollen daher kommen, dass sich alles im Bauchraum von links nach rechts verschiebt und aneinander zerrt. Habt ihr davon mal was gehört?
Angeblich kann das 1-2 Monate dauern bis alles seinen neuen Platz gefunden hat.
Grundsätzlich erscheint mir die Erklärung logisch, bin aber trotzdem misstrauisch und verunsichert.
Bisher ist bei ihm immer nur der Dickdarm durch den MC entzündet gewesen. Der Dünndarm war/ist soweit in Ordnung.
Auch das MRT oder CT zeigte keine Entzündungen im Dünndarm.
von doro » 06.03.2013, 12:10
Weil man mich, nach meiner Dickdarm -entfernung für knapp 14 Tage ins künstliche Koma gelegt hatte, kann ich Dir zu den direkten Schmerzen, nach der OP nichts sagen.Aber wenn die Ärzte es so sagen...
von Skyfire » 06.03.2013, 12:29
optimistin hat geschrieben:Angeblich kann das 1-2 Monate dauern bis alles seinen neuen Platz gefunden hat.
Grundsätzlich erscheint mir die Erklärung logisch, bin aber trotzdem misstrauisch und verunsichert.
von Häslein » 06.03.2013, 14:03
Hallo,
welche Schmerzmittel werden denn so gegeben???
Er hat Crohn, da ist nicht alles erlaubt, auch nicht nach Colektomie?
Die Erklärung der Ärzte ist, so wie sie hier beschrieben ist, .... für mich unzureichend.
Was erhält er außer den Schmerzmitteln noch als Medizin? Bitte schreibe das mal, auch die konkreten Schmerzmittel.
LG, Häslein
von optimistin » 06.03.2013, 18:17
@ skyfire: Freut mich zu hören das es Dir besser geht und die Schmerzen weg sind. Hoffe das das bei uns auch bald der Fall sein wird.
@ Häslein:
Er bekommt aktuell Buscopan für den Magen, Paracetamol und Morphin gegen die Schmerzen. Dann bekommt er noch was für die Psyche (weiß aber gerade nicht wie das heißt).
Ansonsten bekommt er täglich Infusionen (Flüssigkeit und Nährstoffe), da er aufgrund der Schmerzen nicht wirklich Nahrung zu sich nimmt und er schon extrem abgenommen hat.
Alle anderen Medikamente (Salofalk, Aza, Mutaflor) die er vorher gegen den Crohn genommen hat wurden nach der OP abgesetzt.
von mamabär » 06.03.2013, 20:22
Hallo Optimistin,
da Schmerzen immer einen Grund haben würde ich auf einer Abklärung bestehen. Wie schon geschrieben evtl. Ultraschall oder ein MRT oder so.
Die Erklärung des Arztes halte ich für etwas Fadenscheinig.
Klar kann es nach einer solchen OP schon mal ab und an zwicken, aber so wie du es beschreibst sind es richtig starke Schmerzen. Ich kann mir nicht vorstellen das, dass normal ist.
Insbesondere weil die OP einen Monat her ist und die Schmerzen erst seit einer Woche so heftig sind.
Ich hatte nach meiner Kolektomie eigentlich nie richtig Schmerzen. Die ersten Tage war man ja eh versorgt.
Als dann nach ein paar Tagen auf Tabletten umgestellt wurde, habe ich diese nie genommen... da keine Schmerzen...auch keine Schmerzmittel.
Ruhig den Ärzten auf die Füße treten... damit die mal ordentlich untersuchen. Lieber mal eine Untersuchung zu viel und man ist beruhigt das nichts Schlimmes dahintersteckt...
Alles Gute,
mamabär
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe