Neu hier? | schnell registrieren!

Steißbeinbeschwerden – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Steißbeinbeschwerden

Beitrag von Samud » 25.09.2009, 17:16

Hallo Chiara,
habe seit meiner letzten OP Schmerzen im Steißbein, der Arzt meinte durch die 8 Stunden-OP mit Füßen zur Decke ( also auf dem Steißbein liegend ) hervorgerufen. Durch Narben im Dammbereich habe ich viele Probleme beim Sitzen und sitze oft unnatürlich. Hinzu kommen Lymphödeme in den Beinen verbunden mit hochlagern.
Habe mir jetzt einen mit Wasser zu befüllenden Platikring besorgt der das Steißbein und den Dammbereich entlastet; könnte Dir sicher auch zu einer besseren Haltung und Entlastung helfen.
Viele Grüße Udo

Neoblase 1996, Uro-Pouch Nov. 2008

kein Profilfoto
Samud

Mitglied

Steißbeinbeschwerden

Beitrag von Jovako » 25.09.2009, 22:58

Samud hat geschrieben:...
Habe mir jetzt einen mit Wasser zu befüllenden Platikring besorgt der das Steißbein und den Dammbereich entlastet;

Mit Wasser? Das wäre mir aber zu unsicher, falls der mal platzt. Meinen Silicon-Sitzring benutze ich jetzt seit 8 Monaten und der ist schon sehr lädiert. Außerdem wäre mir Wasser dann auch viel zu schwer, denn ich nehme den Sitzring auch mit, wenn ich raus gehe für z.B. Bahn- oder Busfahrten, Wartezimmer und und und. Da würde ich mich mit Wasser ganz schön abschleppen. Auch stelle ich mir das ganz schön schwabbelig vor. Mein Siliconring passt sich da richtig schön an.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Steißbeinbeschwerden

Beitrag von Chiara73 » 26.09.2009, 11:52

Hallo Leutchen,

zu den Schmerzen im Steißbeinbereich sind auch noch übelste Schmerzen in den Schultern und Kniegelenken hinzugekommen. Die Orthopädin meinte, das käme durch die Osteoporose, die bei mir ziemlich stark ausgeprägt ist (10 Jahre Cortison haben Spuren hinterlassen).

Jetzt habe ich (leider erst) am 06.10. einen MRT-Termin, der die Wahrheit hoffentlich ans Licht bringen wird. Durch die Osteoporose hatte ich auch schon mal eine spontane Sternunfraktur; hoffe nur, dass wirbelmäßig nichts angeknackst ist :je:

Ich habe mir das Togu Airgo Aktivsitzkissen gekauft, weil ich mir davon Linderung versprochen habe. Aber außer dass ich darauf ziemlich wackelig sitze, ist es nicht viel erträglicher :teufel:

Liebe Grüße :winke:
Chiara

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Steißbeinbeschwerden

Beitrag von Samud » 26.09.2009, 15:51

Hallo Jens,
ich benutze den Ring nur zu Hause. Aber der Silikonring wäre interessant speziell fürs Auto fahren. Da habe ich auch große Probleme. Wo hast Du den gekauft oder wurde er verordnet ?
Viele Grüße Udo:danke:

kein Profilfoto
Samud

Mitglied

Steißbeinbeschwerden

Beitrag von HeikeF. » 26.09.2009, 16:03

Hallo Udo;

da ich den gleichen Ring wie Jens habe und gerade online bin, antworte ich dir mal.
Du holst dir ein Rezept vom behandelnden Arzt / Ärztin (mit Diagnose) und gibst dieses beim Sanihaus ab oder schickst es an dein Homecare Unternehmen (z.B. Siewa; die liefern den relativ schnell).
Jedoch muss das Rezept mit Kostenvoranschlag erst von der KK genehmigt werden.

Jens hat glaube ich alles gespeichert und wird dir bestimmt den Text für den Sitzring und Artikelnr.hier noch einstellen.

Liebe Grüße,
Heike :winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Steißbeinbeschwerden

Beitrag von Jovako » 26.09.2009, 16:16

Ja Heike, Ich habe die Bezeichnung für den Sitzring, die Artikelnummer ist allerdings die interne von SIEWA.

Auf dem Rezept sollte stehen: Someda Visco Sitzring mit Bezug. Laut Kostenvoranschlag an meine KK (ich hab mir nämlich jetzt einen neuen bestellt wegen Verschleiß) kostet der Ring 35,93 EUR. Die Kosten werden von der KK 2x im Jahr übernommen. Zuzahlung 5 EUR falls keine Befreiung vorliegt.

Noch ein Hinweis: Der ausstellende Arzt sollte auf das Rezept auch den Grund und Diagnose mit notieren, so geht die Bearbeitung mit dem Kostenvoranschlag schneller und man läuft nicht in Gefahr, eine Ablehnung zu bekommen.

Den Sitzring würde ich nur "mit" Bezug bestellen, denn ohne ist dieser Silocon-Schaumstoff noch anfälliger. Man könnte ihn jedoch auch in einem Kopfkissenbezug benutzen, falls der Original-Bezug gewaschen werden muss.

Für unterwegs habe ich eine passende Tasche und wenn ich mit Bus oder Bahn fahre, setze ich mich dann einfach auf die Tasche. Das brachte mir auch schon die scherzhafte Bezeichnung "Kindersitz" ein.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!

Liebe Grüße
Jens

EDIT: Die passende Tasche muss man sich allerdings selbst besorgen.

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Steißbeinbeschwerden

Beitrag von HeikeF. » 26.09.2009, 16:23

@lieber Jens;
.... hihiiii, ich wusste doch, dass du auch das irgendwo gespeichert hast :D (im Kopf, PC oder auf einem gelagertem Lieferschein)
Ich weiß schon, warum ich mal eben bei dir durchtelebimmel oder anmaile, wenn ich was zur Versorgung, Handhabung, Verschreibung wissen muss oder neugierig bin, was es wieder Neues gibt.

Liebe Grüße,
Heike :winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Steißbeinbeschwerden

Beitrag von Samud » 28.09.2009, 12:20

Hallo Ihr Zwei,
wußte doch, das es im Stoma-Forum für alles eine Antwort gibt. Besten Dank für Eure Tips. Werde umgehend meinen Arzt um die Verordnung bitten; erspart mir vielleicht in nächster Zeit eine " Nasse Hose ".
Alles Liebe
Udo :winke: :winke:

kein Profilfoto
Samud

Mitglied

Steißbeinbeschwerden

Beitrag von Jovako » 28.09.2009, 14:20

Gern geschehen Udo, kannst dann ja mal berichten, ob Dir der Sitzring auch so hilft, wie uns.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Steißbeinbeschwerden

Beitrag von biggi64 » 28.09.2009, 16:34

Hallo Chiara!

Ich habe durch Osteoporose und Fisteln auch Schmerzen beim Aufstehen. Um diese Schmerzen zu lindern, habe ich mir in ein ganz normales Keilkissen eine Aussparung geschnitten. Ist nicht teuer und hat mir viel gebracht, im Auto habe ich auch eins liegen.

Liebe Grüße

Biggi

kein Profilfoto
biggi64

Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: