von Chiara73 » 16.09.2009, 10:57
Hallo Leutchen,
seit einiger Zeit habe ich beim Aufstehen (vom Stuhl oder härteren Sitzflächen) höllische Schmerzen im Steißbein. Beim Sitzen selber merke ich kaum etwas, nur bei Aufstehen schmerzt es so, als würde mir jemand ein Messer dort reinrammen... War gestern bei einer Orthopädin, die aber nur lapidar sagte, die Schmerzen kämen von der Wirbelsäule und mir Schmerzmittel per Infusion verpasste.
Nun meine Frage: Hat jemand von Euch durch das Stoma eine falsche Sitzhaltung angenommen und die gleichen Beschwerden bekommen? Ich arbeite im Büro und meiner Kollegin (mir selber eigentlich auch) ist aufgefallen, dass ich ziemlich "falsch" sitze, d. h. ich sitze nach hinten gebeugt, damit der Bauch gerader und die Platte "sicherer" ist. (Habe Angst, dass wenn ich gerade sitze, sich die Platte durch mein Speckröllchen löst...
Andererseits habe ich eine Rektumresektion hinter mir, die im November aber "nachbearbeitet" werden muss, da ich rektale Blutungen habe und ein Schleimhautrest vermutet wird. Jetzt kommt noch die Panik hinzu, dass sich dort etwas so entzündet haben könnte, dass es auf das Steißbein übergegangen ist :shock: :shock: :shock: Meine Blutwerte sind allerdings in Ordnung.
Kommt das Steißbein dieser Stelle sehr nahe?
Viele Grüße
Chiara
von MiniBonsai » 16.09.2009, 11:38
Chiara73 hat geschrieben: dass ich ziemlich "falsch" sitze, d. h. ich sitze nach hinten gebeugt, damit der Bauch gerader und die Platte "sicherer" ist. (Habe Angst, dass wenn ich gerade sitze, sich die Platte durch mein Speckröllchen löst...
von Skyfire » 16.09.2009, 12:06
Hallo Chiara,
Andererseits habe ich eine Rektumresektion hinter mir, die im November aber "nachbearbeitet" werden muss, da ich rektale Blutungen habe und ein Schleimhautrest vermutet wird. Jetzt kommt noch die Panik hinzu, dass sich dort etwas so entzündet haben könnte, dass es auf das Steißbein übergegangen ist bin schockiert bin schockiert bin schockiert Meine Blutwerte sind allerdings in Ordnung.
von Jutta B » 16.09.2009, 13:56
Hallo Chiara,
diese Schmerzen können kombiniert durch die Beschwerden, sowie dem falschen Sitzen kommen.
Suche mal eine(n) gute(n) PhysiotherapeutIn auf und bespreche dein Problem mit ihr/ihm. Sie haben die Sache einfach anders im Blick und können dir da wahrscheinlich (mit dem Sitzen und falscher Haltung) eher weiter helfen, als ein Orthopäde.
von Mohnblume » 16.09.2009, 13:58
Hallo,
hatte vor meiner OP eine andauernde Entzündung und auch dauernd Schmerzen in der Steißbeingegend. Glaub mir, ich weiß wie schweineweh das tut.
Mir hat der Prof gesagt, dass durch die Entzündung die Nerven oder der Nerv ( ich bin nicht sicher, glaube der Vagusnerv ) gereizt wird. Dagegen hilft notfalls nur Schmerzmittel. Mit dem Verschwinden der Entzündung verschwinden auch die Schmerzen.
Gute Besserung
Mohnblume
von Chiara73 » 16.09.2009, 14:34
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Den Tipp mit dem Physiotherapeuten werde ich beherzigen und hoffe, dass es bald besser wird!!!
Viele Grüße
Chiara
von MiniBonsai » 16.09.2009, 17:29
Wo ich gerade den Tipp wegen Physiotherapie lese...
Ich war neulich wegen meiner chronischen Rückenbeschwerden, die sich durch das lange Liegen in der Klinik verschlechtert hatten beim Ostheopathen... und es ist deutlich besser geworden!
Ist allerdings ein Privatvergnügen, das ca 50€ pro Sitzung kostet. Wobei ich noch ein Mal hingehen werde jetzt zum Erhalt/Verbesserung des momentanen Zustands und dann nur wieder bei Bedarf, wenn die Schmerzen wieder akut werden.
Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich?
von Jovako » 17.09.2009, 02:31
Hallo Chiara,
diesen Schmerz beim Aufstehen kenne ich sehr gut. Als ob jemand einem ein Messer dort einsticht. Regelmäßig musste ich zusammenzucken, denn der kam ja ganz plötzlich bzw. blitzartig.
Bei mir hatte sich aufgrund der ersten Fistel-OP am Steißbein ein innerer Abszess gebildet, der bei der 3. OP im Mai dann auch ausgeräumt wurde. Ca. 1 Monat nach der OP hatte ich dort dann Ruhe.
Nun hoffe ich, dass es bei Dir kein Abszess ist, dennoch, da Du ja eh im November operiert wirst, werden die den dann schon mitmachen, denke ich.
Alles Gute und Gute Besserung!
Jens
von mth » 17.09.2009, 07:09
Hallo Chiara.
Ich hab mir vor Jahren bei einem Sturz mein Steißbein gebrochen und ich hatte über lange Zeit heftige Schmerzen.
Erst als ich zur Akupunktur ging, ich glaub 10 mal,
war die Sache erledigt.
Ich hoffe, du findest auch etwas, was dir hilft.
LG Maria
von Dia » 24.09.2009, 08:41
Hallo Chiara!
Das, was du beschreibst, kenne ich auch. Diese Schmerzen können auch infolge einer Ileosakralgelenksentzündung (Darmkreuzbein) sein.
Abklären kann dies allerdings nur ein Orhopäde!
Ich hoffe, du hast inzwischen etwas Linderung erhalten und wünsche dir weiterhin gute Besserung!
LG Dia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe