von Juppa » 16.03.2011, 15:02
Hallo,
Ich habe ein großes Problem. Seit Jahren leide ich an Morbus Crohn. Inzwischen wurde ein großer Teil des Dickdarms und ein Teil des Dünndarms entfernt. Ein künstlicher Darmausgang wurde vor 4 Monaten gelegt. Trotzdem bessert sich die Situation nur wenig, weil ich immer noch starke Beschwerden habe und auch die Entzündung nachweisbar ist. Kortison muss ich wieter nehmen bis 20 mg pro Tag. Gibt es die Möglichketi trotz des künstlichen Darmausgangs eine Therapei mit Remicade zu beginnen? Ich habe inzwischen mehr über dieses Mittel gehört und hoffe, dass es mir helfen würde.
Danke Jupp
von herbie48 » 16.03.2011, 15:40
Hallo,
auch ich habe schon etwas länger den Crohn (1970). Vor einigen JAhren habe ich auf Grund der vielen Fisteleien 2 Jahre lang Remicade bekommen. Dieses Mittel soll angeblich Fistel verschliessen können.Bekannt ist das nach dem Absetzen die Fistel aber wieder, meist verstärkt zurückkommen. Man müsste also das Remicade lange, möglichst als DAuertherapie nehmen. Das Zeug ist aber immens teuer eine Behandlung ca. 2000 Euro. Meine TK hat erst nach längerer Zeit dies genemigt. Ich musste nach 2 JAhren die Therapie absetzen da der Körper dies nicht mehr annahm. Anschließend kamen auch prompt die Fistel wieder. Bei einigen hilft anscheinend dieses Mittel, bei mir auf jeden Fall nicht.
Ein Versuch ist es allemal wert. Es gibt aber auch andere Produkte auf dieser Basis zB. Humira.
Versuchs mal spreche mit Deinem Doc.
Viele Grüße
Herbie
von sahnetörtchen » 17.03.2011, 01:11
ich würde auch mal mit dem Gastroonkel sprechen, ob bei Dir nicht erstmal Humira angewandt werden kann. Ich habe es mir 1,5 Jahre alle zwei Wochen selbst gespritzt. Leider hat das Medikament dann irgendwann nicht mehr gewirkt. Danach bekam ich 2 mal per Infusion Remicade. Dann bekam ich aufgrund einer Stenose auch ein Stoma verpasst. Inwiefern Remicade bei Stomapatienten sinnvoll ist,kann ich leider nicht sagen, da ich momentan keine Medi's gegen meinen Crohn nehme.
Also, auf jeden Fall mal den Doc ansprechen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe