von temperence » 12.12.2009, 13:21
Guten Morgen in die Runde,
brauche mal von den Experten hier ne weitere Meinung.
Gestern Morgen bin ich mit fiesen Koliken aufgewacht und habe dann festgestellt, dass mein Beutel über Nacht verhältnismäßig leer geblieben war.
Am Donnerstag hatte ich Mittags einen Rest Rosenkohl und Bratwurst gegessen, mir abends dann im Kino Popcorn (das esse ich regelmäßig, hat noch nie Ärger gemacht) gegönnt, und nun saß ich Freitag morgen mit Schmerzen und offenbar Verstopfung da... Bin dann mittags in die Klinik gefahren, weil mir das Ganze unheimlich wurde; essen konnte ich gar nicht, und mein Wasser kam schließlich doch oben wieder raus - wenn ich Schmerzen habe, spucke ich immer wie ein Springbrunnen.
Verblüffenderweise bekam ich im KKH zwar einen Tropf mit Schmerzmitteln, aber weder was zu essen noch zu trinken (ich hatte mich einige Male während der Schmerzschübe prächtig übergeben), allerdings habe ich auf ein Sono vergeblich gewartet.
Gegen 16.00 Uhr befand mein "Bommel" dann, er habe genug gemault, und innerhalb von weniger als drei Stunden war alles vorbei; daraufhin habe ich auch auf Entlassung bestanden, es wäre ja am WE eh nichts gemacht worden.
Nu meine Frage: heute morgen habe ich beim Wechseln festgestellt, dass mein Stoma "geschwollen" ist, anders kann ich es nicht beschreiben. Normal passt die 25er Platte locker rüber, heute musste ich ein wenig drücken. Ist das normal nach so einer Aktion (so wie früher der "Affenhintern" nach heftigem Durchfall), oder muss ich mir schon wieder Sorgen machen? Und, hätte man bei diesen Schmerzen nicht sofort ein Sono machen müssen? Ich meine, die haben mich dort rund 6 Stunden unbeobachtet in der Aufnahme eingelagert, kamen nur, wenn ich wegen meiner Spuckerei geklingelt habe.
Habe vom Kötzeln leichten Muskelkatharr, auch spüre ich noch, wo die Koliken gestern ihren Ursprung hatten, und ich fühl mich aufgrund der Zwangsdiät ein wenig mau - sonst bin ich fit, esse und trinke Tee.
Danke für Eure Meinungen! Normal komme ich sehr gut mit "Bommel" zurecht, aber, in solchen Situationen stoße ich immer noch auf meine Grenzen.
Gruß Lucia
von doro » 12.12.2009, 14:05
Halo Lucia,
wenn Dein Stomi geschwollen ist,kann es normal sein ( aber beobachten) das habe ich mit meinem Stoni auch.Fördert es denn schon wieder ? Es hilft ja nichts,wenn durch die Kotzerei die Speisen draußen sind aber die eigentliche Ursache noch im Darm festsitzt Popcorn wurde übrigenss als Blockadeauslöser Nr. 1 in meiner Ahb genannt.Es poppt im Darm weiter
von temperence » 12.12.2009, 14:40
Hi Doro,
ja, gestern nachmittag hat er aller rausgeworfen, was keine Miete zahlt - die Hauptursache lag aber ganz offenbar in dem Rosenkohl, mist, der war soooo gut. Egal, ich bin gewarnt. Popcorn hat nie Probleme gemacht; ich esse das Salzige und lasse das ordentlich schwimmen. Aber, auch hier in Zukunft vorsicht.
Heut blubbert er friedlich vor sich hin, ich bin auch extrem fleißig, was Trinken angeht. Werde mir Montag mal zur Kontrolle auch meine Stoma-Tante kommen lassen, sicher ist sicher.
Ausgespuckt habe ich ja nur Wasser, hab ja nix anderes bekommen - da waren die Schwestern und Pfleger ja eher eigennützig
Danke erstmal, nu kann ich dem WE mit etwas weniger Verfolgungswahn entgegen sehen. Verdammt, der Tee ist reichlich warm auf dem Bauch
von Webkänguru » 13.12.2009, 15:48
Hallo temperence,
wie sieht dein Stoma denn heute aus? Falls es immer noch geschwollen ist dann weiter beobachten. Kann von der starken Anstrengung während der Aktion kommen. Damit dein Stoma genug Platz hat und sich die Platte nicht abhebt kannst du das Loch in der Platte ruhig etwas vergrößern, bis dein Stoma zur alten Größe zurück gefunden hat.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von temperence » 13.12.2009, 17:20
Hallo Webkänguru,
danke der Nachfrage. Ah, Bommel mault immer noch; die Schwellung ist nicht mehr so auffällig, aber zu spüren (wie ich nach dem "routinierten Wechsel" heut früh auf dem Weg zum Bäcker gemerkt habe), die Förderung ist noch zögerlich, aber ich hab keine Schmerzen mehr. Morgen lass ich bei meiner Internistin noch nen Ultraschall machen, sicher ist sicher, und meine Stoma-Tante kommt auch noch vorbei.
Habe ja auch hier gelesen, dass man durchaus mal ne Woche mit so einer Blockade zu tun haben kann, also, ich hab wohl noch halbwegs Glück gehabt.
Gruß aus dem Norden
Lucia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe