von Dia » 13.01.2009, 12:02
Hallo @ Alle!
Heute benötige ich einmal eure Erfahrungen, was einen steigenden Kaliumwert anbelangt.
Seit November steigt mein Kaliumspiegel im Blut kontinuierlich an. Derzeit liegt er bei 6,1. Mein HA meinte, dass wir vorab noch Abwarten und ihn weiterhin überwachen. Sollte er weiterhin steigen, wird er mir ein Medikament zum Ausschwemmen des überflüssigen Kaliums verschreiben.
Doch bevor es soweit kommt, würde ich gerne wissen, ob schon einmal Jemand damit zu tun hatte und was ich ausser viel Trinken sonst noch unternehmen kann, damit der Kaliumspiegel wieder in´s Lot kommt.
Anmerken möchte ich noch, dass ich schon seit Monaten keine Kaliumhaltigen Lebensmittel, wie z. B. Kartoffeln, Bananen (kann ich sowie nicht essen) usw. mehr zu mir nehme, da ich 2 Engstellungen in meinem Dünndarm habe und zudem mich in einem Schub von meinem MC und Rheuma befinde.
Mit welchen Alternativen habt ihr Erfahrungen gemacht?
Für Informationen bin ich euch sehr dankbar!
LG Dia
von rode20 » 16.01.2009, 01:17
Hallo Dia,
hast du denn irgendwelche Stoffwechselkrankheiten?
Z.B. Nierenfunktionsstörung oder ähnliches? Also ich will dir keineswegs Angst machen oder so.
Nur ich selber habe eine präterminale Niereninsuffizienz und bei mir steigt deswegen das Kalium oft an und ich muss da aufpassen. Aber ich denke man hätte bei dir so etwas an den anderen Blutwerten schon gesehen.
Weitere sehr kaliumhaltige Nahrungsmittel die mir spontan einfallen sind zB Kaffee, schw. Tee, getrocknetes Obst, Obstkompott aus der Dose(haupts. der Saft aus der Dose).
Grüße
rode
von onevoice » 16.01.2009, 07:08
Hallo Dia !
ich bin etwas verwirrt.
Du hast ein I_Stoma und hast einen erhöhten Kaliumwert???
Ist dein Stuhl nicht immer Flüßig?????
Ich muß teilweise immer Kaliummedis zu mir nehmen weil ich durch den flüßigen Stuhl immer wieder alles verliere.
Nach einigen OP's war der Kaliumwert echt am Tiefpunkt.
Daher kommt mir das merkwürdig vor bei dir.
Google ,mal nach
http://www.medizinfo.de/labormedizin/el ... lium.shtml
und so weiter.
Weil ich bin etwas müde^.
LG one
von Dia » 16.01.2009, 11:59
rode20 hat geschrieben:Hallo Dia,
hast du denn irgendwelche Stoffwechselkrankheiten?
Z.B. Nierenfunktionsstörung oder ähnliches? Also ich will dir keineswegs Angst machen oder so.
Nur ich selber habe eine präterminale Niereninsuffizienz und bei mir steigt deswegen das Kalium oft an und ich muss da aufpassen. Aber ich denke man hätte bei dir so etwas an den anderen Blutwerten schon gesehen.
Weitere sehr kaliumhaltige Nahrungsmittel die mir spontan einfallen sind zB Kaffee, schw. Tee, getrocknetes Obst, Obstkompott aus der Dose(haupts. der Saft aus der Dose).
Grüße
rode
von rode20 » 16.01.2009, 12:47
Hallo,
also ich habe von MC und so leider nicht so viel Ahnung,
aber wenn der Arzt auch schon was an den Nieren vermutet und du sogar Schmerzen in der Gegend hast, dann sollte das echt mal kontrolliert werden.
Wie sieht der Ultraschall aus?
Wie ist denn das restliche Blutbild bei dir?
Also Kreatinin, Harnstoff, Eiweiß, Hämoglobin, Hämatokrit usw. das sind alles Werte, die vor allem in KOMBINATION Aufschluss über die Niere geben.
Und wenn dann auch noch so wenig Flüssigkeit die Nieren erreicht, dann kann es durchaus sein, dass dies einfach nicht genug ist, um bestimmte Stoffe auszuschwemmen. Ob da ein Diureticum das richtige ist weiß ich nicht - wenn eh schon nichts in der Niere ankommt.
Ich empfehle dir dringend, dich mal einem Nephrologen vorzustellen. Denn diese ganzen Nieren-Stoffwechselvorgänge sind unglaublich komplex und solange es bei dir "nur das Kalium" ist, ist das in den Griff zu kriegen.
Viele Grüße, viel Erfolg beim Lösen des Problems
rode
von rode20 » 17.01.2009, 01:40
Hallo,
ich habe noch mal ein bisschen was interessantes rausgefunden:
-Das Kalium im Blut kann ansteigen wenn man zu wenig/nichts ist. Dann baut der Körper Zellen ab die dann Kalium frei setzen.
-Außerdem kann durch Blutungen (offen oder Hämatom) das Kalium ansteigen.
Da du beschreibst dass du dich momentan ziemlich angeschlagen fühlst passt das doch zusammen.
Lass dich auf jeden Fall untersuchen und behalte alles im Auge. Und pass auf, dass du nicht zu viel abbaust!
Viele grüße und gute Besserung
rode
von Dia » 17.01.2009, 14:55
rode20 hat geschrieben:Hallo,
Wie sieht der Ultraschall aus?
Wie ist denn das restliche Blutbild bei dir?
Also Kreatinin, Harnstoff, Eiweiß, Hämoglobin, Hämatokrit usw. das sind alles Werte, die vor allem in KOMBINATION Aufschluss über die Niere geben.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe